Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2022 15:16
Hallo zusammen,
zunächst einmal meine Daten:
Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass meine Single-Thread Downloadgeschwindigkeit auf etwa 40 MBit gedrosselt ist. Auch der Multi-Thrad Download liegt nur selten über 600 MBit. Standard sind eher 100-400 MBit. Der Upload schwankt zwischen 4 MBit und 50 MBit. Alle Speedtests wurden via LAN und auf verschiedenen Endgeräten (2 Notebooks, 1 PC) wiederholt und auf allen gab es die gleichen Ergebnisse. Bereits im letzten Jahr gab es zwischen Juli und Oktober extreme Probleme welche irgendwann plötzlich und ohne Rückmeldung behoben wurden. Damals wie heute tauchen in der FritzBox extrem viele nicht korrigierbare Fehler im Frequenzbereich zwischen 474MHz und 554MHz auf. Hier mal der Stand nach aktuell 32 Stunden Verbindungsdauer:
Hier mal ein paar Speedtestergebnisse von Speedtest.net:
Die Tests mit orange/rotem Symbol sind Single-Thread Tests. Hier sieht man seit nun einigen Tagen deutlich, dass der Download bei 40-50 MBit/s am Ende ist. Gleiches lässt sich auch beim Download von Testdateien bspw. von https://speed.hetzner.de/ sehen:
Was ich ebenfalls erneut (wie beim Problem im letzten Jahr) festgestellt habe: Wenn der Upload gering ist bspw. bei den Tests am 17.02.2022 zu sehen, fallen die Uploadkanäle teilweise oder alle von QAM64 auf QAM16 zurück.
Das das Problem der Single-Thread Leistung hier im Forum ja schon mehrfach angesprochen wurde (z.B. hier: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Zu-geringe-Geschwindigkeit-im-Single-Thre...), wäre es schön, wenn die ungenannte Lösung auch bei mir angwendet werden könnte 😉
Viele Grüße
GF
am 24.03.2022 08:53
Moin zusammen!
Nachdem letzte Woche der Techniker meinte, dass meine FB6591 wohl einen weg hätte, habe nun von AVM ein Ersatzgerät erhalten. Diese läuft nun seit gestern, wobei blöderweise auch vorgestern und gestern Wartungsarbeiten von VF im Netz durchgeführt wurden. Aktuell kann ich auf jeden Fall sagen, dass zumindest weniger Fehler auf der Leitung sind und auch das Power Level der Kanäle ist um 2-2,5dB niedriger:
Hört sich schonmal positiv an. ABER: Das eigenlichte Problem, der Single-Thread Download ist immer noch bei 25-50 Mbit/s beschränkt wie man an diversen Downloads und Speedtests sehen kann:
(der hellblaue Test ist ein Multithread Test).
Fazit: Es gibt eine Verbesserung, aber diese wirkt sich nicht auf das Grundproblem aus. Daher ist der Fall leider noch nicht abbeschlossen.
Viele Grüße
GF