1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit den "Wartungsarbeiten" heute hohen Ping/Packet Loss/Verbindungsabbruche
Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebes Vodafone Team,

seit den Wartungsarbeiten bei uns in Bonn, die heute gegen 15 Uhr mit 50 Minuten Verbindungsabbruch einhergingen, ist die Verbindung mal wieder richtig mies.

Obwohl ich um 21:30 Uhr eine SMS erhielt, dass die Wartungsarbeiten / Problembehebung im Großraum abgeschlossen seien, möchte euer Telefon-Support bis zum 07.04. einschließlich keine Störungsmeldung entgegen nehmen, da der Wartungszeitraum ja "offiziell bis dahin" angesetzt ist.

Könnt ihr mir dieses Mal bitte frühzeitig weiterhelfen? Letztes Jahr waren's fast anderthalb Monate und ich bin echt gefrustet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

33 Antworten 33
Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Von welchem Techniksupport sprechen wir?

Der Telefonsupport (First-Level) kann dazu keine Antwort geben. Der kann nur ein Ticket aufnehmen. Techniker war da, konnte das Problem nicht lösen.

Nun ist ein neues Ticket offen, liegt bei der kaufmännischen Abteilung. Was die damit anfangen soll, ist mir nicht ganz klar.

Heißt also konkret, das mir als Endkunde zurzeit niemand Informationen darüber geben kann, wann, bzw. ob der Anschluss jemals wieder laufen wird?

 

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Aev,

ich verstehe Deine Enttäuschung bzw. Deinen Unmut durchaus. Wir können Dir leider nur die Infos geben, die uns in unserem System ersichtlich sind. Verlegener Smiley

 

Aktuell liegt uns leider noch kein Datum für den Node Split vor. Dieser ist von einer guten Planung und vielen Genehmigungen abhängig. Außerdem spielen die Gegebenheiten vor Ort eine wichtige Rolle.

 

Unsere Techniker:innen geben ihr Bestes, um die Arbeiten schnellstmöglich voran zu bringen.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo R4mona, vielen Dank für Deine Antwort, aber wir drehen uns hier im Kreis. Richtet sich auch nicht an Dich/euch als Personen, aber ich bekomme das Gefühl vermittelt, dass man einfach nicht versteht, was ich zu kommunizieren versuche.

 

Wäre der Nodesplit die Lösung, bzw. läge die Leitungsqualität ausschließlich an der mangelnden Kapazität, wären die Werte zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich. Zu Stoßzeiten geringer, nachts besser.

 

Die Leitungsprobleme bestehen aber 24/7 in exakt derselben Ausprägung. Deshalb nochmal meine Aussage: Am 04.04. ist definitiv etwas kaputtgegangen, das auf NE3 überprüft und korrigiert werden müsste.  

 

Und nochmal, wir reden hier nicht von leichten Einschränkungern. Von 6 Mbit im Upload kommen zurzeit durchgehend 0.08 Mbit an.

 

Nach dem Wartungsarbeiten-Neustart in der zweiten Woche lief der OFDMA für zwei Stunden mit den üblichen 39db statt 32db, bevor er wieder abgesoffen ist. In diesem Zeitraum lief die Leitung normal. Zwischendurch ist der OFDMA ebenfalls einmalig für ca. 2 Minuten abgesoffen (Modem hat die Verbindung zum OFDMA verloren), zu dem Zeitpunkt lagen nur 4 US-Kanäle vor. Auch in diesem kurzem Zeitraum lief die Leitung in beide Richtungen normal.

 

Wäre ein Nodesplit die Lösung, wäre die Problematik anders aufgestellt. 

 

Ich würde mich halt freuen, wenn ihr das, was ich schreibe, zur Überprüfung an die technische Abteilung weitergeben würdet. Es muss ja irgendwen geben, der den Sachverhalt zumindest noch einmal vor Ort (am CMTS) prüfen kann.

 

Den Sachverhalt habe ich zur weiteren Prüfung auch an die Bundesnetzagentur übergeben.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Aev,

ich verstehe Dich durchaus.

Laut System besteht aber das Ticket und daher ist es mir nicht möglich, eine weitere Meldung weiterzuleiten. Diese würde von unserem System kommentarlos geschlossen werden.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo R4mona,

in Ordnung. Trotzdem wenig zielführend, wenn im Ticket halt keine genaue Problembeschreibung steht. Sei's drum, mein DSL wurde eben geschaltet, Leitungswerte sind top. Ab dem 01.08. seid ihr mich ja ohnehin los. 

Bis dahin werde ich hier monatlich um Erstattung bitten, so lange die Leitungswerte weiterhin unterhalb des vorgeschriebenen Minimums liegen. Falls die Leitung wider Erwarten nochmal läuft, zahle ich sehr gerne bis Vertragsende den vollen Betrag.

 

Wünsche euch noch alles Gute.

 

Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich habe leider eben das siebte Höllentor geöffnet. Ich wollte mit dem alten UM-Docsis 3.0 Modem die Werte auslesen. 

 

Seitdem kann meine Vodafone-Station keine Verbindung mehr herstellen.

 

Eigentlich sollte das Modem dadurch die Provisionierung nicht verlieren, hat es aber scheinbar. Telefonsupport ist wie immer hilflos und meint nur "ist doch sowieso schon ein Ticket offen". Erklärungsversuche scheiterten, wie immer.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Modem neu zu provisionieren, damit das Problem nicht das noch offene zusätzlich überlagert?

LukePog
Moderator:in
Moderator:in

Hey Aev,
bei dir wurde lokal eine LTE-Einstrahlung festgestellt und darüber Hinaus Abweichungen bei Deinem "Pegel". Dementsprechend wurde ein Techniker angefordert, den Du leider abgelehnt hast.

Ich verstehe ja, dass Du einfach nur funktionierendes Internet haben möchtest. Dennoch ist Deine Mitwirkung in diesem Fall notwendig um Deine Leitung entsprechend zu Entstören.

Wenn wir hier nochmal aktiv werden sollen, dann lass es uns wissen.

Alles Liebe
Luke

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Ihr macht mich so unfassbar wütend, dass ich es kaum mehr schaffe, mich hier differenziert ausdrücken. Ehrliche Frage: Wollt ihr mich ***?

 

Diese Diskussion um den Pegel haben wir seit meinem Umzug 2019. Die Leitungswerte waren schon immer ***en, aber: Der Anschluss lief trotzdem immer, störungsfrei und mit vollem Speed.

 

Nach meiner Eskalation an die BNetzA hat mir euer Beschwerdemanagement telefonisch mitgeteilt, dass es nicht an der Netzauslastung liegen würde, wie ursprünglich hier im Forum und seit Wochen an der Hotline dargestellt wurde. Ihr habt mich vier Wochen lang angelogen.

 

Nun sagst Du mir, es sei eine LTE-Störung hinzugekommen. Die wahrscheinlich zufällig zeitgleich mit den abgeschlossenen Wartungsarbeiten 04.04. aufgeschaltet wurde (Sarkasmus). Seitdem ist der Anschluss, wie mehrfach vorgebetet, nämlich kaputt. 

 

Am 11.04. war bereits ein Techniker hier, genau so wie die drei(?) Techniker letztes Jahr, die auf meinen Anschluss gestarrt haben. Es wurden Dose und Modem getauscht. 

 

Ich habe Telkotec kommuniziert, dass ich den Termin grundsätzlich nicht ablehne, aber zunächst noch einmal von dem Mitarbeiter aus der Beschwerdestelle zurückgerufen werden wollte, da das bislang der Einzige zu sein schien, der Ahnung von eurem Netz hat.

 

Und nun wirfst Du mir fehlende Mitwirkung vor, weil ich noch andere Dinge zutun habe, außer alle paar Wochen mit euch mal ein bisschen am Hausanschluss rumzumessen. Kann einfach nicht Dein Ernst sein.

 

Kann mich bitte ein sprechfähiger Mitarbeiter zu dem Sachverhalt zurückrufen? Ich würde gerne aus Kulanz aus dem Vertrag entlassen werden. Ich habe echt keinen Bock mehr.

 

P.S. Dass das Modem nach dem Anschluss des alten UM-Modems keine Verbindung mehr erhält, ist jetzt nochmal ein gesondertes, neues Problem.

 

 

Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Die Sonderkündigung geht heute auch nochmal schriftlich an eure Beschwerdestelle in Ratingen raus. Ich hoffe wir können den Sachverhalt noch gütlich lösen, ohne das ich die Problematik an einen Anwalt übergeben muss. Die Diskussion mit Vodafone ist echt müßig, vor allem weil hier technisch einfach niemand nachvollziehen kann oder möchte, um was es geht.

 

Es mag durchaus sein, dass zusätzlich eine LTE-Einstrahlung vorliegt. Dann würden wir eine Menge unkorrigierbarer Fehler im Downstream sehen.

 

Das Frequenzband, der meine Störung verursacht ist liegt aber mit ~30-65 Mhz kilometerweit außerhalb des LTE-Bereiches von 700-800, denn betroffen ist vor allem der Upstream.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Aev,

achte bitte gern auf Deine Wortwahl. Wir wollen Dich mit Sicherheit nicht ver*****. Verlegener Smiley

Im Gegenteil - wir legen hier größten Wert auf Transparenz und übermitteln Dir gern alle Fakten, die uns in unserem System ersichtlich sind. Daher haben wir Dich bezüglich der Auslastung nicht angelogen.

In dem letzten Ticket wurde notiert, dass keine NE3-Zusammenhänge ersichtlich sind. Daher wurde die Meldung an die Techniker:innen übermittelt. Diese haben dann - nach einem Gespräch mit Dir(?) - reingeschrieben, dass kein Technikereinsatz gewünscht wird.

Weitere Informationen sind uns nicht ersichtlich.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!