1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit den "Wartungsarbeiten" heute hohen Ping/Packet Loss/Verbindungsabbruche
Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Liebes Vodafone Team,

seit den Wartungsarbeiten bei uns in Bonn, die heute gegen 15 Uhr mit 50 Minuten Verbindungsabbruch einhergingen, ist die Verbindung mal wieder richtig mies.

Obwohl ich um 21:30 Uhr eine SMS erhielt, dass die Wartungsarbeiten / Problembehebung im Großraum abgeschlossen seien, möchte euer Telefon-Support bis zum 07.04. einschließlich keine Störungsmeldung entgegen nehmen, da der Wartungszeitraum ja "offiziell bis dahin" angesetzt ist.

Könnt ihr mir dieses Mal bitte frühzeitig weiterhelfen? Letztes Jahr waren's fast anderthalb Monate und ich bin echt gefrustet.

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

33 Antworten 33
Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Anbei noch der Screenshot mit den Modemwerten, die Out of Range sind.

SNR im DS ist problematisch und US im OFDMA ist jenseits von gut und böse.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Aev,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und gesehen, dass seit dem 12.04.2022 ein Ticket für Dich offen ist. Darin ist vermerkt, dass Du von einer Auslastung im Upload betroffen bist.

Um diese nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen.
 

Laut meinem System wurde am 11.04.2022 mit dem Ausbau (Node Split) begonnen. Weitere Infos sind mir jedoch leider nicht ersichtlich. Smiley (traurig)

Viele Grüße
R4mona


 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Ramona,

 

vielen lieben Dank, dass ist die erste inhaltlich relevante und kompetente Aussage, die ich seit Beginn der Störung erhalten habe. Ich weiß, was ein Node-Split ist, mysteriös bleibt jedoch für mich, warum bis zum Beginn der Wartungsarbeiten alles problemlos lief und seitdem nicht mehr - und nun der Node-Split als Lösung präsentiert wird.

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das bis Vertragsende (August) nicht erledigt sein wird. Habt ihr trotzdem die Möglichkeit, mir das Geld bis dahin (auch anteilig) zu erstatten? Es geht nichtmal (nur) um den Durchsatz. Mit bis zu 75% Paketloss kann ich den Anschluss derzeit nicht nutzen und muss nach wie vor auf LTE zurückgreifen.

 

 

 

Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

mein hoffentlich letzter Beitrag hier. Vorweg: Es läuft wieder. Warum ist das kein Grund zur Freude? Ich bin echt enttäuscht vom Vodafone-Support. Ich bin Kabelkunde seit 2003 (damals noch ish, dann Unitymedia). Die Probleme konnte man an einer Hand abzählen. Ich erspare euch an dieser Stelle die lange "Seit Vodafone..." Tirade.

Ich erinnere mich noch an das letzte UM-Gespräch, wo mir der Secondlevel genau sagen konnte, wo der Störer sitzt, wie lange es dauert.

Wie im ersten Post prognostiziert, lag das Problem an den Wartungsarbeiten. Weder der Telefonsupport, noch Social Media, noch Forum haben scheinbar die Möglichkeit, die genauen technischen Details dazu einzusehen, was gemacht wurde. Ob und wann dann irgendwas wieder funktioniert kann ebenfalls keiner sagen. Das ist nicht nur frustrierend, das geht einfach nicht, wenn im gesamten Unternehmen einfach niemand mehr erreichbar ist, der sprechfähig ist. Es hat/hätte also auch nicht an der Lösung gelegen, auf den Nodesplit zu warten.

Fazit: Pegel im US stimmen jetzt auch wieder, OFMDA läuft wieder. SNR im DS ist immer noch grenzwertig, auf einem Kanal, ich gehe aber davon aus, dass das irgendwann noch angegangen wird.

 

Ich würde immer noch darum bitten, dass mir der Ausfallzeitraum vom 04.04. - 13.04. erstattet wird.

 

Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Zu früh gefreut. Ist wieder abgeraucht, Problem besteht wieder. Naja.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Aev,

 

es wurde am 11.04. ein Nodesplit durchgeführt, der aber noch nicht endgültig abgeschlossen ist. Hier müssen wir noch auf die finale Bearbeitung warten.

 

Ich habe Dir eine monatliche Grundgebühr als Gutschrift eingetragen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Maria,

vielen Dank. Kurze Frage noch: Wird der Betrag mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben? Auf der Aprilrechnung fehlt die Gutschrift.

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Aev,

 

hier kann es sein, dass die Gutschrift sich mit der aktuellen Rechnung überschnitten hat. Es kommt in diesem Fall auf die Freigabe der Buchhaltung an und wann die Rechnung vom System automatisch erstellt wurde. Die Gutschrift ist aber in jedem Fall eingetragen und wird auch verrechnet.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Aev
Digitalisierer
Digitalisierer

Danke Dir.

Gibt es irgendeine Möglichkeit einzuschätzen, wie lange der Node-Split braucht?

Ich würde dann gerne prüfen, ob das Problem nach dem Abschluss weiter besteht.

Bis August läuft mein Vertrag noch, es wäre natürlich schön, wenn man die Leitung bis dahin irgendwie wieder hinbekommt.

 

Meine Vermutung, dass hier noch ein anderes Problem zugrunde liegt, bleibt bestehen, da die SNR-Werte seit den Wartungsarbeiten am 04.04. im OFDMA im Upstream, und auf einem der beiden OFDM Kanäle im Downstream außerhalb des zulässigen Bereichs liegen.

Ab und zu bricht der OFMDA komplett weg, dann funktioniert die Leitung auch wieder normal und mit vollem Speed, bis die Verbindung wiederhergestellt wurde.

Ebenfalls auffällig: Nach dem Wartungsarbeits-Neustart am 14.04. lief der OFMDA kurzzeitig für ein paar Stunden mit 39db statt 32db. Auch in dieser Zeit lief die Leitung normal, bis der Kanal dann wieder auf 32db einbrach. 

Es gibt wahrscheinlich keine Möglichkeit, den OFDMA für meinen Anschluss temporär zu deaktivieren oder nochmal zu schauen, ob dahingehend eine Störung gefunden werden kann?

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Aev,

 

leider kann Dir Deine Frage nur der Techniksupport beantworten. Hierzu habe ich keine Infos da.

 

Es liegt mir momentan kein Termin für einen Nodesplit vor.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!