Frage
Antwort
Lösung
am 04.04.2022 21:56
Liebes Vodafone Team,
seit den Wartungsarbeiten bei uns in Bonn, die heute gegen 15 Uhr mit 50 Minuten Verbindungsabbruch einhergingen, ist die Verbindung mal wieder richtig mies.
Obwohl ich um 21:30 Uhr eine SMS erhielt, dass die Wartungsarbeiten / Problembehebung im Großraum abgeschlossen seien, möchte euer Telefon-Support bis zum 07.04. einschließlich keine Störungsmeldung entgegen nehmen, da der Wartungszeitraum ja "offiziell bis dahin" angesetzt ist.
Könnt ihr mir dieses Mal bitte frühzeitig weiterhelfen? Letztes Jahr waren's fast anderthalb Monate und ich bin echt gefrustet.
Vielen Dank für eure Hilfe!
am 04.04.2022 22:22
am 04.04.2022 22:54
am 05.04.2022 10:39
Problem besteht natürlich immer noch.
Download: 48 Mbit
Upload: 780 kbit (!)
am 05.04.2022 15:51
Liebes Vodafone Team,
nehmt's mir nicht krumm, aber mir reicht's langsam. Ich weiß, das Forenteam kann nichts dafür und versucht sein Bestes. Anruf beim Kundeservice ergab eben: Ganze Straße vom Problem betroffen. Ob und wann Techniker dran sind, kann man nicht sagen, weil die "Großraum-Wartungsarbeiten" die Problemstellung überlagern. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass die Techniker, welche die Wartung durchgeführt haben, gestern (mal wieder) Mist gebaut haben. Ich wäre entspannter, wenn es nicht letztes Jahr schon einmal zu einer Störung gekommen wäre, die erst nach anderthalb Monaten behoben wurde.
Dieses Mal ist mit <0.1 MBit Upload und 25% Packetverlust das Internet jedoch überhaupt nicht mehr nutzbar. Selbst die Forenseite lädt fast zwei Minuten.
Ich würde mich schon über ein Lebenszeichen freuen. Wisst ihr, woran es liegt? Wird daran gearbeitet? Oder ist es, wie immer, dass ich am Freitag wieder anrufe und es dann heißt "Oh, es lag dann doch nicht an den Wartungsarbeiten, dann müssen wir nochmal ein neues Ticket aufmachen, das alte wurde geschlossen".
Mein Humor und meine entspannte Grundhaltung neigen sich dem Ende zu. Meine Vertragslaufzeit zum Glück auch. Ich bitte nach wie vor höflich um Rückmeldung und um ein Zeitfenster. Ansonsten geht nach Ablauf und Nichtbehebung die postalische Fristsetzung raus und im zweiten Schritt die Aufforderung zur Entgegennahme meiner Sonderkündigung, wenn das alles nichts bringt.
Klar, ich bin nur "ein Kunde", und DSL fällt auch mal aus - aber eben nicht wochen- oder monatelang.
am 06.04.2022 11:39
Tag 3 an dem es leider niemanden interessiert. Macht mich ein bisschen traurig.
am 09.04.2022 11:35
Hallo Aev,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Viele Grüße,
Maria
am 09.04.2022 23:02
Hallo Maria,
ich habe Dir eine PM geschickt. 🙂
am 11.04.2022 13:41
So, mir reicht es. Komplett.
Techniker war eben hier, nachdem sich Telkotec 2x telefonisch gemeldet hat, habe ich mich breitschlagen lassen. Also Termine umgelegt, Vermieter organisiert.
Modem sei angeblich kaputt. Aha. Zeitgleich mit dem forcierten Restart, der zu den Wartungsarbeiten geschah, passiert. Alles klar. Wird wohl so sein. Modem wurde getauscht.
Techniker tauscht zeitgleich die Anschlussdose. Ich bekomme schon Schweißperlen auf der Stirn. Die Anschlussdose wurde damals extra vom Techniker verbaut (kenne den noch, von früher), weil das Signal hier problematisch war. Danach lief die Kiste zwei Jahre lang problemlos, bis zu eurem Wartungsfenster.
Resultat: 30db im Upstream OFDMA. Vollkommen Out of Range.
Download ist jetzt von 60 auf 110 (statt wie vorher 125), Upload schwankt zwischen 2-4 MB (statt wie vorher 6).
Und wunderbare 75% Paketloss, statt wie VOR dem Technikertermin ~25%.
Anschluss läuft ***ener als vorher!
am 11.04.2022 15:28
So, kurzes Update bzw. Fazit und Rückfragen. Nachdem der Techniker meinen Anschluss jetzt noch weiter verfriemelt hat und mit Sicherheit die alte Dose wieder benötigt wird, das Problem auf NE3 aber nach wie vor geleugnet wird, habe ich gerade DSL bestellt.
Vodafone hat nun 4 Wochen Zeit, das Problem zu lösen. Ich bin zu einem weiteren Technikertermin bereit, wenn ihr das Problem straßenseitig auf die Kette bekommt und es dann, wie prognostiziert, bei mir an der (nun falschen) Dose scheitert.
Nachdem ich nun eine Stunde mit vier Mitarbeitern gesprochen habe und auch dazu NIEMAND Auskunft geben konnte, bitte ich ab Störungstag ungefragt um Erstattung des Betrages, anteilig für alle ausgefallenen Tage.
Sollte der Anschluss nicht binnen 4 Wochen funktionieren, bitte ich um die Einräumung eines Sonderkündigungsrechts. Der Techniker hat das zwar ganz toll hingefrickelt und die Minimalwerte werden gerade so zusammengepfuscht (wobei der US nach wie vor zwischen 2,5 und 5 schwankt), aber mit dem Paketloss und den Verbindungsproblemen einfach nicht hinzunehmen.