Seit Vertragswechsel hohe Latenz
ErikDe1337
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend, 

 

vor ca. einem Monat habe ich mein alten Vertrag von Kabel BW gekündigt, da die LAN Verbindung täglich unterbrochen ist und habe seither Vodafone CableMax 1000. Dazu habe ich eine neue Fritzbox mitbestellt. Der Download ist in Ordnung, der Upload könnte besser sein da nur ca. 30% ankommen, aber das wesentliche was mich stört, ist die ständige erhöhte Latenz gegen Nachmittag bis zum späten Abend. Da ich nach Feierabend am Gaming teilnehme, ist mir ein normaler Ping sehr wichtig. Dieser schwankt stetig zwischen 20ms ( was sehr gut ist) 100ms, 200ms bis zu über 700ms in Sekundentakt. In diesem Bereich ist es dann tatsächlich nicht möglich an den Spielen teilzunehmen und es macht schnell keinen Spaß mehr mit einer hohen Latenz.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl - BW 78056
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Vodafone CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) -FRITZ!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -Ping Probleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) -Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) -Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) -Seit Anfang Oktober, Nachmittags bis Abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Hoffe mir kann bei den Problemen geholfen werden. 

 

MfG Erik

 

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ida
Moderator:in
Moderator:in

HI ErikDe1337

ich habe nun ein Ticket erstellt, die Technik wird das prüfen. Die Rückmeldung erfolgt per SMS oder Anruf.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Im Upstream erkennt man das nicht alle Kanäle mit 64QAM modulieren.

Das ist ein Indiz das du unter einen Rückwegstörer leidest.

Falls die Modulation sich massiv ändert können dropouts auftreten. Zudem ist der OFDMA eine pure Quelle der Freude.

Helfen kann nur VF. Ein Techniker mußt den Störenfried suchen und finden.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Danke für die schnelle Antwort. Da ich keine alte bzw. defekte Geräte im Haus besitze, die am Netz angeschlossen sind, gehe ich davon aus, dass der Rückwegstörer bei den Störsignalen die zur Hausanlage ''eingestrahlt'' werden liegt. Sehe ich das so richtig? Wenn ein Techniker von Vodafone helfen kann, dann würde ich auch auf seine Hilfe vertrauen. Gibt es eine alternative in Kontakt zu treten außer zu telefonieren? Habe es schon einige Male probiert aber die Warteschlangen gingen teilweise immer über 30 Minuten und die Emails leiten mich immer zu den offline Assistenzbot. 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi ErikDe1337

Schick mir gern eine PN:

 

Name/Vorname

Geburtsdatum

vollständige Adresse

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.

 

Beste Grüße

Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend Ida,

 

die PN ist soeben rausgegangen. 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

HI ErikDe1337

ich habe nun ein Ticket erstellt, die Technik wird das prüfen. Die Rückmeldung erfolgt per SMS oder Anruf.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend,

 

das Problem wurde vor ca. einer Woche behoben, ich habe eine SMS erhalten und meine Latenz ist wieder konstant im guten Bereich. Dazu ist auch der Upload wieder sehr gut. Das Problem wurde extern in der Fernwartung abgeschlossen. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Erik

Sehr geehrter Support, 

 

Ich habe leider seit einigen Monaten extreme Schwankungen beim Ping. 

 

Keine Paketverluste, aber starke Paketlatenz. Mein Ping ist immer zwischen 25 - 4000ms! Und nein, das ist keine Null zu viel. 

 

Meine Geräte sind mit teilweise mit LAN als auch mit WLAN verbunden. 

 

Meine Nachbarn haben die gleichen Probleme und da ich in der IT arbeite, kann ich Hardware- oder Anwenderfehler ausschließen. 

 

Das Problem besteht seit mehreren Monaten und wurde mit der Zeit immer schlimmer. 

 

Gerade in Zeiten von Corona möchte man am Feierabend gemütlich mit Freunden zocken. Umso ärgerlicher, dass trotz zahlreicher Anrufe beim Support, Screenshots von Messdaten und Störungstickets bislang keine Besserung in Aussicht ist. 

Meistens wurde ein Ticket erstellt und eine Woche später grundlos geschlossen!

 

Anbei findet ihr eine Messung auf packetlosstest.com von meinem Handy (Oneplus 8 pro), welches 2-3 m Sichtweite vom Router entfernt ist. 

Den gleichen Test habe ich auch schon zig mal mit dem Browser meiner Xbox Series X gemacht mit gleichem Ergebnis. Die Konsole ist übrigens via LAN angebunden. 

 

Ich bitte wirklich freundlich darum hier endlich zu handeln.

 

Ich habe leider nicht einmal die Möglichkeit, einen anderen Provider zu wählen, weil der Neubau, in dem ich wohne, ausschließlich ans Kabelnetz angeschlossen ist... 

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich jederzeit eine langsame, stabile Verbindung einer schnellen, instabilen vorziehen. 

 

Plz: 69198

Router: FritzBox 6590 cable (eigenes Gerät) 

Vertrag mit 400 mbit Downloadrate

 

Ich hoffe auf Verständnis und wünsche vorab ein schönes Wochenende! 

Nils

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi WNils,

sei bitte so lieb und erstelle Deinen eigenen Beitrag. Dann können wir uns auf Dein Anliegen konzentrieren und Dir effektiv helfen. Außerdem wird dieser Thread nicht zu unübersichtlich. Verlegener Smiley

Ich danke Dir für Dein Verständnis.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!