1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Upgrade auf CableMax1000 häufiger Internetabbrüche
oey26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo, 

ich habe vor einigen Tagen auf CableMax1000 hochgestuft, weil ich den dauerhaften Preis von 39,90€ mitnehmen wollte.

Seit nun einigen Monaten habe ich ohnehin Internetprobleme, siehe Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Seit-3-Wochen-Internetabbr%C3%BCche/...

Die Probleme haben sich aber seit dem Upgrade gehäuft und sehen auch anders aus. Die Verbindung bleibt bestehen, aber das Internet funktioniert nicht. Ebenfalls bekomme ich keine Ereignismeldung in der Fritzbox sowie keine der LED Leuchten blinken.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin 12349
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritz! Box 6660 Cable SB
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen -> Internetausfall, obwohl Fritzbox kein Ereignis anzeigt sowie starke Lags bei Online-Gaming
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) MacOs / iOS / Android / PS5
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Sporadisch, das letzte mal am 18.08.2021 gegen 23:30 Uhr

Die eine Sache sind die bereits bekannten Probleme, welche hin und wieder auftreten, es ist aber sehr auffällig, dass mit Tarifwechsel und neuem Router die Probleme sich deutlich gehäuft haben und die Symptone anders aussehen.

9 Antworten 9
Wallace
Moderator:in

Hi oey26,

am 18.08 gab´s ziemlich viele Fehler auf den Downstreams, aber seitdem sieht´s wieder besser aus. Gibt´s aktuell noch Probleme?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace 

ja ich hatte gestern gegen 18 Uhr erneut die selben Probleme.

Laut der Fritzbox besteht die Verbindung. Allerdings bewegt sich der Downloadgraph nicht, hingegen der Uploadgraph schon.

Nach einem Werksreset ging das Internet dann wieder.

Sind das bekannte Probleme von Docsis 3.1 oder der Fritzbox 6660?

Wallace

Hi,

wegen der zu hohen Fehlerrate auf dem OFDM Channel würde ich Dir gerne einen Techniker vor Ort schicken. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Hi @Wallace 

ernst gemeinte Frage. Ist das etwas was der Techniker an der Hausanlage / Router fixen kann? In der Vergangenheit hat leider noch nie ein Techniker bei mir zur Lösung beigetragen, deshalb auch die Frage meinerseits. Sind das bekannte Probleme bei Docsis 3.1 / Fritzbox 6660? Was sind konkrete Lösungsansätze, wenn die Latenz und die Stabilität des Internets mit Upgrade von 200 auf 1000 CableMax sich verschlechtert haben?

Noch mal zum Problem:

- Verbindung besteht angeblich, im Downstream gibt es 0 Aktivität, im Uploadstream schon, daher technisch Totalausfall -> Router neustart hilft temporär

- erhöhte Latenz in Onlinegaming und spontane Ping-Aussetzer, welches sich als Rubberbandeffekt bemerkbar macht

Ich habe gerade der Hausverwaltung aufs AB gesprochen mit der Bitte Zugang zum Technikraum zu bekommen. Sobald ich da eine Antwort erhalte können wir gerne einen Termin vereinbaren. Ich melde mich dann noch mal und Danke vorrab.

LG

oey26
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Wallace,

ich habe noch keine Antwort der Hausverwaltung bekommen.

Ich habe mal PingPlotter eben durchlaufen lassen, da ich immer noch Probleme habe.Bildschirmfoto 2021-08-24 um 10.20.22.jpg

Kannst du bitte noch auf meine Frage(n) im vorherigen Post eingehen? Das wäre nett, weil ich den Lösungansatz gerne verstehen und dem Techniker vor Ort dann weitere Fragen stellen möchte. 

Danke und Gruß

Wallace

Hey,

das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ein allgemeines Problem mit der 6660 und D3.1 im Downstream ist uns nicht bekannt. Fakt ist, dass es eine Fehlerrate und Profilwechsel auf dem OFDM Channel gibt.

VG Wallace

Hallo @Wallace,

meine Hausverwaltung hat sich bei mir gemeldet. Ab morgen spätestens 14 Uhr ist der Zugang zum Keller gewährleistet. Ich würde einen Techniker-Termin ab Montag den 30.08 vorschlagen. Kannst du das bitte in die Wege leiten?

Danke

Hi @Wallace,

so eben hatte ich einen spontanen Totalausfall, nur ein Neustart des Routers hat geholfen. Anbei schicke ich dir mal die Werte aus der Fritzbox zum Zeitpunkt des Ausfalls und bei angeblich bestehender Internetverbindung.

Wie im vorherigen Post geschrieben könnte ab Montag den 30.08 ein Techniker vorbei kommen.

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 21.09.04.png

Bildschirmfoto 2021-08-26 um 21.09.12.png

Wallace

Hey,

der Techniker wird sich melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

VG Wallace