Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2021 13:25
Hallo zusammen,
seit dem Umstieg von Cable 500 auf Cable Max 1000 habe ich massive Stabilitätsprobleme mit meinem Anschluss.
Tagesunabhängig startet der Router neu, manchmal einmal am Tag, manchmal in Dauerschleife.
Diese Woche hatte ich bereits den zweiten Techniker im Haus.
Beide haben sich sehr viel Mühe gegeben das ganze einzupegeln, das Signal von der Strasse war laut Techniker zum Zeitpunkt des Besuches in Ordnung.
Jedoch wurde festgestellt das der Verstärker erst im Dachboden angeschlossen wurde.
(Vollausbau Mehrfamilienhaus, Anschluss kommt im Keller ins Nachbarhaus und über den Dachboden (Verstärker 1) in mein Dachgeschoss (Verstärker 2).
Trotz der ganzen Bemühungen dauert es keinen halben Tag bis die Geschwindigkeit wieder einbricht.
Upstream Kanäle gehen bis auf 4QAM runter oder verabschieden sich vollständig.
Da ich Beruflich mit SAP arbeite sind die Ausfälle für mich untragbar, da ich permanent aus dem System fliege.
Ich habe bereits das Netzwerkkabel erneuert, das Betriebsystem (Win10) vollständig neu aufgesetzt, Treiber neu installiert, den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt etc.
Am 10.11 hat der Router ein neues Update erhalten, leider hat auch dieses nicht geholfen.
Gruß,
Phillip
06.01.2022 19:39 - bearbeitet 06.01.2022 19:43
Hallo Jana,
Der letzte Techniker hat das Signal am Verstärker im Dachgeschoss geprüft (Vollausbau, Kabel kommt vom Nebengebäude Haus Nr.7) und auch nochmal einen 10 minütigen Test des Kanals 834Mhz durchgeführt da dieser beim letzten mal, bzw. laut Fritzbox auch der mit den meisten Störungen war. Hier war zu dem Zeitpunkt des Besuchs alles unauffällig.
Von den insgesamt 9 Techniker besuchen, waren zwei Kollegen sehr motiviert (Nr 5 u. 6) und haben jedes Kabel, sowie jeden Verstärker (auch im Nachbarhaus) bis dort hin zum Hausanschluss im Keller geprüft.
Hier ist bei einer Prüfung der Kanal 834Mhz Negativ aufgefallen (Signal sehr gut aber für wenige sekunden plötzlich sehr schlecht)
Daraufhin wurde wohl der zuständige Techniker für den Verteilerkasten auf der Strasse beauftragt.
Dort wurde meines Wissensstand nach auch etwas erneuert.
Leider hat dies alles bis heute scheinbar keine Besserung gebracht.
Gerne kann noch einmal ein Techniker vorbei schauen, Zeitlich bin ich da frei, solange ich 24H vorher Bescheid bekomme. Auch Covid ist zZt. kein Thema im Haushalt.
Anbei nochmal die Modemwerte von Heute 19:30Uhr, Die Fritzbox ist aktuell bei 64H ohne neustart, allerdings Zeitweise trotzdem kein Internet.
Gruß,
Phillip
am 08.01.2022 09:36
Hallo Paffx,
ich habe den Auftrag zur Terminierung weitergegeben und habe auch reingeschrieben, was Techniker Nummer 5 und 6 festgestellt haben. Ich drücke die Daumen, dass Nummer 10 dann der letzte ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 08.01.2022 16:01
Vielen Dank Claudia,
Termin ist vereinbart für Mittwoch Abend, da nach den Aufzeichnungen zufolge, Nachmittags bis Abends die meisten Störungen auftreten.
Ich werde hier nun weiterhin dokumentieren wie der aktuelle Stand ist.
Aktueller Stand: 15:35 Downstreamkanal 4K hat sich verabschiedet, Modem startet neu.
Nach Modem Neustart 16:00Uhr : Downstream wieder ausser soll, Upstream nurnoch ein Kanal, völlig übersteuert.
Gruß,
Phillip
am 09.01.2022 14:14
Update vom gestrigen Nachmittag bis jetzt:
Pegelwerte schwanken massiv und Modem hat sein bestes gegeben.
Hier einmal ein auszug aus dem Protokoll der Fritzbox:
am 11.01.2022 08:47
Hi Paffx,
in dieser Woche schaut es soweit gut aus. Wie läuft es seither?
Viele Grüße
Marco
am 11.01.2022 16:04
Hallo Marco,
die Neustarts blieben seit Sonntag aus.
Die Werte schwanken bis jetzt nicht mehr so stark, aber hin und wieder fällt es doch auf, durch höhere Paketlaufzeit 200ms+ und vereinzelt Verbindungsabbrüche.
Montag 10.01. 13:30Uhr
Dienstag 11.01 16:00 Uhr:
Gruß,
Phillip
am 12.01.2022 18:45
Hallo Zusammen,
Ich habe einen Anruf des Dienstleisters bekommen.
Es ist wohl nach wie vor in dem Gebiet eine Netzstörung vorhanden (wer hätte das gedacht) welche noch nicht lokalisiert wurde.
Es wurde ein neues Ticket zur Entstörung eingestellt.
Der Techniker selbst musste also nicht extra nochmal vorbei kommen.
Ich hoffe doch sehr, das nun seitens Vodafone mal etwas kommt, bei 50€ Mtl. und rund einem halben Jahr fast täglichen Problemen, muss ich mir mit einem bescheidenen Hotspot aushelfen damit es nicht auch noch Dampf vom Vorgesetzten gibt.
17:40Uhr:
18:30Uhr:
Router Neustarts und Packetloss:
Gruß,
Phillip
am 13.01.2022 07:25
Hi Paffx,
danke Dir für die Rückmeldung. Dann halte uns bitte auf dem Laufenden. Schreib mir bitte per PN, was wir tun können.
Viele Grüße
Marco
14.01.2022 17:12 - bearbeitet 14.01.2022 17:16
Hallo zusammen,
@pRo-MarcoPN ist raus.
Das Störungsticket wurde nach rund 12H wieder geschlossen.
Die Neustarts sind seit Mittwoch ausgeblieben, dafür gibt jetzt wieder vermehrt Packetloss.
14.10 10:20Uhr
11:30Uhr
14:40Uhr
17:00Uhr
Gruß,
Phillip
am 15.01.2022 18:58
Hallo zusammen,
auch Heute leider immernoch spürbares Packetloss und schwankende Modulationen.
Ich werde mich nun um eine ausserordentliche Kündigung bemühen, denn kurzfristig wird hier auch kein weiterer Techniker zum Erfolg führen.
11Uhr:
13:30Uhr:
15:15Uhr:
15:45Uhr:
18:40Uhr:
Gruß,
Phillip