1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Extreme Upload Schwankungen / Packet-Loss
4815162342
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Einen schönen guten Tag,

Bin seit ein paar Monaten jetzt Vodafone Kunde und anfangs lief die Leitung relativ stabil. Allerdings seit den letzten 2 Monaten habe ich tägliche, vorallem zu den Stoßzeiten (ab 19:00Uhr) probleme mit Packet Loss um auf Twitch zu streamen. Die letzten 2 Wochen hatte ich immer mal wieder den Speedtest von Oakla angeworfen um zu schauen wie die Leitung zurzeit ist, Download war eigentlich immer im akzeptablen Bereich (über 600mbps) aber der Upload schwankte zwischen 0,1 -15mbps. Seitdem kann ich auch nicht mehr sorgenfrei Streamen,da mir direkt nach Starten des Streams der Packet Loss durch die Decke schießt und ich es direkt sein lassen kann.

Hab mir jetzt mal den Pingplotter runtergeladen und seit über einer Stunde laufen lassen und bisher sieht es so aus:

pl.jpg

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    - Baden-Württemberg , 73072
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - Hoher Packetloss.

Pingplotter Messungen wurden am 27.12.2021 durchgeführt.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)- LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Firefox / Google Chrome / Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)- Anfang Oktober
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?- Bisher noch nichts

Wäre über jede Hilfe dankbar.

11 Antworten 11
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Mhmm, trage als Ziel mal live.twitch.tv ein

Poste auch deine Docsis Pegel, insbesondere den upload

Auch sind speedtests im single mode von Vorteil. Speedtest.net oder Fast.com. Der Upload ist das was interessiert.

Dein Problem wird eher im mäßigen Upload zu verorten sein, wie schon bei so vielen.

Besser mit iperf3 mit ca 15 Minuten Laufzeit testen

Sieht dann für 300sek. Laufzeit so aus:

Mehr anzeigen
Transfer 11.12.21 10_30.png

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Ist ja leider nichts neues. Sitze hier auch wieder auf 10% Packet-Loss zur Zeit rum. Und das schon seit April 2021. Es nervt im HomeOffice, es nervt beim Zocken, es nervt einfach. Frage mich wie man so lange brauchen kann um die Leitung soweit auf ein Niveau zu bekommen, dass sie für alle nutzbar ist. 

R4mona
Moderator:in

Hey 4815162342,

entschuldige bitte die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere eingehenden Anliegen chronologisch. Daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung bekommst.

Lass uns Dein Anliegen gemeinsam anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse für Dich.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab eine PN geschickt.

Vielen dank im vorraus schonmal

R4mona

Hey 4815162342,

lieben Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und gesehen, dass seit dem 08.01.2022 ein Ticket für Dich offen ist. Da eine Lösung per Fernwartung nicht möglich war, wurde das Ticket an eine Techniker-Firma weitergeleitet. Hast Du da eine Rückmeldung bezüglich eines Termins bekommen?

Liebe Grüße
R4mona

Vielen dank schonmal für die Antwort,

also den 2. Techniker hatte ich gestern schon bei mir Zuhause.  Er meinte er kann wie sein Kollege davor schon keine Störungen oder Fehler ausmachen und die Router im kompletten Haus scheinen alle soweit sauber zu funktionieren und das er mir leider auch nicht helfen kann.

Wir hatten dann dennoch meinen Router ausgetauscht um zu schauen ob es was bringt, allerdings ohne Erfolg da das Problem weiterhin besteht. Der Techniker meinte im Anschluss noch ich soll jetzt erstmals 2-3 Wochen abwarten und schauen ob es wieder besser wird, bevor ich direkt wieder ein neues Ticket eröffne da ja erst durch die ganzen Feiertage und allgemein der wachsende Home Office betrieb die Leitungen vermutlich überlastet sind/waren.

Kann ich ja alles verstehen, allerdings besteht mein problem nicht erst seit ein paar Wochen und das der momentane Lösungsansatz aus Geduld bewahren besteht in der Hoffnung das die Leute jetzt langsam alle aus dem Urlaub kommen und zur Arbeit gehen, so dass die Leitungen nicht ausgelastet sind finde ich als Kunde unzumutbar.

Chr1ssy

Hi 4815162342,

tut mir echt leid, dass der letzte Techniker-Termin keinen Erfolg brachte.

Deshalb habe ich erneut ein Ticket eröffnet mit Bitte um weiterer Bearbeitung Deines Falls.

Das dies kein Zustand ist, ist absolut nachvollziehbar. Deswegen werden wir auch nicht aufgeben und suchen weiter.

Viele Grüße

Chr1ssy

Würde das wieder pushen, Ticket wurde seitens Vodafone mal wieder geschlossen da keine Fehler gefunden wurden und meine Leitung nach wie vor nicht zu gebrauchen ist. Bin langsam mit meinem Latein am Ende und weiss nicht was ich noch probieren soll.

MariaK

Hallo 4815162342,

ich habe mal in das letzte Ticket reingeschaut. Dort wurde hinterlegt, dass Du mal ein paar Werte über einen Pingplotter und Speedtests machen sollst. Hast Du dies schon gemacht?

Viele Grüße,

Maria