abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Monaten langsame Geschwindigkeit bei Single-TCP-Stream // GIGA RED 1000
michael-rack
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

 

Bei einem Download einer Datei mit nur einem TCP-Socket kommt es zu der Kurriosität, dass die Bandbreite wie ein Kuhschwanz hin und her wackelt. Da ist dann zwischen 4 MBit/s bis 150 MBit/s an einem 1.000 MBit/s Anschluss alles dabei.

 

Macht man dann einen Test mit 10 gleichzeitigen TCP-Sockets dann hat man 200 MBit/s und bei 250 gleichzeitigen Verbindungen erreicht man tatsächlich 100% der Bandbreite über einen längeren Zeitraum.

Da wir an dem Anschluss aber alle Verbindungen über einen VPN-Tunnel laufen lassen, sind innerhalb diesen Tunnels die Geschindigkeit komplett auf 4-150 MBit/s restrektiert.

 

Ich habe hierzu ein Video gemacht, wo man genau sehen kann, was da genau los ist:

https://youtu.be/tSk149HgvRo

 

Was auch noch eine Rolle spielen kann: Nur die zwei Kanäle 16 und 17 haben sehr hohe nicht korrigierbare Fehler in der FritzBox drin stehen.

 

Wir haben die AVM FritzBox 6591 (Umfang von Kabeldeutschland) in Betrieb.

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!