Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2021 22:32 - zuletzt bearbeitet am 18.08.2021 22:46 von Torsten
Hallo,
mein Kabelanschluss macht seit kurzem Probleme. Da ich in Homeoffice bin ist dies echt kontraproduktiv. Tagsüber hab ich öfter mal Abbrüche, der wlan Verbindung vom Laptop zum Router, dadurch stürzt VPN auf dem Laptop ab und alle meine Verbindungen. Es stört mich mittlerweile richtig, gerade da wir seit 5 Monaten über VoIP Telwofnieren höre ich ab und zu Kunden schlecht/abgehackt.
Nun ist mir aufgefallen, dass auch vorhin ein Abbruch war. Leider ist dadurch das Fernseh(IPTV) auch abgestützt es ist echt nervig...
darüber hinaus ist mir aufgefallen dass ich seit 3 Wochen ständig neue IP Adressen erhalte. Vorher hatte ich monatelang die gleiche IP, kann das jemand nochmal einstellen?
anbei noch ein Bild aus dem Log, was als Endbenutzer einsehbar ist.
Darüber hinaus bin ich mittlerweile leicht abge***t wegen dem Handyvertrag den ich vor kurzem abgeschlossen hab, das ist aber eine andere Sache.
vielen Dank, falls jemand helfen kann. Telefon Support bekommt nie was hin...
Edit: Verschoben zu Störungsmeldungen Kabel. Bitte beim Posten auf die richtige Boardwahl achten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.08.2021 08:20
Hi Soulcreeper98,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Du kannst auch die SSID und das Passwort vom alten Router aufschreiben und es so wieder beim neuen Einrichten, dann sollten die Geräte sich wieder automatisch verbinden.
Viele Grüße
Marco
am 18.08.2021 22:47
Beantwortest du bitte noch diese Fragen, damit eine bessere Hilfestellung - auch seitens der Mods - möglich ist.
19.08.2021 00:09 - bearbeitet 19.08.2021 00:10
gehts so? Oder sonst noch Infos ?
am 19.08.2021 00:14
In den letzten 3 Stunden ist es jetzt schon das 5. mal dass nix mehr Läd... und ich warten muss.
am 19.08.2021 00:20 - zuletzt bearbeitet am 19.08.2021 18:11 von pRo-Marco
Ob das Ereignis Protokoll hilft, kann ich nicht sagen, aber hier ist es mal
Ereignisprotokoll
Ist nur ein Teil...
am 19.08.2021 08:38
Du nutzt eunen 5 GHz Kanal über Kanal 48. Diese unterliegen der Radarüberwachung. Stell einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein und das Problem tritt nicht mehr auf.
am 19.08.2021 10:12
Vielen Dank für die Info.
stürzt deswegen auch der 2.4 GHz Kanal ab?
Meine SmartHome Geräte sind über 2.4 verbunden. Diese funktionieren dann auch nicht mehr.
ich werde es mal testen, mit dem festen Kanal.
am 19.08.2021 10:17
Gibt es auch eine Erklärung, warum dies monatelang problemlos funktioniert hatte? Und jetzt seit 3-4 Wochen erst ein Thema ist?
19.08.2021 12:57 - bearbeitet 19.08.2021 13:02
Wenn da keine Einsatzfahrzeuge in deiner Nähe unterwegs waren oder andere Kanäle verwendet wurden, passiert das natürlich seltener oder nie. Ich hab jetzt nur auf die von dir gepostete Ereignisliste reagiert und die ist eindeutig.
Ggfs. sind das auch Einsatzfahrzeuge, die in die Katastrophengebiete fahren. Dazu würde ja auch der Zeitraum passen?
am 19.08.2021 14:04
Okay, allerdings wohnen wir hier aufm Dorf, es ist ein Flughafen in der Nähe, aber da gab es ja vorher auch keine Probleme. Ich hab den Kanal angepasst mal schauen wie es weiter geht.
Danke schon mal.