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Lösung

Seit Monaten sporadisch Upload bei 1mbit statt 20
snapsh0T
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit Monaten das Problem das mein Upload von den gebuchten 20mbit auf 1mbit einbricht. 

Schon oft bei der Störungshotline angerufen. Immer mit der gleichen Antwort "Da gibt es ein Störsignal auf der Leitung, wir schicken einen Techniker hin." 

 

Dann funktioniert es mal wieder eine gewisse Zeit 1-3 Tage und dann wieder alles beim Alten. 

Homeoffice und Anrufe über Internet ist nicht möglich mit dem Upload, geschweige denn Emails versenden.

Fühle mich mittlerweile nicht mehr ernst genommen. 

Seit der Umstellung auf Vodafone gibt es mehr Probleme als je zuvor. Bei Unitymedia jahrelang nicht einen Ausfall und wenn doch, dann war er innerhalb von ein paar Stunden nachhaltig behoben.

 

Ich weiß echt nicht weiter.

3 Antworten 3
downstreamdown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo snapsh0T,
mir geht es im Raum 2652* seit der umstellung auf Cable Max 1000 ende letzten Jahres genau so. Diverse Tickets wurden eröffnet und "erfolgreich" geschlossen. Der ein oder andere Techniker hat mich auch schon besucht.

 

Bei der Hotline kommt man leider nicht weiter und das Beschwerdemanagement meldet sich leider auch nicht zurück. Aus diesem Grunde melde ich mich heute erstmals via Community und hoffe insgeheim das ich einen hilfsbereiten Moderator:in finde.

 

Laut Technik soll die Störung des Upstreams bis zum 25.03.2022 behoben sein, jedoch ist das ja garnicht mein Problem. Wenn man sich die Logs/Monitoring der Surfstation bzw. der Fritzbox genauer betrachtet, sieht man das die Modulation der der 4 Upstream-Känle zwischen qpsk, 16quam wechselst und sich diese auf den Upstream auswirkt. Zuvor ist mir das Problem nur sporadisch aufgefallen, da mein Upstream noch überhalb der 5 Mbit/s lag, seit drei Wochen kommen ich allerdings nur noch selten über 500 Kbit/s. Dieses Problem macht sich in Zeiten des mobilen arbeitens stark bemerkbar. Vielleicht bekommen wir hier eine bessere Antwort.

Voller Erwartungen, eine genervter aber loyaler Kunde.

 

snapsh0T
Daten-Fan
Daten-Fan

hier noch die Daten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hessen, 34225
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Office Internet & Phone 300 + 100mbit Aufstockung
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Fritzbox 6490 cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN via Router, Tests wurden auch mit Direktverbindung an der Fritzbox via LAN gemacht
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mehreren Monaten, sporadischer Fehler. Öfters abends aber auch tagsüber
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • s. Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Noch kein Techniker vor Ort, Aussagen von der Störungshotline über "Störsignale von Nutzern, Erhöhte Rauschwerte auf einerm von 4 Upload Kanälen, alles als behoben gekennzeichnet, ohne Besserung!"
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo snappsh0T,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

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