am 26.04.2022 11:22
Hallo zusammen,
in letzter Zeit ist die Qualität meiner Vodafon Station ziemlich zeitweise ziemlich schlecht. Ich habe schon mehrere Dinge versucht wie einen Kanal-Wechsel oder die Position der Box zu verändern, das hatte aber leider keinen Erfolg.
Mein Destop-PC ist per Kabel mit der Box verbunden, da läuft die meiste Zeit alles super.
Auf dem Laptop, dass per Wlan verbunden ist, kann ich zeitweise nicht mal eine Vorlesung in Zoom schauen, weil die Verbindung so schlecht ist.
Hat da jemand noch einen Ratschlag für mich?
am 26.04.2022 17:43
Hey Sabro,
schau da gerne mal auf unserer Hilfeseite zum Thema W-LAN vorbei. Eventuell findest Du ja dort noch einen Tipp der Dir weiterhilft.
Viele Grüße
Thomas
am 27.04.2022 21:12
Hallo,
falls dein Problem noch besteht...
Ich hab gestern ein S21 FE 5G bekommen und das WLAN hat auch nicht hin gehauen (meine anderen Geräte funktioierten einwandfrei)... nach Telefonaten mit Samsung, AVM und Vodafone (haben sich gegenseitig für das Problem verantwortlich gemacht), hab ich jetzt im S21 die IP Adresse von DHCP auf Statisch gesetzt und jetzt funktioniert auch das S21
Vielleicht hilft der Tipp ja
am 27.04.2022 22:57
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon mehrere von diesen Punkten probiert, allerdings besteht das Problem weiterhin.
Zum Beispiel brach die Wlan Verbindung zu meinem Laptop heute immer mal wieder für ein paar Sekunden komplett ab. Laptop und Vodafone Station befanden sich im selben Raum.
Die Funkkanäle hatte ich bereits überprüft und bin auf wenige benutze ausgewichen.
am 29.04.2022 08:40
Hi @Sabro,
dann lass mich da mal n Auge drauf werfen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 29.04.2022 10:27
Vielen Dank, PN ist gerade raus.
am 30.04.2022 14:10
Hallo Sabro,
ich habe mir Deine Anschlusswerte angeschaut und konnte nichts finden. Alles sieht super aus.
Hast Du schon folgendes ausprobiert?
In den Einstellungen der Vodafone Station sind standardmäßig die 2,4 GHz und 5 GHz W-LANs parallel aktiv, d. h. Geräte können zwischen beiden Standards selbstständig wechseln, da beide Netze dieselbe SSID verwenden.
Nun gibt es in der Oberfläche der Vodafone Station eine Möglichkeit, diese beiden W-LANs zu trennen (in der Web-Oberfläche unter Allgemein die Option "Getrennte SSID verwenden" aktivieren) und sobald diese Option aktiv ist, behält das 2,4 GHz W-LAN die vergebene SSID, während das 5 GHz W-LAN einen Zusatz an die SSID erhält. Somit sind zwei verschiedene Netze vorhanden und die bisherigen Endgeräte bleiben fest und ausschließlich mit dem 2,4 GHz Netz verbunden.
Viele Grüße,
Maria
am 05.05.2022 13:56
Hallo Marie,
danke für deinen Lösungs-Vorschlag.
Ich hab das jetzt mal die Woche über beobachtet und so wirklich verändert hat sich nichts.
Es kommt weiterhin zu Abbrüchen im Wlan, mittlerweile sogar zu kompletten Internetabbrüchen auch am PC, der per Kabel an die Vodafone Station angeschlossen ist.
Könnte es sein, dass das Gerät irgendeinen technischen Defekt hat?
am 05.05.2022 15:55
Hallo Sabro,
um einen Defekt auszuschließen, können wir Deinen Router auch kostenlos austauschen.
Viele Grüße,
Maria
05.05.2022 15:59 - bearbeitet 05.05.2022 16:06