Ständige Internetprobleme seit Januar!
Danili
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone. 

Das Problem nun hier zu schildern, ist wirklich meine letzte Möglichkeit. 

Am 12.01.2022 bekamen wir die Sms das wir an dem Tag, bis vorraussichtlich 18 Uhr unser Internet nicht nutzen könnten. An dem Abend ging auch Abends das Internet wieder. Jedoch haben wir seit dem, das Problem, das Download, Upload und der Ping immer mal wieder extrem schwanken. Und das Tagelang. Downloas (gebucht 250) schwangt zwischen ca 50 - über 250Mbit/s. Upload (gebucht 25) kommt nur selten über 2 Mbit/s rüber. Und der Ping schwank noch schlimmer. Diesen haut es stellenweise bis in die 3000. Mehrmals hab ich bei der Hotline angerufen, die Kollegen geben es dann weiter an die Technikabteilung. Einige Stunden, oder auch mal ein Tag später, bekomm ich die Nachricht das die Störung behoben sei. Jedoch kommen diese Schwankungen immer wieder zurück. Diese schwakungen machen sich sowohl bei Geräte die mit Lan als auch Geräte die mit W-Lan verbunden sind, bemerkbar. Mein Mac-Book selbst bekommt dann trotz aktiver W-Lanverbindung, keine Verbindung zum Internet. 

Was das Problem verursacht, scheint aber keiner rauszufinden. Denn bei jedem Anruf wird mir ein andere Grund genannt, der diese Schwankungen zu verantworten hat. 

Ich versteh natrülich das sowas nicht immer ganz einfach auszumachen und zu beheben ist. Aber das ganze geht wie schon erwähnt seit dem 12.01. 

Keine Ahnung wie relevant das ist: Bei den Speedtests (Natürlich der Speedtest von Vodafone 😉 ) werden zwar Download zum Computer, Uplode und Ping gemessen, ABER bei der Messung zur Downloadrate von eurem Server zu meinem Router, steht jedes mal, das die Messung aufgrund eines Fehlers nicht durchgeführt werden konnte. 

und Vorweg: -Den Router vom Strom zu trennen( Neustarten) behebt das Problem nicht. 

- Werkreset hatte auch nichts gebracht

-Verkabelung ist die Originale und Unbeschädigt

-Pc, MacBook und alle Handys wurden auf Updates geprüft

Ich habe Vorsorglich auch schon Screenshots der Speedtests mit angehängt. 

Einzelne Werte im Endergebnis sehen zwar gut aus, schwanken dort aber extrems während der Messung. 

Jetzt gerade ( Stand: 08.03.2022 17:22 Uhr) ist zwar das Internet recht Stabil, aber ich bin es schon gewohnt das es wohl bald wieder schwanken wird13.01-23.0113.01-23.0124.01-08.0224.01-08.0208.02-08.0308.02-08.03

11 Antworten 11
Danili
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz 66482
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Wlan-Kabelrouter Compal CH7466cr
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätLeih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Downloadrate schwankt, Uploadrate schwankt, Ping stellenweise viel zu hoch und schwankt
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan und W-Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome, Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 x64
  • Beginn und Zeitraum der Störung: 13.01.2022
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. DownstreamwerteDownstreamwerteRest-Downstream// Upstream// Signalwerte 1Rest-Downstream// Upstream// Signalwerte 1Signalwerte 2Signalwerte 2
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Über Twitter wurden Technikerterminevereinbart die wenige Stunden später wieder stoniert wurden. Bei Der Hotline wurde die Leutung gemessen, es wurden "Unregelmäßgkeiten" erkannt, an die Technik weitergeleitet und das wars auch schon. 
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Danili,

also bist Du schon per Twitter mit uns im Kontakt? Hier und auf Twitter arbeiten die gleichen Mitarbeiter und eine Doppelbearbeitung ist nicht zielführend.

Bitte beschränke Dich auf einen Kontaktkanal.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Danili
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einigen Wochen habe ich das Problem das mein MacBook und mein SmartTV zwar erfolgreich mit dem WLan verbunden sind, aber NICHT IMMER eine Internetverbindung haben. 

Ich erkenne bei dem Problem auch leider kein festen Rhythmus. Es ist komplett Random. 

Mein Macbook selbst weißt mich dann immer daraufhin DHCP in den Routereinstellungen zu aktivieren. 

Mein SmartTV bietet mir nur die Möglichkeit von DHCP auf Statisch zu wechseln. 

Doch leider hört bei dem ganzen mein technisches Wissen auf. Im Telefonsupport versucht man mir einzureden das mein MacBook und der TV wohl deffekt seien und deswegen keine Internetverbindung bekommen. 

Auf mein Hinweis das die Geräte im Vodafone-Homespot und Handy-Hotspot aber keinerlei Probleme machen, wird nicht reagiert. 

Ich weiß leider nicht ob das Problem vielleicht der Router ist.

Ich weiß auch leider nicht welche Einstellungen ich im Router vornehmen könnte um das Problem zu beheben. 

Daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. 

Mfg. 

Jana478
Administrator:in

Hallo Danili,

hast Du es denn schon über unseren Netzassistenten versucht, da kannst Du auch, wenn nötig einen Rückruf anfordern.

Wenn Du da keinen Erfolg hast, dann sende bitte Deine Daten in einer privaten Nachricht .

*Kundennummer

*Name

*Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort)

*Geburtsdatum

*aktuelle Handynummer (Falls ein Störungs-Ticket nötig wird)

Melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.

Dann schauen wir mal auf die Anschlusswerte und die letzten Aufträge.

Wie ist denn die LAN-Verbindung aktuell, hakt es da auch?

Viele Grüße Jana

Danili
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus. 

Tobias

Hallo @Danili,

das klingt irgendwie komisch - die Leitung passt, die Werte und co. sehen gut aus aber das wird auch nichts mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mal eine neue Software aufspielen lassen, kannst Du mal testen ob das was gebracht hat? Wenn nicht, sag Bescheid, dann tauschen wir die Box mal auf Verdacht.

LG

Tobias

Danili
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sowohl SmartTV als auch mein MacBook bekommen immernoch kein Internet über den Router. 

Danili
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also mal ein kleiner Zwischenstand. Heute funktioniert die Internetverbindung am MacBook. 

SmartTV ist zwar immernoch erfolgreich mit dem Wlan verbunden, hat aber weiterhin kein Internet. 

Jedoch hätte ich mal eine Frage. Bei meiner Recherche zu der gesamten DHCP-Thematik, kam ich immerwieder zu Artikeln in denen geschrieben wurde, das DHCP schnell mal probleme machen könne wenn mehrere Geräte mit dem Netzwerk verbunden sind. Es ist dann auch oft die Rede davon, dass der Router die IP-Adresse nicht mehr weitergeben würde (oder wie auch immer man das bezeichnet). Ich hab mir zwar von allen Geräten die IP-Adressen angesehen ob da irgendwas auffällt, aber dem war nicht so. Da ich aber wenig Lust habe, ein extrem langes Lankabel durch die ganze Wohnung zu legen, hab ich mich gefragt ob es vielleicht Sinn machen würde bei Geräten die dauerhaft im Netzwerk sind (SmartTV, MacBook, Tablet verlassen NIE die Wohnung) eine feste IP zu vergeben? 

Zwar finde ich an dem Lösungsanatz den Router auszutauschen nichts verkehrt, schließlich haben wir den nun schon seit Vertragsabschluss... Der Router hat also schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber wenn das eine Möglichkeit wäre das Problem zu beheben, fände ich das schon fast besser. 

Jedoch würde ich da Hilfe brauchen von jemandem der sich damit auskennt. Denn ich kenn mich mit dem gesamten Thema absolut nicht aus 😄 

Jana478

Hallo Danili,

also ich empfehle Dir hier erst einmal den Tausch des Routers, wenn es danach immer noch nicht läuft, schauen wir uns das ganze noch einmal an.

Bist Du einverstanden?

Viele Grüße Jana