1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechtes Internet bis garkeines.
Dippy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

ich habe seit Ewigkeiten mit Störungen oder Blackouts zu kämpfen. Gefühlt ist es seit meines Vertragsabschlusses. Mir wird ständig gesagt ich solle über die Vodafone Speedtest Seite alles testen aber die wird mir seltsamerweise nur die volle Leistung meines Vertrages angezeigt. Wenn ich aber vergleiche, wie zb bei avm oder über andere Portale habe ich einfach kaum Download und Upload variiert je nach Tageszeit. Ich bin inzwischen absolut frustriert. Habe zwar ein Störungsticket aber das läuft bereits seit über 1 Woche und es gibt keine Updates. Laut der Störungssuche gibt es auch keine bei mir Vorort... Und seltsamerweise ist es jedesmal eine Rückwegsstörung, wo zugleich auch andere Orte in NRW genau die gleichen Probleme haben. Techniker war auch schon da und joa was soll ich sagen, kurzweilig war alles gut und dann ging es wieder in die schlechten Zahlen. Ich beziehe 1gb und kriege täglich max. 300 und das eine sehr lange Zeit.

21 Antworten 21

@Dippy 

Sieht mir nach maroder Hausinstallation aus.

Gruß Hermes1

Dippy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja und nun? Mir wird immer nur gesagt es lege an einer Rückwegstörung. Ich selbst kann jetzt also nix machen und muss weiter auf Vodafone warten? Ich hatte tatsächlich ab und an mal 1gb gehabt aber halt nicht konstant und das ist lange her.

Dippy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

und btw, dann müssten ja viele in nrw marode Hausinstallationen haben und seltsamerweise auch zur gleichen Zeit zwinker zwinker

Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo, 

ich denke, das mit der Rückwegstörung ist anders zu verstehen..... Der Störungsfinder kann nicht x Störungen verarbeiten und individuell anzeigen. Wenn in einem Wohngebiet eine Rückwegstörung vorliegt, dann wird erst einmal davon ausgegangen, dass Kunden die eine Störung melden, von dieser Rückwegstörung betroffen sind.

Das ist aber nicht immer der Fall! Es kann durchaus passieren, dass in einem Gebiet mit einer Rückwegstörung auch andere Störungen auftreten, wie z.B. eine defekte Hauverkabelung. Blöderweise wird diesen Störungen oft gar nicht nachgegangen, die Tickets werden geschlossen, weil es ja die Rückwegstörung gibt... an deiner Stelle würde über  WhatsApp den Service kontaktieren und darauf hinweisen, dass du sehr wahrscheinlich nicht von der Rückwegstörung betroffen bist und einen Techniker vor Ort benötigst. Sollte dann wirklich die Hausverkabelung die Ursache sein, ist allerdings der Hauseigentümer Ansprechpartner für die Reparatur. 

Gruß Ines

Hallo Dippy,

im Rückweg sieht alles sehr gut aus, da gibt es kein Anzeichen für einen Störer. Aber im Vorwärts Weg sind die Signalpegel nicht optimal und vor allem ist die Signalqualität zu niedrig. Da muss ein Techniker sich das ansehen. Es könnte eine unzureichende Abschirmung vorhanden sein. Gibt es beschädigte oder geknickte Koaxialkabel? Ist ein Koaxialkabel der Sonne und dem Wetter ausgesetzt?

Viele Grüße Siegmar

Dippy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nett gemeint aber wie ich bereits vorab geschrieben habe waren hier schon Techniker Vorort. Als ich mein Ticket erstellt habe, hieß es auch erst, es würde ein Techniker kommen (wo ich sogar einen Termin vereinbart hatte) und dann wurde der Techniker widerrufen und nun heißt es, es würde daran gearbeitet werden. Dazu kommt noch, jedes mal wenn ich eine Störung habe, haben hier in NRW viele die gleichen Probleme. Also kann es wohl auch nur an Vodafone allgemein liegen, weil momentan häufen sich auch die Fehlermeldungen von Usern.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung , Modemwerte total aus der Toleranz, sorge für Zugang überall, Keller , Wohnungen, Hausmeister .... 

Der glubb is a Depp
Dippy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich sag auf jedenfalls Danke für die versuchte Hilfe und noch einen schönen Rest Abend .

Hallo Dippy,

@Dippy  schrieb:

Dazu kommt noch, jedes mal wenn ich eine Störung habe, haben hier in NRW viele die gleichen Probleme. Also kann es wohl auch nur an Vodafone allgemein liegen, weil momentan häufen sich auch die Fehlermeldungen von Usern.

es gibt kein bundesweites Kabelnetz sondern mehr als 750 einzelne Netze. Große Orte haben mehrere Netze. Größere Störungen gibt es meist durch Rückwegstörer oder Überlastung des Segmentes. An einem Segment sind meist nur 100 bis 300 Kunden angeschlossen. Bei 200 können schon Auslastungen bis 90% entstehen. Störungen sind also immer sehr regional.

Viele Grüße Siegmar

@Dippy  schrieb:

Als ich mein Ticket erstellt habe, hieß es auch erst, es würde ein Techniker kommen (wo ich sogar einen Termin vereinbart hatte) und dann wurde der Techniker widerrufen und nun heißt es, es würde daran gearbeitet werden. 

Exakt das passiert, wenn Störungen gemeldet werden in Bereichen in denen es schon Großstörungen gibt. 

@Dippy  schrieb:

Dazu kommt noch, jedes mal wenn ich eine Störung habe, haben hier in NRW viele die gleichen Probleme. Also kann es wohl auch nur an Vodafone allgemein liegen, weil momentan häufen sich auch die Fehlermeldungen von Usern.

Die Kunden mit der Rückwegstörung haben die Probleme auch dann, wenn du keine Probleme hättest. Fällt vermutlich nicht so auf, weil du dich verständlicherweise nicht (so viel) mit Störungen auseinandersetzt, wenn dein Anschluss korrekt läuft.