1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schlechte Signalpegel Kabel-Netz
CarbonMatrix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe eine Frage bezüglich Stabilitätsproblemen aufgrund von schlechten Signalpegeln.

Ich beziehe Kabelinternet von Vodafone (Produkt "Red Internet & Phone 250 Cable"). Seit mehreren Jahren nutze ich statt dem Vodafone-Router, die Fritz!Box 6591 Cable. 

Seit einigen Wochen sind bei meinem Anschluss Stabilitätsprobleme aufgetreten. Diese äußern sich darin, dass es zu Aussetzern und Lags bei der LAN/WLAN-Verbindung kommt. Ein Neustart des Routers schafft nur für eine kurze Zeitspanne Abhilfe. Bei der Recherche zur Fehlerbehebung bin ich darauf gestoßen, dass die Pegelwerte des Internetanschlusses sowohl für den Down- als auch den Upstream in dem kritischen Bereich "sofortige Beseitigung" liegen (siehe Anhang).

 

Dazu eine Kurzübersicht:

Der 4096QAM-Downstream-Kanal hat einen Powerlevel von -16.3 dBmV, einen MER von 32 dB sowie 22.744.933 nicht korrigierbare Fehler.

Die 256QAM-Downstream-Kanäle haben einen Powerlevel zwischen -8,0 und -17,8 dBmV sowie ein MSE zwischen -30 und - 37 dB.

Die 64QAM-Downstream-Kanäle haben einen Powerlevel zwischen -22,0 und -25,0 dBmV sowie ein MSE zwischen -22 und - 23 dB.

Die 64QAM-Upstream-Kanäle haben einen Powerlevel von 49,0 dBmV.

Zudem treten in 2 Kanälen nicht korrigierbare Fehler in Millionenhöhe auf.

 

 

Kann sich ein Techniker mal den Anschluss mal vor Ort ansehen und diesen korrekt einpegeln?

 

 

Vielen Dank 

Marius

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung > Signalpegel sind aus der Toleranz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Störung > Signalpegel sind aus der Toleranz

CarbonMatrix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mit dem Vodafone-Support kontakt aufgenommen. Morgen früh kommt ein Techniker vorbei und schaut sich das Problem an. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

sorge dafür das er überall Zugang hat, Keller , Wohnungen, Hausmeister informieren usw...

 

Der glubb is a Depp
CarbonMatrix
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Techniker war am 18.07. da und hat das Problem durch Austausch der defekten Kabel-Dose gelöst. Die Signalpegel liegen jetzt wieder im normalen Toleranzbereich.