Frage
Antwort
Lösung
am 27.07.2023 23:47
Seit nun 3 Jahren, mit einer Unterbrechung von ca. 6 Monaten habe ich permanent dermaßen schlechtes Internet, dass Arbeiten, Spiele spielen und manchmal sogar das normale gepufferte Youtube-Video nicht funktioniert.
Was gemacht wurde:
- 3 Technikertermine, alle fanden was unterschiedliches
- Geräteupdate (neuere Fritzbox) die versprochen wurde, wurde anschließend von Vodafone zurückgezogen (man hat es nicht, mir steht sowas nicht zu, blabla)
- angebliches Problem im Netz außerhalb des Hauses, das 2 Tage später behoben werden sollte, war 1,5 Jahre lang noch da ohne Veränderung. Ich habe mir geholfen, indem ich ca. jede 2-3h die Fritzbox neugestartet habe.
- nun klappt aber nichtmal mehr der Neustart, die Netzsynchronisierung ist scheinbar nun ohne PRobleme (vorher hatte ich mal 4, mal 5 Kanäle im Upload, was wohl von der Störung her kam), nun sind diese aber meistens schon 5, und wenn es mal 4 ist, schafft er von alleine wieder auf 5 zu synchronisieren (vorher klappte nichtmal das). Mein I-Net-Problem ist so, dass ich in unregelmässigen Abständen, ca. jede 1-5 Minuten für eine Zeit von 1-2 Minuten ca. 80% Paketlos habe zu allen Destinations im IPv4 Netz (IPv6 habe ich nicht getestet). Nach diesen 1-2 Minuten gehts wieder ganz gut für 1-5 Minuten. Das wiederholt sich ständig, und ist auch nach einem Neustart der Fritzbox nicht behebbar.
- der Pseudo-Ver**piep**-Speedtest von Vodafone zeigt 1050 MBit zwischen Vodafone und meiner Fritzbox an, und eben die schlechte Verbindung innerhalb meines eigenen Netzes. Bei der Störung hat sowohl mein PC (per 2.5Mbit LAN), als auch meine WLAN Geräte (z.B. Browsen per Handy) spürbar Beeinträchtigungen
- Anrufe beim Kundendienst bringen nix, keiner kann helfen. Das einziege, was man wirklich wärmstens empfehlen kann: Leute, meidet das Kabelnetz von Vodafone. Das ist Schrott. Wenn man Pech hat, wie ich, erwischt man wohl ein schlecht Ausgebautes Netz oder was auch immer das Problem ist, und hat ständig nur Probleme. Mobilfunk von Vodafone kann ich bisher echt nicht mekkern. Ich bevorzuge sogar bisher das Netz und hoffe, dass sich das auch nicht zum schlechteren Ändert. Also das läuft wirklich super. Aber das Kabelnetz ist einfach nur Geldverschwendung.
- Aufgrund dessen habe ich mir nun Glasfaser legen lassen von einem anderen Verein. Sobald der Anschluss erfolgt, verlasse ich das Kabelnetz für immer.
- Ach btw. hatte ich schon erwähnt, dass nicht mal das Festnetz-Telefon geht? 😄 Nicht? Dann tue ich das mal: nicht mal das Festnetztelefon funktioniert.
Was auch komisch ist: es war mal eine Zeitlang (ca. Anfang dieses Jahres bis Anfang Juni oder so) tatsächlich sehr viel besser. Ich musste nur noch ca. 1 pro Woche den Router Neustarten und dann ging es auch wieder eine Zeitlang. Und dann von einem Tag auf den anderen wieder die Probleme und seit dem durchgehend. Ich frage mich echt, ob Vodafone wirklich nichts davon merkt oder weiß. Es muss ja in deren Interesse sein Qualität sicher zu stellen, weil man ja weiß: einmal einen Kunden vergrault, ist es schwer ihn wieder zu gewinnen. In meinem Fall ist es ja so: sogar ohne Konkurrenz kann ich damit echt fast nix mehr machen. Ich weiche auf meinen, ebefalls Vodafone, mobilinternet aus oft. Zum Glück hab ich da großzügige Bandbreite und viel Volumen.
So. Ich suche hier keine Hilfe oder so (glaubt mir: egal wer ihr seid, ihr könnt nix tun ^^), wollte nur mal davon berichten.
am 29.07.2023 10:15
Hi @Fotris42,
erst einmal lieben Dank für Deine ausführliche Nachricht. 🙂
Es tut uns sehr leid, dass Du diese Odyssee bei uns erlebt hast. Sollten wir Dich doch noch irgendwie unterstützen können, sei bitte so lieb und meld Dich hier. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Deine Anliegen und geben unser Bestes für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 29.07.2023 11:00
Signalpegel posten aus der Fritte, alle Kanäle als Screen
am 29.07.2023 14:17
Klar, kann ich machen:
Die Box ist nun ca. seit 2h online:
am 29.07.2023 14:54
beobachte mal die Pegel und poste sie wenns nicht geht!
am 29.07.2023 18:15
Grad habe ich nur selten Packetausfälle, aber ein schlechtes Internet. Nach Speedtest nur 240mbit down und 2mbit up (bei 1gbit/50mbit vertrag). Der zweite (FAKE!!!!)-Speedtest zeigt das hier an:
Mein Ping (zu heise.de) bewegt sich zwicshen 36ms und 1600ms, habe aber heute erstaunlich wenig Paketverluste (außer ich mache den Speedtest, dann gibts Paketverluste). Wenn Internet funzt, habe ich um die 16-20ms Pings.
Das sieht derzeit so aus:
Nicht wundern, der schwarze Balken ist die Windows-Taskbar vom 2ten Bildschirm.
Wenn ich den Paketlos hab, zeig ich es nochmal.
am 29.07.2023 19:14
Und hier beim Paketverlust:
am 29.07.2023 20:41
Mittlerweile kann man kaum noch was mit dem Inet machen 😄 Und das, obwohl es heute deutlich besser ist, als sonst (hey, ich kann wenigstens im Internet lesen und surfen, und das mit einer 1Gbit/s Leitung (wenn es nicht so traurig wäre, würde ich jubeln).
Das ist der Speedtest, und dann der Fake-Test:
Von wegen zwischen Modem und V ist alles OK und nur bei mir wäre was falsch. Ich bin mit 2.5Mbit LAN mit der Fritzbox direkt verbunden:
Ich kann auch auf die internen Daten der Fritzbox mit entsprechender Geschwindigkeit in beide Richtungen zugreifen (z.B. Mediaserver). Über WLAN als alternative Verbindung (WLAN 6) habe ich entsprechend gleiche schlechte Daten (von wegen das würde an meinem LAN liegen).
Mittlerweile habe ich auch sehr hohen Ping und Spiele werden nahezu unmöglich vernünftig zu zocken (damit ist das Internet nicht mehr nutzbar für mich, weil nur auf Seiten zu surfen, dazu brauche ich keine gigabit Leitung).
Das ist Ping zu heise.de 😄 Normal 16-20ms oder so. Und nicht, dass einer sagt, meine Verbindung wäre durch etwas ausgelastet:
29.07.2023 20:46 - bearbeitet 29.07.2023 20:47
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.
Gruß Kurt
am 29.07.2023 20:52
Ich hätte hier auch noch die Fotos von dem Glasfaserausbau bei uns vor dem Haus gepostet, nur damit keiner sagt "ach wieder so einer, der mit anderem Anbieter droht, und Frust abläst". Nee 😄 Ich hab tatsächlich den Schritt gemacht und die Konsequenz gezogen. Nur aus welchen Gründen auch immer, kann ich grad keine Fotos die größer als 350kb sind posten. Vermutlich, weil hier schon viele Fotos/Screenshots hochgeladen wurden. Scheinbar werden sie in Summe gezählt.