Scheinbar DNS Probleme
PsPanda95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit nun einer Woche treten immer wieder DNS-Probleme bei mir auf oder Seiten die eine Zeitüberschreitung melden. Das dies bei Online-Unterricht nicht gerade förderlich ist, ist denke ich klar.

Ich habe mittlerweile auch schon versucht den DNS von Google zu verwenden, allerdings bleiben die Probleme mit den Zeitüberschreitungen weiterhin, wodurch manche Seiten nicht korrekt Laden. Es handelt sich hierbei um ca 70-80% aller Webseiten unter anderem auch die Vodafone Seite oder andere wie Web.de Amzon.com und weitere..

Leider sehe ich derzeit nicht das ein Problem gemeldet wurde, weiß aber auch nicht wirklich weiter.

Vertrag ist ein Cable Max 1000

Standort Velbert (NRW)

Router FritzBox 6660   [eigenes Gerät, hat bisher ohne Probleme funktioniert] (Auch ein zurücksetzen des Routers hat kein erfolg gebracht)

11 Antworten 11
R4mona
Moderator:in

Hey PsPanda95,

es tut mir super leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Smiley (traurig)

Treten die Probleme über LAN und/oder WLAN auf? Kannst Du bitte noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Das erleichtert uns die erste Eingrenzung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

die Probleme treten per LAN und WLAN auf, bin aber hauptsächlich am PC welcher immer per LAN verbunden ist. Beim TV schauen habe ich bisher keine Probleme feststellen können.

Ich hoffe diese Screenshots helfen, wüsste zumindest nicht wo ich in der FritzBox andere Werte herhole. Sollten andere Werte gefragt sein, sagt mir bitte kurz wo ich diese in der FritzBox auslesen kann bzw um Welche Signalwerte es sich sonst handelt.

Übersicht.pngKanäle.pngStatistik.png

Hallo R4mona,

ich habe mittlerweile gemerkt, dass wenn diese Probleme auftreten ich per Ipv4 alles anpingen kann, Ipv6 Adressen allerdings nicht.
Ich kam auf die Idee, da ich schon mehrfach nun gehört habe, dass Vodafone dort wohl Probleme hat, seit 2014...
Könnt ihr vom Forum Ipv6 abschalten bei mir oder muss ich mich dafür zwingend per Telefon melden?
Falls Ihr dies lösen könntet, würde ich natürlich meine Daten per pn schicken.

Mfg PsPanda95

Hi.

IPv6 kannst du auch selber deaktivieren.

Dafür einfach in der Systemsteuerung unter "Netzwerk und Internet" -> "Ethernet" -> "Adapteroptionen ändern".

Doppelklick auf den aktiven Netzwekadapter (meist der erste/einzige), auf "Eigenschaften" und den Haken bei IPv6 wegmachen. Fertig.

v6.PNG

Danke für deine reaktion, allerdings bringt mir das nichts.
Mein Router an sich hat schon mega Probleme mit Ipv6, wodurch ich diese Probleme auf Windows Pc, Android-Geräten, Alexa und anderen habe. Daher würde ich Ipv6 lieber am Router deaktivieren, dies muss allerdings auch von Vodafone selbst freigegeben eingestellt werden.

Okay, Versuch wars wert 😉 

Lieb gemeint.
Hoffe es kann vom Forum-Support eingestellt werden, sonst muss ich mich doch durch den Telefonsupport quälen.
MariaK

Hallo PsPanda95,

kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

die PN ist raus 😉