Frage
Antwort
Lösung
13.11.2021 16:55 - bearbeitet 13.11.2021 16:56
Hallöchen
Ich besitze den Kabelrouter Fritzbox 6490. Seit ca 14 Tagen verliert der Router sporadisch für ca 5 Minuten die Verbindung zum Internet. Das war vorher Jahrelang nicht so. Im Moment habe ich per Hotline eine Störung gemeldet es hat sich jedoch noch nichts geändert.
Hat da evtl jemand einen Tipp?
Lg
13.11.2021 17:23 - bearbeitet 13.11.2021 17:31
@Woktal da gibt´s mehrere Fehlermöglichkeiten. Zum einen solltest du dir mal 3 Dinge in der 6490 anschauen. Da ist der MSE Wert für alle Kanäle, der sollte typischerweise bei >-35db liegen. Bei Werten unter -32db macht die FB automatisch einen Neustart. Selbst die -35db sind schon am Rande. Der Power Level deiner Kanäle sollte zwischen -1,5-+1,5 dBmV liegen, alles was sehr weit drüber oder drunter ist, kann auch Verlust der Verbindung zur Folge haben. Dann schau dir dabei bitte auch die Höhe der korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler pro Kanal an. Die sollten bestenfalls bei "0" liegen. Dann hättest du ein sehr gutes Empfangssignal. Liegen sie sehr hoch kommt dein Signal nicht sauber an. Kann man das als Fehlerquelle ausschließen, dann könnte auch ein Hardwaredefekt in der Fritzbox vorliegen. Typischerweise ist aber das Erste, das bei einer FB über den Jordan geht, das Netzteil. Auch das kann Neustarts bzw. Verlust der Verbindung zum Internet auslösen. Ist es eine gemietete oder von dir gekaufte 6490? Bei einer gemieteten kannst du sie von VF tauschen lassen(allerdings gibt´s die 6490 mittlerweile bei VF nicht mehr, kann sein, du erhälst eine 6660), bei einer gekauften würde ich es erst mit dem Tausch des Netzteils probieren. Bei Amazon kosten die zwischen 15-23.-€. Das du eine Störung gemeldet hast, ist eine gute Sache. Die von mir o.g. Dinge kannst du aber selber überprüfen. VG haegar2609
am 14.11.2021 10:58
Hallo @Woktal ,
poste einmal die Signalpegel der FB.
http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung
Gruss
Methusalem1
16.11.2021 10:03 - bearbeitet 16.11.2021 10:04
Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde es heute abend ansehen.
Es ist eine gemietete Fritz Box. Wird diese so einfach gegen eine neuer getauscht ?
Störung ist laut SMS zwar behoben sehe aber in dem Ereignis Monitor das die Box tagsüber immer noch die Verbindung mehrmals verliert.
LG
am 16.11.2021 16:16
am 16.11.2021 17:49
@Gelöschter User @haegar2609
16.11.2021 17:57 - bearbeitet 16.11.2021 18:01
@Woktal dein Power Level pro Kanal passt nicht und dein MSE Wert pro Kanal(alles im Download) könnte besser sein. Die Leitung ist so noch nicht in Ordnung. Das dürfte aber nicht von der Fritzbox, sondern von der Leitung kommen. Sollte dein Störungsticket schon geschlossen sein, lass bitte ein Neues eröffnen. Hattest du bei deinen Uploadkanälen schon immer 16 Quam Modulation?
am 16.11.2021 18:34
Habe wieder ein aktuelles Ticket offen. Sehen die Leute vom Störungsdienst diese Werte.?
Was auch immer mit den 16 gemeint ist keine Ahnung ob es immer so war. Habe da leider keine Ahnung davon.
Kann es auch am Kabel von der Dose zum Router liegen ? Wenn ja welches bestellt man dort am besten ?
LG
am 16.11.2021 18:57
@Woktal schrieb:
Habe wieder ein aktuelles Ticket offen. Sehen die Leute vom Störungsdienst diese Werte.?
Gut! Ja, wenn du in der 6490 die Haken unter Einstellungen->Anbieterdienste gesetzt hast.
Was auch immer mit den 16 gemeint ist keine Ahnung ob es immer so war. Habe da leider keine Ahnung davon.
Die 16 Quam betreffen die Modulation deiner Uploadkanäle, einfach gesagt heißt das, je niedriger die Modulation desto störanfälliger deine Uploadkanäle(an alle Experten, macht mich jetzt bitte nicht nieder, bin da leider kein Experte, sondern nur User mit etwas Grundwissen)
Kann es auch am Kabel von der Dose zum Router liegen ? Wenn ja welches bestellt man dort am besten ?
Ist das Kabel schon alt? Wurde es mal brutal geknickt oder beschädigt? Im Normalfall halten die Koaxkabel einiges aus und halten eine kleine Ewigkeit. Die Koaxkabel werden beim TV auch benutzt und sollten immer 75 Ohm haben. Für die Router sind meistens Verschraubungen notwendig. Wie die Kabelbuchsen für TV aussehen ist ja weitläufig bekannt. Ob du es tauschen willst, bleibt dir überlassen(ob es was bringt, kann ich so nicht sagen; ist das alte Koaxkabel unbeschädigt, halte ich einen Tausch nicht für notwendig); du solltest, wenn du es tauschst, dann aber ein Koaxkabel mit den richtigen Buchsen für die Anschlüsse an der MMD und am Router besorgen.
eLG
am 21.11.2021 07:33
Hallöchen
Kurzes Update Störungsticket läuft seit ca 1 Woche bis jetzt seitens Vodafone nichts passiert.
Habe in der Zwischenzeit das Koaxialkabel von Dose zum Router gewechselt seitdem keinen Abbruch mehr gehabt und die nicht korrigierbaren Fehler sind weniger geworden aber für mich immer noch zu hoch.