1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router startet neu - Defekt oder Problem der Signalstärke?
ThomasKah
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze seit einigen Wochen Vodafone Kabel und habe das Problem, dass sich mein Router mehrfach am Tag neustartet. Dadurch verliere ich natürlich die Verbindung.  Nach einigem Lesen bin über die DOCSIS-Analyse auf meinen Upstream-Kanal aufmerksam geworden. Der Upload beträgt ohnehin nur ca. 4-5Mbit (sollte bei 50er Leitung ja eigentlich 10 betragen). Die Installation meines Anschlusses war auch nur durch Arbeiten des Technikers möglich, da der Upstream anfangs zu gering war um überhaupt eine Verbindung herzustellen.

Meine Frage: Ist die Signalstärke des Uploads evtl. immernoch das Problem und der Router verliert einfach die Verbindung?

Screenshot der Analyse habe ich angehängt.

Vielen Dank & Viele Grüße

10 Antworten 10

Vielen lieben Dank für die Antwort!

1 Woche und 3 Tage wundert mich zwar etwas, da ich den letzten Ausfall vor 8 Tagen hatte - aber wie auch immer. Smiley (fröhlich)

Ich habe die WLAN Funktion des Modems deaktiviert und nutze jetzt einen eigenen Access-Point. Seitdem scheint es problemlos zu laufen. Ich hatte die Vermutung, dass sich das Modem auch dann resettet, wenn sich zusätzliche Geräte ins WLAN-Netz einloggen. Das scheint zwar unlogisch - aber auf jeden Fall funltioniert es seitdem.

Vielleicht hilft es ja dem bzw. der ein oder anderen bei ähnlichen Problemen als möglicher Lösungsansatz.

Danke nochmals für die Hilfe.

VG Thomas