1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router Abstürz nach intenraltionalem Call (Kabel-Modem)
jkorner
Netz-Profi
Netz-Profi

seit Monaten suche ich mit Vodaforne eine Lösung, leider versteht keiner das Problem:

Wir haben einen VF-Internet und Telefonflat Vertrag mit "International Flat" upgrade (19,9€/Monat). Für die Telefonie ist am TAE Ausgang des Modems ein Panasonic Telefon mit Mobilteil angeschlossen. Das Kabelmodel ist der neueste aktuelle von Vodafone mit VF-Logo.

Problem wie folgt: wenn wir eine Nummer im Ausland wählen, stürzt nach dem Auflegen das Modem ab und bootet neu. Dauer bis man wieder online ist: 3-5 min - das ist jetzt kein Weltuntergang, wenn der andere User aber gerade in einer Telco ist, fliegt der raus.... Leider passiert das nicht immer, sondern nur sporadisch - also nicht reproduzierbarer Fehler. 

VF schon Anfang 2022 (oder früher) gemeldet: HW getauscht (ja das ist immer das erste und einfachste) - kein Unterschied

VF nochmals gemeldet: Schickt Handwerker, der alles durchmisst und irgendwas nachstellt. kein Unterschied.

VF Technische Hotline angerufen, angeblich was gemacht, was man erst 23h stäter aktiveren kann (alles purer Aktionismus "dem Kunden das Gefühl geben, wir kümmern uns" - der Ursache auf den Grund gehen, sieht anders aus. 

Ich befürchte, dass ich bei einer weiteren Störungsmeldung nur nochmals HW Tausch und Handwerker als Lösung präsentiert bekomme.

Ich bin kein SW-Fachmann, aber das ganze VoIP Zeugs läuft ja über SW ab und ich vermute, dass sich die Modem SW für die Telefonie irgendwie "verschluckt", wenn ein internationaler Anruf (hier Finnland) beendet wird (ist eine Handy-Nummer bei der es oft auftritt, war aber auch schon bei Festnetznummern) . IMHO werden in jedem MC-gesteuerten Aparat solche Abstürze auch dokumentiert und man könnte sich das mal genauer angucken und ggf. die SW-Abteilung um eine bugfix (falls mögiich) bitten. 

Im Moment wird das Thema aber nicht priorisiert obwohl ich als zahlennder Interational Flat Kunde 240€ im Jahr für diesen Service bezahle, der mit ab und zu eine kurze Auszeit beschert. 

Hat hier jemand eine Idee wie man dieses Thema esklaieren kann, dass sich wirklich jemand ernsthaft darum kümmert? Danke!

(Vollständigerhalber: wir nutzen nur den Kabelrouter, für Wifi habe ich mein eigenes Gerät angeschlossen)

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da wird dir hier keiner helfen können ,da es im Forum keinen Support mehr gibt. Probiere es mal über Facebook oder Twitter.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke Kurt,

ich dachte eher an ein paar Freaks hier, die sich mit der VoiIP Software in den VF Modems auskennen und ggf. Tips geben könnten, wo sich das ding aufhängt und einen reboot auslöst?