1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige. tägliche Internetausfälle, mal kurz, mal lang - Grund?
kexxilicious
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team,

seit nun mehr 2 Wochen plagen mich regelmäßige - und damit meine ich tägliche - Internetausfälle.

Es geschieht zu unterschiedlichsten Zeiten: mal morgens oder vormittags während dem Homeoffice, mal nachmittags, oder mal abends beim Gaming.

Ausfallzeiten sind unterschiedlich - von mehreren Minuten bis hin zu Stunden. Der Router blinkt dann immer rot und scheint neu zu starten.

Ansonsten  läuft aber alles wie gewohnt, Down- und Upload sind hervorragend.

Es sind wirklich nur die Ausfälle, die langsam nervig sind und einen dann aus einem Spiel werfen oder vom Arbeitsserver trennen.

Die Frage ist nun, liegt es am Router (defekt?) oder an Vodafone?

Störungen sind nie welche in meinem Gebiet bekannt, wenn ich die App während eines Ausfalls checke.

Der Router wurde erst vor ca. einem halben Jahr getauscht, wenn ich mich nicht täusche.

Ich weiß ja, dass es ab und zu mal zu kurzen Ausfällen kommen kann, das passiert eben.

Aber seit 2 Wochen täglich ist nicht normal oder?

Eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.

LG

kexxi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Marco,

habe gestern abend und gerade eben noch einmal gemessen und es war alles in Ordnung.

Ich würde sagen, da ich nun seit Erstellen dieses Themas keine Abbrüche mehr hatte und die Speedtests momentan auch gut aussehen, könnt ihr hier ruhig schließen.

Sollte wieder etwas sein, melde ich mich noch mal.

Danke für Euren Support.

LG
kexxi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
SirrBen
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau das gleiche Problem habe ich auch, hier in 12051 Berlin. 

Seit ca. 2 Wochen treten TÄGLICH!!! mehrfach Internetausfälle auf!

Gar nicht ideal, wenn man es unbedingt benötigt für Homeoffice (Konferenzen etc.) und natürlich auch privat (z.B.  Streaming).

Der Vodafone Service und die Hotline ist unbrauchbar und komplett inkompetent auch nur irgendetwas zu bewerkstelligen. 

Selbst habe ich alles mir erdenkliche versucht, vom Neustart des Modems, Reset der Werkseinstellungen, über Kontrolle und Austausch jeglicher Kabel und Geräte, Änderung von Passwort und Kanälen für 2.4G/5G, bis hinzu Anweisungen von Vodafone Mitarbeitern/Tobi dem Bot...

Rein gar nichts hat geholfen. 

Ich hoffe hier befindet sich ein Vodafone Moderator, welcher sich der Sache annimmt und endlich mal weiterhelfen kann, auch wenn ich da nicht die geringste Erwartung habe. 

Hier das selbe Problem...schon einen Post aufgemacht jedoch seit 4 Tagen keine Rückmeldung mehr. Haben vor knapp einem Monat einen neuen Vertrag mit neuer FritzBox bekommen. Anfangs war schon die Objekt Addresse Falsch und noch einige andere Sachen. Wir haben angerufen um das zu klären. Uns wurde gesagt das es zu einer Rückwegstörung kommt und die Dose ausgetauscht werden muss und ein Techniker mich anruft. Bis heute kein Anruf! Habe alle 2-3 Min Verbindungsabbrüche wenn es ganz schlimm ist alle 20 Sekunden....sozusagen ist das Internet unbrauchbar...Hab langsam die *Nase* voll..!!

Tobias
Moderator:in

Hallo @kexxilicious,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias ,

vielen Dank für deine Antwort.

Die angefragten Kundendaten habe ich dir soeben via privater Nachricht zukommen lassen.

Sag mir dann gerne Bescheid, wenn du in den Anschluss geguckt hast.

Möchte aber direkt auch anmerken, dass ich in den Tagen nach meinem Forenbeitrag nur noch einmal morgens einen kurzen (2 Minuten) Ausfall hatte und es sonst fehlerfrei lief. 

LG und ein schönes restliches Wochenende!

kexxi

ERFD

Hallo kexxilicious,

sind dies tatsächlich Ausfälle der Verbindung oder Lags in der Verbindung. Das Modem ist nach dem letzten Stromreset seit 4 Tagen und 11 Stunden ohne Unterbrechung verbunden. Gab es in der Zeit Abbrüche? Passiert dies an allen Geräten im Netzwerk zeitgleich? Betrifft dies LAN und WLAN? Passiert dies rund um die Uhr?

@SirrBen, öffne bitte einen eigenen Beitrag. Wir schauen es uns gern an, wenn Du von anderer Stelle keine Unterstützung erhältst.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @ERFD 

es sind tatsächliche Ausfälle in denen es für einige Zeit keinen Internetzugang gibt.

Es passierte zu unterschiedlichsten Tageszeiten - mal morgens, mal abends.

Es betrifft immer WLAN und LAN, der Router blinkt rot und alles fällt aus.

Das Problem ist nun aber seit dem Eröffnen dieses Threads nicht mehr aufgetreten.

Wenn ihr auch kein Problem am Router oder der Verbindung feststellen konntet, denke ich, dass hier erstmal alles geklärt ist. Es war nur komisch dass das täglich passiert ist. Deswegen auch mein Verdacht, dass evtl etwas nicht stimmt.

LG

kexxi

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo kexxilicious,

ok, das hört sich ja erst einmal gut an.

Ich habe mal geprüft, aktuell sehen die Werte aber nicht so gut aus, hast Du denn wieder Abbrüche?

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jana478 ,

es wäre mir tatsächlich gar nicht aufgefallen, hättest du mich nicht darauf hingewiesen.

Ich habe eben mal ein paar Speedtests gemacht und die Download-Werte waren mittelmäßig und schwankend.

In der Regel habe ich in Speedtests um die 190 Mbit im Download. Nun hatte ich Werte zwischen 60 und 120.

Abbrüche habe ich allerdings keine bemerkt.

Es läuft also, wenn auch mit Leistungseinbuße momentan.

Könnt ihr an den Werten denn erkennen, ob das Leihgerät den Dienst quittiert oder ob es an etwas anderem liegt?

pRo-Marco

Hi kexxilicious,

die Leitung sieht mittlerweile stabil aus. Was sagen denn Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten im Vergleich?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!