TC4400-EU und OFDMA
AlexusMaximus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Technik-Team,

ich betreibe an meinen Anschluss üblicherweise ein Fremdgerät (TC4400-EU) und habe damit seit einigen Wochen/Monaten Probleme, da die Verbindung hin und wieder abbricht, die Neu-Synchronisierung der Leitung häufig nicht im ersten Anlauf klappt und das Modem sich in diesem Fall neu startet, um die Synchronisierung von vorne zu beginnen.

Ich habe im Rahmen meiner Recherchen herausgefunden, dass das Problemkind wohl der OFDMA-Kanal ist, der wohl sehr empfindlich ist. Der Tipp eines Betroffenen: Hotline anrufen und diesen Kanal für den eigenen Anschluss abschalten lassen.

Ich habe mich dann heute an die Technik-Hotline gewandt, der erste Kollege schien zu wissen, worum es geht und sagte mir zu, das wäre kein Problem, es würde nur Minuten dauern, es wäre allerdings notwendig, dass ich hierfür vorrübergehend euer Leihgerät anschliesse. Gesagt, getan. Eure Box geht online, hat aber im DOCSIS-Status 2 Kanäle namens OFDMA mit dem Ranging-Status "Fehler" drinstehen. Für mich ein klares Zeichen, dass genau das vermutete Problem besteht.

Ich rufe also guter Dinge wieder die selbe Technik-Hotline an, hangle mich durch das selbe Menü mit den selben Angaben und komme bei einem anderem Kollegen raus. Dem schildere ich das Problem, meinen Wunsch (Abschaltung OFDMA-Kanal) und was der Kollege vorher gesagt hat (kein Problem, eine Sache von Minuten).

Leider bekomme ich dieses Mal die Antwort "Das sagt mir nichts", er mache nur die Störungsaufnahme und sei kein Techniker. Er bietet mir an, eine Einrichtungsstörung aufzunehmen und wir haben für morgen einen Technikertermin vereinbart. Er gibt mir den Tipp mein Anliegen außerdem hier ins Forum zu schreiben, da hier auch wirklich die Techniker mitlesen.

Hier also mein Anliegene: Ich hätte gerne den OFDMA-Kanal für meinen Anschluss abgeschaltet, ist das machbar?

Idealerweise ohne einen Vor-Ort-Einsatz des Technikers, bei dem wir uns dann im Zweifelsfall hinterher um eine Servicepauschale zanken müssen?

Hier ein Erfahrungsbericht eines Kunden, bei dem dies scheinbar möglich war:chrome_Y60mAVac2T.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

welche Firmware ist auf dem TC4400 installiert? Dieses hat nachweißlich Probleme mit dem OFDMA Kanal, wenn eine Firmware älter als die .42 installiert ist -> Modem zum Updaten einschicken.

Ansonsten sollte meiner Ansicht nach der OFDMA Kanal gefixt werden, als diesen gleich zu deaktiveren Smiley (zwinkernd)

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

welche Firmware ist auf dem TC4400 installiert? Dieses hat nachweißlich Probleme mit dem OFDMA Kanal, wenn eine Firmware älter als die .42 installiert ist -> Modem zum Updaten einschicken.

Ansonsten sollte meiner Ansicht nach der OFDMA Kanal gefixt werden, als diesen gleich zu deaktiveren Smiley (zwinkernd)

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

es läuft die Firmwareversion 70.12.41. 

Allerdings sind die Erfahrungsberichte, auf die ich mich beziehe ja gerade derart, dass bei einer unzureichenden Qualität des OFDMA-Kanals auch die neueren Versionen Probleme haben. Da auch das VF-eigene Gerät die OFDMA-Kanäle nicht synchronisiert bekommt, sehe ich zwar ein, dass das Update gemacht werden sollte, zweifle aber stark daran, dass es hilft, solange der Kanal nicht deaktiviert oder gefixt wird.

Wenn fixen möglich ist, wäre das natürlich langfristig die bessere Lösung. Umgehenden Erfolg würde aber m. E. das Abschalten des Kanals bringen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AlexusMaximus,

schau doch mal auf unseren Netzassistenten, hier kannst Du dann, wenn nötig einen Rückruf anfordern.

Sollte das nichts bringen, helfen wir Dir natürlich auch sehr gerne weiter. Für unsere Prüfung schließe bitte das Leihgerät an, wir benötigen eine Historie um Daten auswerten zu können.

Beantworte bitte auch noch die Fragen aus diesem Beitrag.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

ich hatte mein Modem nun doch zum Update eingeschickt,  Ich habe es heute zurück erhalten und zumindest bis jetzt scheint es bei der Synchronisierung keine Probleme mehr zu geben.

Ich habe daher die Antwort von @peter12_  als Lösung akzeptiert und würde mich ggf. nochmal melden, falls es sich bei dem Erfolg nur um einen Zufallstreffer handeln sollte.

Danke euch beiden erstmal bis hierhin.

VG

Alex