1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige mehrstündige Kabel Internet Ausfälle
M4Rv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Leider treten bei mir schon seit Dezember immer wieder (ca. 1-2 mal pro Woche) Ausfälle/Abbrüche auf, die sich bei Auftreten über einen Zeitraum von 4 bis 8 Stunden erstrecken und sich durch einen Totalausfall des Internet (und Telefons) über das Kabelnetz zeigen.

Meist wird dann kurzerhand ein Techniker-Termin durch Vodafone beauftragt. Der Servicepartner vereinbart mit mir einen Termin. Bis der Termin stattfindet, funktioniert dann wieder alles. Der Techniker erscheint, zückt sein Tablet und sagt "sieht alles super aus, funktioniert ja, auf Wiedersehen", und verschwindet nach 10min.

Und das ganze geht dann von Neuem los, wenn ich ein paar Tage später wieder aufgrund einer "neuen" Störung anrufe. Wie breche ich aus diesem Kreislauf aus?

Vodafone selber sagt, dass sie glauben die Störung liege in der Straße. Der Servicepartner erhält aber wohl immer nur Aufträge im Gebäude zu messen.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen 65187
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Cable 250
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10/11
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit Dezember, ca. einmal pro Woche Ausfall für je 4-8 Stunden.
11 Antworten 11

Danke für den Tipp, aber die Messung hilft doch eigentlich nur, wenn die Geschwindigkeit eingeschränkt ist, oder? Bei einem Totalausfall findet keine Messung statt.

In meinem Fall gibt es nur 2 Extreme, entweder alles funktioniert 1A (Geschwindigkeit stabil, genau wie versprochen), oder Totalausfall für einen halben Tag (und das circa einmal pro Woche).

M4Rv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tatsächlich sehe ich aktuell einige Fehler (heute läuft es eigentlich stabil).

Was sollte ich tun?

 

Screenshot 2024-02-08 110928.pngScreenshot 2024-02-08 111045.png