am 11.01.2022 16:17
Hallo, Ich habe seit knapp ~4 Wochen regelmäß Verbindungsabbrüche, die mit Neustart des Router einhergehen. Die Verbindung bricht ab, beim Router ist nur die Power Lampe an, nach 5 Minuten geht es dann wieder, da er sich neu verbunden hat. Der Router sagt dann auch "Zeit seit dem letztem Neustart 0 Tage, 0 Stunden und 5 Minuten". Das Passiert circa alle 6 bis 16 Stunden, manchmal häufiger, manchmal seltener. Ich stand schon oft telefonisch im Austausch mit dem Kundenservice. Ich habe vor 2 Wochen einen Austausch Router bekommen, weil gesagt wurde, dass ein Neustart des Gerätes am Gerät liegen muss, beim neuen Router war aber sofort das gleiche Problem. Ich habe ausprobiert das 5ghz wlan auszuschalten, weil der chatsupport-mitarbeiter das meinte, das hat aber auch nichts geholfen. Zuletzt wurde mir am Telefon gesagt, dass man mir einen techniker senden würde. Kurze Zeit darauf wurde in das Ticket geschrieben, dass der Techniker nicht kommen braucht, weil doch eine Netzstörung herscht, von der vorher nicht geredet wurde. Gestern wurde das Ticket geschlossen, weil diese Netzstörung (wegen der der Router neustarten soll) behoben ist. Jetzt ist er eben wieder Neu-gestartet. Das ist jetzt auf Dauer schon eine Belastung, wenn man den ganzen Tag im Home Office ist.
Zwichendurch sind die Speedtests und ich glaube auch die Signalwerte in Ordnung. Nur die Neustarts und die damit verbundenen Disconnects sind auf Dauer stark beeinträchtigend.
In den Router Logs steht garnichts zu der Zeit des Ausfalls, nur abundzu Firewall Fehler wie zum Beispiel "[10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop". Die Phone Lampe leuchtet öfter rot, Telefon nutzen wir aber nicht.
Meine Gedanken: Der eine Supportmitarbeiter meinte, dass Neustarts des Gerätes selbst nicht an der Leitung liegen können, ich glaube mir hat aber mal einer gesagt, dass das durchaus der Falls sein kann, wenn die Verbindung Probleme hat. Kann es jetzt an der Verbindung liegen, oder muss es das Gerät sein? Würde eine Fritzbox das Problem beheben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.03.2022 16:50
Dazu hat mir die Fritzbox folgende logs geliefert:
Folgende Ereignisse wurden von Ihrer FRITZ!Box am 08.03.2022 erfasst. Datum Ereignis 08.03.22 20:58:41 Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar. 08.03.22 20:37:04 Die Rufnummer <telefonnummer>ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar. 08.03.22 20:37:04 Die Rufnummer <telefonnummer>ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar. 08.03.22 20:37:04 Die Rufnummer <telefonnummer>ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar. 08.03.22 19:35:08 Anmeldung der Internetrufnummer <telefonnummer>war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. 08.03.22 19:35:08 Anmeldung der Internetrufnummer <telefonnummer>war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. 08.03.22 19:35:08 Anmeldung der Internetrufnummer <telefonnummer>war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung. 08.03.22 19:30:38 Anmeldung der Internetrufnummer <telefonnummer>war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler 08.03.22 19:30:38 Anmeldung der Internetrufnummer <telefonnummer>war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler 08.03.22 19:30:38 Anmeldung der Internetrufnummer <telefonnummer>war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler 08.03.22 19:18:40 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse <ip>. 08.03.22 19:18:37 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse <ip> gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse <ip> beendet.
am 10.03.2022 15:36
Hi @HScharf,
da gabs wohl einen Abbruch von der Leitung her, sollt aber wieder gehen - wie ist der Stand heute? 🙂
LG
Tobias