Regelmäßige Router Neustarts
HScharf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Ich habe seit knapp ~4 Wochen regelmäß Verbindungsabbrüche, die mit Neustart des Router einhergehen. Die Verbindung bricht ab, beim Router ist nur die Power Lampe an, nach 5 Minuten geht es dann wieder, da er sich neu verbunden hat. Der Router sagt dann auch "Zeit seit dem letztem Neustart 0 Tage, 0 Stunden und 5 Minuten". Das Passiert circa alle 6 bis 16 Stunden, manchmal häufiger, manchmal seltener. Ich stand schon oft telefonisch im Austausch mit dem Kundenservice. Ich habe vor 2 Wochen einen Austausch Router bekommen, weil gesagt wurde, dass ein Neustart des Gerätes am Gerät liegen muss, beim neuen Router war aber sofort das gleiche Problem. Ich habe ausprobiert das 5ghz wlan auszuschalten, weil der chatsupport-mitarbeiter das meinte, das hat aber auch nichts geholfen. Zuletzt wurde mir am Telefon gesagt, dass man mir einen techniker senden würde. Kurze Zeit darauf wurde in das Ticket geschrieben, dass der Techniker nicht kommen braucht, weil doch eine Netzstörung herscht, von der vorher nicht geredet wurde. Gestern wurde das Ticket geschlossen, weil diese Netzstörung (wegen der der Router neustarten soll) behoben ist. Jetzt ist er eben wieder Neu-gestartet. Das ist jetzt auf Dauer schon eine Belastung, wenn man den ganzen Tag im Home Office ist.

 

Zwichendurch sind die Speedtests und ich glaube auch die Signalwerte in Ordnung. Nur die Neustarts und die damit verbundenen Disconnects sind auf Dauer stark beeinträchtigend.

 

In den Router Logs steht garnichts zu der Zeit des Ausfalls, nur abundzu Firewall Fehler wie zum Beispiel "[10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop". Die Phone Lampe leuchtet öfter rot, Telefon nutzen wir aber nicht.

 

Meine Gedanken: Der eine Supportmitarbeiter meinte, dass Neustarts des Gerätes selbst nicht an der Leitung liegen können, ich glaube mir hat aber mal einer gesagt, dass das durchaus der Falls sein kann, wenn die Verbindung Probleme hat. Kann es jetzt an der Verbindung liegen, oder muss es das Gerät sein? Würde eine Fritzbox das Problem beheben?

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin 12207
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Router CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Vodafone Router
  • Welcher Fehler tritt auf? Der Router Startet neu. Während dieser Zeit kein Internet(und phone).
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10 und 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung. Anfang Dezember, regelmäßig, mehrmals täglich, weiterhin bestehend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. => getan
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Messung, Router Tausch, weitere Messungen
1 Akzeptierte Lösung

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Tobias
Ex-Moderator:in
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Hi @HScharf,

 

da gabs wohl einen Abbruch von der Leitung her, sollt aber wieder gehen - wie ist der Stand heute? 🙂

 

LG

 

Tobias

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21 Antworten 21
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi HScharf,

 

tut mir leid, dass der Anschluss aktuell solche Probleme macht Smiley (traurig) Ich vermute ein Firmware-Problem und schau mir das gern genauer an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Hi pRo-Marco

Die Mail ist raus. Danke fürs Anschauen.

Claudia
Ex-Moderator:in
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Hallo HScharf,

 

der Techniker am Montag bekommt das bestimmt wieder hin. Du kannst Dich nach dem Termin ja nochmal hier melden.

 

Viele Grüße,

Claudia

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HScharf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Soo der Techniker war da, er meinte aber, da die Signale super aussehen und der Router ja bereits getauscht wurde, dass es an meinem Netzwerk liegen müsste. ich habe ihm die Logs meines Routers gezeigt, und er meinte, dass er vermutet dass ich anscheinend regelmäßig angegriffen werde. Von Bots etc.. Er meinte er hat das selber schonmal mit seinem NAS erlebt. Allerdings läuft sowas bei mir im Netzwerk nicht, nur 2 TV's, 2 Handys, 3 Rechner und nen Router. Hier sind die Logs zum letzten Ausfall

01/17/2022 12:43:01 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

01/17/2022 10:57:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall

01/17/2022 10:57:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall

01/17/2022 09:37:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

12/31/2021 03:44:28 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall

12/31/2021 03:44:28 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall

 

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich versuche mal nen paar Geräte nicht zu nutzen, aber tbh kann ich mir das schwer vorstellen, dass mich wer ständig ddost.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo HScharf,

 

konntest Du schon mit einem einzelnen Gerät testen? Wird im Log eine MAC-Adresse angezeigt und gehört die zu einem Deiner Geräte?


Viele Grüße,

Claudia

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HScharf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe schon einige geräte aus dem netzwerk geholt, aber das hat bis jetzt nichts gebracht, weiterhin diese lästigen Neustarts. In den Logs zu den Neustarts sind nicht wirklich MAC Addressen hinterlegt. Ich kann nochmal alle hier reinschreiben, die zum letzten Neustart circa passiert sind, wobei ich natürlich auch keine Ahnung habe, ob die nicht eher Folge als Auslöser sind:

01/18/2022 21:37:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

 

01/18/2022 21:37:41 [88000301]: radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing BW to 40MHz. WLAN 01/18/2022 21:37:41 [88000301]: radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing Channel to 1. WLAN 01/18/2022 21:37:41 [88000301]: radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing BW to 20MHz. WLAN 01/18/2022 21:37:35 [88000102]: Radio=wl0; k1_SSID Device 9A:2D:86:00:00:00 disconnected from SSID=Obi-Wlan Kenobi; REASON-CODE=7. WLAN

01/18/2022 21:37:28 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Disabled. WLAN 01/18/2022 21:37:24 [88000301]: Radio=wl1;k2_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN

01/18/2022 21:37:24 [88000301]: Radio=wl0;k1_SSID Operating Parameter Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN

01/18/2022 21:35:44 [88000301]: radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing Channel to 4. WLAN 01/18/2022 21:35:38 [88000205]: k1_SSID Interface Reset ,Link is Down. WLAN

01/18/2022 21:35:37 [88000205]: k0_SSID Interface Reset ,Link is Up. WLAN

01/18/2022 21:35:11 [88000301]: radio=wl0: Configuration Changed. ACSD Changing Channel to 3.          

 

HScharf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok gestern abend gab es wieder einen Neustart, ohne das irgend ein Gerät verbunden war, außer einem Rechner über LAN, der sonst nur selten läuft. Mir ist auch aufgefallen, dass es, wenn es passiert, immer 37 Minuten nach Um passiert, genau da kommen auch immer diese komischen Logs. Nicht jede Stunde, aber wenn, dann 37 nach um, oder manchmal auch 57. Ist das vielleicht doch der Router wie er versucht ein Update zu ziehen oder soetwas? Es ist nämlich immer zu diesen beiden Zeitstempel.

01/20/2022 10:57:02 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall 01/20/2022 10:57:00 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall 01/20/2022 01:57:00 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

Was immer das ist, ich habe dieselben Probleme und habe das auch gemeldet bekommen. Dieser Fehler macht mich echt verrückt, zumal er bei mir gehäuft zur Arbeitszeit auftritt.

 

01/20/2022 07:57:07 [10000008]: UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall

01/20/2022 07:57:05 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall

01/20/2022 07:57:03 [10000003]: UTOPIA: Service Blocked DROP Firewall

01/20/2022 07:57:01 [10000004]: UTOPIA: Device Blocked DROP Firewall

 

Findest du das hier auch in deiner Historie? Hier bin ich mir zu 100% sicher, dass da ein Neustart stattgefunden hat.

 

01/20/2022 12:30:40 [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=78:2B:46:00:00:00;SSID="Connecto;On Channel=52;Sec-Mode=68. WLAN

 

01/20/2022 12:30:40 [88000101]: k2_SSID; Device Associated. WG-MAC=D0:AB:D5:00:00:00;SSID="Connecto;On Channel=52;Sec-Mode=68. WLAN

 

01/20/2022 12:30:40 [88000101]: k1_SSID; Device Associated. WG-MAC=46:38:D5:00:00:00;SSID="Connecto;On Channel=1;Sec-Mode=68. WLAN

Dass bei dir die Zeitstempel auch 57 nach sind, wie bei mir, ist sehr interessant und klingt für mich auch nach nem getimeten Problem, Routerupdates oder sowas. Ich habe auch diese Logs, Ich dachte allderings dass die vielleicht heißen, dass sich ein Gerät nach dem Neustart wieder mit dem WLan verbunden hat, aber ich weiß das natürlich nicht, ich hoffe mir kann hier wer helfen.