Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2022 17:48
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: für die Arbeit im Homeoffice nutze ich den Cisco AnyConnect VPN-Client (Version 4.10.03104). Sobald ich mich zu Hause in meinem Heimnetzwerk (WLAN-Verbindung über Vodafone Router TG3442DE) mit dem VPN verbinde, kann ich nur noch auf den Server meines Arbeitgebers zugreifen, aber nicht mehr auf andere Domains. Das verzwickte ist, dass dieses Problem nur auftritt, wenn ich zu Hause im WLAN bin. An anderen Orten funktioniert es. Ich konnte bereits ausschließen, dass das Problem am Laptop, am Betriebssystem oder an der Version der Cisco VPN-Clients liegt. Weder der Tech-Support meines Arbeitgebers noch die ITler von Cisco Any Connect konnten den Fehler finden geschweige denn beheben. Alle waren sich jeoch einig, dass der Fehler im lokalen Heimnetzwerk liegen muss. Ein Lösungsansatz war, ich solle den Bridge-Mode meines Routers aktivieren und mich mit LAN-Kabel verbinden, um herauszufinden ob es am Router liegt. Diese Einstellung (Bridge Mode) kann ich aber im Vodafone-Serviceportal nicht finden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
LG Lina
am 09.03.2022 21:28
Es liegt an den Routen im VPN - das kann ausschließlich die IT deines Arbeitgebers umstellen (sofern dies bei Arbeitsgeräten überhaupt seitens der IT gewünscht ist).
Zumindest bei Cisco weiß ich, dass dort definitiv ein Haken "allen Traffic über das VPN senden" existiert - und genau da kann dann schon das Problem liegen.
10.03.2022 14:25 - bearbeitet 10.03.2022 14:28
Der Haken ist sicher drin, so kenne ich es auch, ansonsten hätte sie keinen Zugriff auf die Domäne wenn sie Fremdanschlüße nutzt .
Nur ihr eigener Anschluß spinnt, kein Zugriff.
@lina0208 bist du dir sicher das du mit dem VPN vebunden bist?
Wie aktuell dieser Beitrag ist, kA.
Zumindest gibt es einen Lösungsansatz für der Cisco VPN.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team