Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2022 16:17
Hallo, Ich habe seit knapp ~4 Wochen regelmäß Verbindungsabbrüche, die mit Neustart des Router einhergehen. Die Verbindung bricht ab, beim Router ist nur die Power Lampe an, nach 5 Minuten geht es dann wieder, da er sich neu verbunden hat. Der Router sagt dann auch "Zeit seit dem letztem Neustart 0 Tage, 0 Stunden und 5 Minuten". Das Passiert circa alle 6 bis 16 Stunden, manchmal häufiger, manchmal seltener. Ich stand schon oft telefonisch im Austausch mit dem Kundenservice. Ich habe vor 2 Wochen einen Austausch Router bekommen, weil gesagt wurde, dass ein Neustart des Gerätes am Gerät liegen muss, beim neuen Router war aber sofort das gleiche Problem. Ich habe ausprobiert das 5ghz wlan auszuschalten, weil der chatsupport-mitarbeiter das meinte, das hat aber auch nichts geholfen. Zuletzt wurde mir am Telefon gesagt, dass man mir einen techniker senden würde. Kurze Zeit darauf wurde in das Ticket geschrieben, dass der Techniker nicht kommen braucht, weil doch eine Netzstörung herscht, von der vorher nicht geredet wurde. Gestern wurde das Ticket geschlossen, weil diese Netzstörung (wegen der der Router neustarten soll) behoben ist. Jetzt ist er eben wieder Neu-gestartet. Das ist jetzt auf Dauer schon eine Belastung, wenn man den ganzen Tag im Home Office ist.
Zwichendurch sind die Speedtests und ich glaube auch die Signalwerte in Ordnung. Nur die Neustarts und die damit verbundenen Disconnects sind auf Dauer stark beeinträchtigend.
In den Router Logs steht garnichts zu der Zeit des Ausfalls, nur abundzu Firewall Fehler wie zum Beispiel "[10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop". Die Phone Lampe leuchtet öfter rot, Telefon nutzen wir aber nicht.
Meine Gedanken: Der eine Supportmitarbeiter meinte, dass Neustarts des Gerätes selbst nicht an der Leitung liegen können, ich glaube mir hat aber mal einer gesagt, dass das durchaus der Falls sein kann, wenn die Verbindung Probleme hat. Kann es jetzt an der Verbindung liegen, oder muss es das Gerät sein? Würde eine Fritzbox das Problem beheben?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.01.2022 11:33
Hi HScharf,
hier brechen immer mal Signalwerte weg. Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 21.01.2022 14:05
So, ich habe alles getrennt und trotzdem Neustarts bekomen, es kann also nicht an meinem Netzwerk liegen. Dazu hatte ich außerdem, WLAN deaktiviert und auch mit Firewall deaktiviert probiert. Ich kriege jetzt von Vodafone eine Fritzbox geschickt, und werde es damit probieren, ich hoffe das klappt. Den techniker würde ich vermutlich erst wahrnehmen, wenn das jetzt auch nichts bringt, ich bin aber zuversichtlich.
Wenn das jetzt am Router liegt hoffe ich mal, dass der Techniker von Montag nichts kostet...
am 24.01.2022 18:03
Hallo HScharf,
der Auftrag ***954/22 wurde nicht in Rechnung gestellt. Dann sag Bescheid, wie es mit der Fritzbox aussieht.
Viele Grüße,
Claudia
am 31.01.2022 09:06
Sooo die FritzBox hat das Problem der Neustarts behoben! Sie läuft jetzt seit 4 tagen durch und ich konnte keine Verbindungsabbrüche registrieren! Da bin ich sehr erfreut! Leider ist der Upload oft sehr schlecht und mein Ping auf 140 zur Prime Time, aber wenigstens fliege ich nichtmehr aus Meetings etc.
am 02.02.2022 15:36
Hallo HScharf,
das freut uns zu hören.
.
Mit Primetime meinst Du welchen Zeitraum genau und wie sind dann die Speedtestwerte?
Viele Grüße
Jana
am 09.02.2022 13:22
Es geht zu um die Zeit 20 bis 22 Uhr, da geht der Ping u.a. auf ~200 ms hoch, upload liegt manchmal bei gerade mal 1Mbit/s. Der ist allerdings sogar jetzt gerade nur bei 3Mbit.
am 12.02.2022 15:47
Hallo HScharf,
tagsüber ist Dein Ping aber zumindest in Ordnung? Bekommst Du beim Upload auch mal die gebuchte Bandbreite? Am Mittwoch hätte auf jeden Fall mehr drin sein sollen. Hast Du per LAN gemessen und verschiedene Geräte getestet? Waren dabei andere Geräte und Dienste deaktiviert?
Viele Grüße,
Claudia
am 14.02.2022 15:42
Mittags ist der Ping in Ordnung, der Upload ist aber trotzdem bei ~3bis5Mbit(Download bei 200-600). Ich messe immer per Lan und es sind idr keine weiteren Programme laufen die viel ziehen.
am 18.02.2022 07:16
Hi @HScharf,
die Kollegen hatten hier ein Bauteil wegen einem Ausfalls getauscht, konntest Du nochmal testen?
LG
Tobias
am 08.03.2022 19:50
Hallo,
die letzten Tage ging es eigentlich ganz gut, aber jetzt eben (Feiertag, 19 Uhr Prime Time) ging wieder gar nichts. Jetzt ist der Upload immerhin auf 3MB hoch, zwichendurch war er auf unter 1MB, z.t. hat der speedtest gar nicht geladen. Ich wette in 2-3 Stunden oder morgen mittag ist der wieder normal.
lg