Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2021 11:54
Hallo,
Seit gut 2 Monaten haben wir in unregelmäßigen Minutenintervallen Ping Spikes und Package Loss. Dies führt beim Arbeiten mit einem VPN Kanal fürs Homeoffice zu Verbindungsabbrüchen und auch beim Online Spielen zu ungewünschten Lags. Wir waren schon vor ein paar Wochen mit euch im Kontakt und ihr habt uns einen Techniker vorbeigeschickt. Dieser hat einige Protokolle abgerufen und uns gesagt, dass der Package Loss vom Netz kommt und nicht innerhalb unseres Hauses. Seid dem ist leider nicht viel passiert, dass die Situation verbessert hat.
Ich hab hier schon einiges gelesen im Forum zum Thema Umstellung auf Dual Stack usw. Ich weiß nicht wie aktuell die Einstellungen bei meiner Leitung aussehen. Könnte das eine Erklärung sein für die Probleme?
Ich habe die Leitung nun schon einige Jahre und bisher nie größere/langfristigere Probleme gehabt. Woher könnte das Problem noch herkommen? Leitung? Signalstärke? Oder doch ein Problem am Knotenpunkt oder ähnliches?
Ich habe euch mal ein paar Pingplotts in den Anhang gepackt, der das Problem ganz gut zeigt.
Und die Kanalübersicht der Fritzbox
Würde mich über Hilfe freuen!
Grüße
am 29.10.2021 13:25
Hi Damnati,
es gab am 25.10 eine etwas erhöhte Fehlerrate auf dem OFDMA Channel, aber seitdem sieht´s wieder gut aus. Gibt´s aktuell noch Probleme?
VG Wallace