Frage
Antwort
Lösung
am 09.03.2022 21:35
Hallo liebes Vodafone-Team,
seit mehreren Wochen habe ich leider erhebliche Verbindungsprobleme. Ich habe den Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable.
Vornehmlich Abends kommt es zu erheblichen Performanceeinbrüchen. Ich habe an verschiedenen Abenden Speedtests durchgeführt (Bundesnetzagentur, Vodafone, Google etc.) und bekomme überall ähnliche Ergebnisse. Mein letztes eben gemessenes Ergebnis mit dem Tool der Bundesnetzagentur liegt bei Download 7,85 Mbit/s und Upload 12,04 Mbit/s. Meine Latenz liegt teilweise zwischen 150 - 250 ms. Diese Ergebnisse sind natürlich völlig außerhalb der Toleranz und machen bestimmte Nutzungen leider unmöglich.
Hardware Probleme würde ich nach verschiedenen Tests ausschließen. Mein Router (Fritzbox 6591 Cable) hat auch die neuste Firmware drauf.
Könntet ihr euch das bitte einmal ansehen? Gebt gern Bescheid, wenn ihr noch weitere Infos/Protokolle braucht.
Herzliche Grüße
Kunii77
am 11.03.2022 13:21
Lieber Marco,
danke, ja genau das ist mein Rechner. Habe jetzt bewusst nichts anderes angeschlossen. Bis wann soll ich den Router dranlassen?
Gestern habe ich wieder verschiedene Speedtests mit dem Tool der Bundesnetzagentur gemacht. Morgens bis Nachmittags alles fine. Abends ging die Performance dann wieder komplett runter.
Herzliche Grüße
Kunii77
am 11.03.2022 14:28
Hi Kunii77,
danke Dir! Weshalb ist denn Dein Rechner nur mit 10MBit/s verbunden? Hast Du mal ein anderes LAN-Kabel gestestet? Idealerweise steht per LAN eine Gigabit Verbindung. Machst Du bitte mal über den Tag ein paar Speedtests?
Viele Grüße
Marco
am 13.03.2022 23:17
Lieber Marco,
ich habe am Wochenende weiter Speedtests gemacht. Ich füge die Ergebnisse von heute einmal exemplarisch bei. Wie Du siehst erreiche ich teils ganz passable Geschwindigkeiten, aber Abends fällt es wieder extrem ab.
Am Kabel liegt es nicht, ich hatte zum Test die Geschwindigkeit meines Ethernet Controllers runtergesetzt und vergessen es wieder hochzusetzen. Habe das aber wieder geändert.
Am Samstag kam ich morgens/tagsüber teils auf knapp 1000 Mbit und dann abends wieder nicht. Das legt ja die Vermutung nahe, dass es nicht an mir liegt... Ist das eine Überlastung eurerseits?
Herzliche Grüße
Kunii77
am 15.03.2022 07:52
Hi Kunii77,
danke Dir für die Tests. Ich denke, wir können hier ein Problem vor Ort ausschließen. Unsere Fachabteilung hat sich den Fall angeschaut und Deine Vermutung ist richtig. Am Abend kommt es hier zu einer erhöhten Auslastung. Die CMTS soll bis Ende des Monats umgerüstet werden. Ich habe dazu ein Info-Ticket für Dich erstellt.
Viele Grüße
Marco
am 15.03.2022 19:26
Lieber Marco,
vielen Dank, dass Du Dich der Sache angenommen hast. Dann warte ich einmal das Ende des Monats ab .
Herzliche Grüße
Kunii77
03.04.2022 21:05 - bearbeitet 03.04.2022 21:06
Lieber Marco,
es ist nun bereits April. Leider hat sich die Situation überhaupt nicht verbessert. Vornehmlich Abends geht die Performance so in die Knie, dass ich das Internet für meine Zwecke sogut wie gar nicht nutzen kann.
Ich habe jetzt gerade einmal eine Messung gemacht und das Ergebnis hier beigefügt.
Kannst Du mir bitte ein Update geben? Der Zustand so ist für mich leider nicht akzeptabel.
Wenn Du nicht sicher sagen kannst, dass das Problem kurzfristig behoben ist, würde ich euch bitten, mich aus dem Vertrag zu entlassen. Dann wechsel ich den Anbieter.
Herzliche Grüße
Kuni77
am 05.04.2022 12:01
Hi Kunii77,
der Termin hat sich auf Ende Mai verschoben
Die Probleme sollen wohl durch eine andere Software behoben werden, auf die wir noch warten.
Möchtest Du das noch abwarten?
Viele Grüße
Marco