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27.10.2021 00:00 - bearbeitet 27.10.2021 00:17
Hallo zusammen,
seit dem 17.10. habe ich massive Störungen auf dem Rückkanal (also Upload), die soweit gehen, dass ich nicht mal mehr eine Internetseite öffnen kann (z.B. der Vodafobe Speedtest Plus antwortet mit Fehlercode #20).
Dann hilft nur noch ein Reset der Miet FB 6591 (Fw 7.27) und wir können erstmal wieder im Schnitt für eine Stunde im HomeOffice arbeiten (nachdem man sich wieder mit allen Systemen verbunden hat! - VPNs etc.).
Am 19.10. wurde dies seitens Vodafone als Rückwegstörung erkannt und als Zentralstörung eingestuft, da ein Fehler in der Hausverkabelung/meinem Netzwerk ausgeschlossen wird.
Nachdem die Störung als "Zentralstörung" eingestuft wurde, passiert im Grunde nichts mehr über das ich informiert werde - nicht, wie es weitergeht oder der momentane Stand ist - bzw. wie lange dieser Zustand noch andauern kann.
Am 19.10. habe ich dann (leider) meinen Vertrag um 24 Monate verlängert und bin mt mir am ringen, ob ich nicht widerrufen soll, da niemand eine Prognose abgeben will, wie viele Tage/Wochen/Monate dieser Zustand noch andauern kann und wir auf eine stabile Internetverbindung beruflich angewiesen sind.
Was kann man jetzt noch tun ...?!
Danke Euch,
SteCee
am 05.11.2021 11:29
Hallo SteCee,
ich habe mir Deinen Anschluss angesehen.
Bis Dienstag sah die Leitung nicht so gut aus, da war ein Störer aktiv. Wie läuft es bei Dir seit Mittwoch?
Viele Grüße
Nancy
am 05.11.2021 12:06
Hallo Nancy,
ich Leitung ist wesentlich stabiler - aktuell sind keine täglichen Neustarts notewendig.
Aber ich finde den Upload für die Upload50 Option eher mau - konstante 10MBit/s hatte ich vorher bereits ohne Upload50 und 15MBit/s sollten es mit Upload50 doch mindestens sein.
Aktuell sind es häufiger auch nur 10-15 MBit/s ...
Ich habe mal die Messungen von Mittwoch bis heute als Screenshot angehängt.
Viele Dank und schöne Grüße
Stephan
am 09.11.2021 20:44
Hallo SteCee,
ich habe mir das angesehen. Aktuell gibt es keine Anschlusswerte, die die Schwankungen rechtfertigen würden. Sollte es auch in den letzten Tagen immer wieder zu Einbrüchen gekommen sein, will ich einen Techniker beauftragen, das vor Ort zu prüfen. Wenn Du damit einverstanden bist, habe ich noch 3 Fragen an Dich:
1. Unter welcher Rufnummer erreicht Dich der Techniker für die Terminabstimmung?
2. Wichtig ist, dass der Techniker auch Zugang zur Hausanlage bekommt. Kannst Du das bitte sicherstellen
3. Traten in den letzten 14 Tagen bei Personen in Deinem Haushalt Symptome, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten?
Und noch ein Hinweis: Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Liebe Grüße
Tina
am 10.11.2021 14:26
Hallo @Tina
vielen Dank, dass Du Dir das noch einmal anschaust.
PN mit den erforderlichen Daten schicke ich gleich raus.
Danke und Grüße
SteCee
am 15.11.2021 15:32
Hi @SteCee,
danke für die Daten 🙂 Wir schauens noch mal an, sag Bescheid, wenn Du wieder zu Hause bist 🙂
LG
Tobias
am 22.11.2021 14:41
Hallo @Tobias ,
erster Tag nach dem Urlaub wieder im Homeoffice - dasselbe Problem wie vor dem Urlaub!
Auf dem Rückweg/Upload-Kanal geht zeitweise gar nichts mehr (Screenshot mit Meßwerten als Screenshot anbei!). Bis auf 0 MBit/s runter - nach einem Neustart des Routers geht es erst einmal wieder eine Weile ...
Parallel eröffne ich auch wieder ein neues Störungsticket!
Könntest Du die Analyse bzw. den Technikerbesuch bitte umgehend anstoßen?
Vielen Dank und Grüße,
SteCee
am 24.11.2021 19:04
Hi @SteCee,
schade, dass es keine Wunderheilung gab, war aber irgendwie zu erwarten. Ich habe mir das Ticket angeschaut, aktuell ists beim 2ndlvl in der Prüfung, leider kann ich das nicht beschleunigen, die Kollegen schauen sich es an wenn es entsprechend an der Reihe ist. Sorry 😞
LG
Tobias
29.11.2021 18:53 - bearbeitet 29.11.2021 19:01
Hi @Tobias ,
dieses mal wieder kein Erfolg - der Techniker war heute Mittag vor Ort - Verkabelung im Haus (wieder mal) für gut und fehlerfrei befunden und im HWR nochmal ein paar Schrauben nachgezogen - sonst nichts.
Ticket geschlossen ... mittlerweile glaube ich mindestens das 6. Ticket zum selben Problem - ohne Lösung ...
Dann heute 3-4 Stunden später war die Störung gegen 16 Uhr wieder da - Upload auf 0 MBit/s - Arbeiten nicht möglich.
... aber so kann es doch nicht weitergehen - geht jetzt schon über 7 Wochen so ...
Ich habe jetzt wieder ein neues Ticket eröffnet ... oder wie können wir hier am besten verfahren ...?!
Ein paar Daten zur Analyse anbei als PDF - heute Mittag waren die "Nicht korrigierbaren Fehler auf 834 MHz extrem hoch - aktuell sind es die "korrigierbaren Fehler", die durch die Decke gehen ...
Danke und viele Grüße
SteCee
am 02.12.2021 14:04
Hi SteCee,
seit dem Technikereinsatz sieht die Leitung sauber aus. Ändert sich was, nachdem Du die FRITZ!Box 3 Minuten vom Strom getrennt hast?
VG Wallace
am 02.12.2021 14:20
Hi @Wallace
der Technikereinsatzes war am 29.11.2021 mittags (13:00).
Die Werte, die ich meinem vorheigen Post als PDF angehängt hatte, waren vom 29.11.2021 17:00 (4h danach).
Wie bereits mehrfach geschrieben:
Nach einem Neustart der Fritz!box und entsprechender Wartezeit (3 min) geht es ja erst einmal immer - mal ne Stunden, am 29.11. dann 4h oder auch mal ein paar Tage.
Der Kollege von der Hotline wollte doch eine 8h Messung am 29.11. abends anstoßen ... da waren stundenlang nur 1MBit/s im Upload möglich. Was ist denn dabei rausgekommen?
Ich habe bislang keinerlei Rückmeldug erhalten ...
Die Leitung ist also nach dem Technikereinsatz NICHT sauber - es hat sich mal wieder nichts geändert!
Der Upload geht sporadisch bis auf 0-1 MBit/s in die Knie ... Download passt ...
Viele Grüße SteCee