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Lösung

WLAN aussetzer und sehr langsames Internet
eckipse89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

bei uns ist seit ca. drei Wochen die Verbindung über WLAN super träge und von sehr vielen Abbrüchen versehen.

Im Vodafone Speedtest treten sehr schwankende Ergebnisse auf (mit mehreren Geräten versucht direkt vor dem Router) und man kommt eigentlich nie auf 50% der gebuchten Leistung. Das ganze wurde jetzt mit mehreren Neustarts des Routers versucht. Während des Speedtests sieht man auch, dass die Leistung immer wieder auf 0% absinkt. Bei Verbindung mit dem LAN-Kabel scheint alles i.O. zu sein.

Das ganze ist erst seit ca. 3 Wochen so träge. Zuvor war die Leistung auch in anderen Zimmern fast immer bei 100% im WLAN.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW, 70576
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 250 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leigerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe Beschreibung oben. Wie es scheint, ist die Verbindung im WLAN viel zu langsam.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrom, Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10, WIndows 11, Android, iOS. Bei allen Geräten liegt der Problem vor.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Ca. seit Mitte November - zuvor war die Leistung i.O.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Durch die Störungshotline keine. Selbstständig:
    • Router restet
    • WLAN-PW-Änderung, damit nur wenige Geräte gleichzeitig zugreifen
    • Routerpostition ändern (steht jetzt mitten im Raum)
    • Frequenzband ändern. 2,4 und 5 ghz versucht (hier scheint das 5 ghz deutlich besser zu sein, aber damit haben wir nicht überall in der Wohnung Empfang)
    • Mit Lan-Kabel verbunden - hier liegt die volle Leistung anSignalwerte2.jpgSignalewerte1.jpg

Edit: Anhang mit öffentlicher IP-Adresse entfernt. Team Community

10 Antworten 10
eckipse89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Noch die Signalwerte im Anhang

Da fehlen noch die DS 24-32 und die 5 US Kanäle.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi!

Hab jetzt mal noch den ersten Beitrag bearbeitet, hatte erst die Bilder falsch hinzugefügt. Fehlt jetzt noch was?

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wirkt dieser sich auch auf die Downloadgeschwindigkeit aus? Und wo kann ich das beheben/untersuchen lassen?

Natürlich wirkt sich dieser auf die Upload-Geschwindigkeit aus.  Du solltest das der Störhotline melden.

 

Bis so ein Störer gefunden wird, kann aber schon einige Zeit dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo eckipse89,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

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Hallo Maria,

PN ist raus. In letzter Zeit ist es vor allem am Abend sehr schlecht, Streaming ist nahezu nicht mehr möglich und immer wieder von langen Abbrüchen unterbrochen.

Kannst du Checken, ob es am Router oder an der der Internetverbindung liegt?

Und noch eine Frage:

Wenn es sich um eine Rückwegstörung handelt, warum zeigt mir der Speedtest dann eine Verbindung von Server zu Router von über 250 MBit an, aber dann am Endgerät kommt nichts mehr an?

Kann es nicht auch am Router liegen? Ich sitze bei den Messungen im WLAN nahzu direkt vor dem Router. Das Ergebnis ist im 2.4 und 5 ghz Netzwerk gleich schlecht.