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Antwort
Lösung
am 26.01.2022 11:09
In welchem Bundesland wohnst Du?
- PLZ: 23701 Bundesland: Schleswig-Holstein
Welchen Vertrag hast Du?
- Vodafone CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du?
- Fritz!Box 6660 cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
- ein Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf?
- es werden seit mindestens 18.01.2022 so gut wie keine Internetseite mehr geöffnet. Telefonate sind auch unmöglich ich, da weder ich mein Gegenüber verstehe noch er mich. Es ist lauschen und knacken in der Leitung und es hört sich an als würde ich mit dem Handy mit total schlechtem Empfang telefonieren.
Der Receiver meldet sich dauernd das er kein Internet hätte, TV kann man aber schauen.
Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit)
- Siehe Anhang
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
- Sowohl per WLAN ( Handy) als auch per LAN (PC) mit einem Switch dazwischen.
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
- auf beiden Endgeräten aktuelle Chrome Versionen
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
- Windows 10 ( PC)
- Android 11 ( Handy)
Beginn und Zeitraum der Störung:
Am 10.01.2022 war ein Techniker hier der den Upload neu eingependelt hatte, danach war 3 Tage alles OK. Doch am 13.01.2022 war die Verbindung noch schlimmer als vor dem Technikertermin.
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
- im Anhang
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
Die erste Störung die am 07.01.2022 begann wurde durch einen Techniker am 10.01.2022 für etwa 8 Tage behoben.
Die Folge Störung begann am 18.01.2022 diese habe ich am 20.01.2022 der Hotline vorgetragen. Im ersten Gespräch hieß es, es läge an einer Einstellung der Fritzbox ich solle mich mit AVM in Verbindung setzen. Dies habe ich getan, die nette Dame bei AVM schickte mir dann mit dem Hinweis, dass ich evtl nicht alle Einstellungen vornehmen könne da die Box ein Branding hat, eine Anleitung per Mail zu. Diese habe ich auch abgearbeitet und festgestellt, dass die Box genau so wie beschrieben, eingestellt ist. Sie sagte auch falls das nicht helfe solle ich mich wieder an Vodafone wende.
Also rief ich wieder in der Störungshotline an, die Dame nahm die Störung auf und sagte ( genau wie der Netzassistent) das es sich um eine Rückweg Störung handele und die Techniker an der Behebung arbeiten würden.
Am 22.01.01 rief ich nochmals dort an um mich über den Bearbeitungsstand zu informieren. Die Dame sagte mir die Störer seinen gefunden aber eine Behebung der Störung würde noch bis zum 24.01.2022 12 Uhr ( laut Netzassistent bis 20 Uhr) andauern.
Das Ticket vom 20.01.2022 15:52 Uhr wurde am 24.01.2022 13:27 Uhr wieder geschlossen.
Eine Verbesserung war trotz Box neustarten bzw vom Strom zu nehmen nicht zu erkennen. Gefühlt ist eher das Gegenteil der Fall.
Also rief ich am 24.01.2022 wieder in der Hotline an. Die Dame die ich nun am Telefon hatte sagte dann ja es würde immernoch an der Rückweg Störung liegen, es kann sehr lange dauern bis der Störer gefunden ist. Dazu käme noch eine zentrale Störung. Ein Termin zur Behebung könne man nicht nennen.
Dazu wurde am 24.01.2022 16:25 Uhr ein neues Ticket erstellt und wartet scheinbar auf Bearbeitung.
Da ich das Internet und Telefon für meine Homeoffice Tätigkeit benötige und langsam mein Chef hierfür auch nur wenig Verständnis hat.
Möchte ich nun auf diesem Wege versuchen irgendwie das Problem lösen zu können.
LG Latera
am 07.02.2022 19:22
Hi @Tobias ,
Die Internet Verbindung ist zwar seit ca. 11:30 Uhr relativ stabil.
Ich habe gerade nochmals eine Messung über das Desktop-Tool der Bundesnetzagentur gemacht und diese hat folgende Werte ausgegeben:
Ping: 26 MS
Download: 26,7 Mbit
Upload: 33,6 Mbit
Die Werte schwanken allerdings immernoch enorm, heute mittag hatte ich eine Wert von 291 Mbit im Download der Upload war relativ identisch zur jetzigen Messung.
Euer Netzassistent zeigte auch kurzfristig an, dass keine Störung im Gebiet vorliege, nun ist aber wieder die Meldung drin, dass eine Rückweg Störung vorliegen würde, ohne Nennung von ein Datum der Behebung.
Desweiteren hat meine Fritzbox immernoch total viele sowohl korrigierbare als auch nicht korrigierbare Fehler.
Die Box ist seit 11:50 Uhr wieder online, nachdem ich sie ca. 3 min vom Strom genommen hatte.
Ich werde mich gleich noch mit der Störungshotline in Verbindung setzten um ein neues Ticket zu eröffnen, da die Störung augenscheinlich nicht komplett behoben ist.
LG Latera
am 09.02.2022 11:53
Hi Latera,
die Fehler auf den Downstreams deuten auf eine LTE-Einstrahlung hin und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace
am 11.02.2022 09:56
Hallo @Wallace ,
das wäre voll und ganz in Ordnung für mich, in der Hoffnung, dass dann alles so klappt wie es soll. Wie schon bereits oben geschrieben, war am 10.01.2022 bereits ein Techniker von euch hier der alles neu eingepegelt hatte. Dieser sagte mir auch wie einige Techniker vor ihm, dass man gegen die LTE Einstrahlung wenig tun kann, da auch der Mast nur wenige 100 Meter von Haus entfernt sein.
Gerne soll sich ein Techniker das Problem nochmals anschauen.
Ich hatte am 09.02.2022 nochmals in der Störungshotline angerufen, dort hieß es von der Dame, dass man eine permanente Prüfung der Leitung vornehmen würde. Dieses Ticket 001-1051871/22 wurde gestern 10.02.2022 um 11:43 wieder geschlossen. Mit den Worten " Dein Auftrag wurde abgeschlossen.",, es besteht aber weiterhin das Problem das nun zwar der Upload ( 40- 50 Mbit manchmal liegt er bei 16-17 mbit) relativ stabil ist, aber der Download nur zwischen 5 mbits- 250 mbits schwankt, egal zu welchem Uhrzeiten.
Laut eurem Netzassistenten liegt Mal keine Störung vor, dann ist es eine zentrale Störung und nun ist es wieder eine Rückweg Störung.
In unserem Haushalt befinden sich derzeit keine Personen in Quarantäne und keiner hat COVID Symptome.
Zu erreichen bin ich unter den Telefonnummern die im System hinterlegt sind.
Anbei sende ich nochmal aktuelle Kanalwerte der Fritzbox.
Was mir daran aufgefallen ist, dass es nun auf einigen anderen Kanälen Fehler gibt, die eigentlich immer Fehlerfrei waren.
Die Box war zum Zeitpunkt des Screenshots ca. 34 min online.
LG Latera
am 15.02.2022 12:03