12.04.2022 19:11 - bearbeitet 12.04.2022 19:29
Hallo,
musste vor einer weile einen neuen Vodafone Router (die Vodafone Standard Version für Kable) austauschen. Davor hatte ich noch eine alte Unitymedia Box die nicht mehr den aktuellen anforderungen genügt und musste die Box tauschen. Das ist jetzt schon etwas her, 1 - 2 Monate... seit dem habe ich aber Probleme und immer wieder hänger bei online anwendungen. Teils hängt alles solange das ich eine Webseite neuladen muss weil die erste anfrage ins timeout läuft. Die Probleme bstehen über Wlan und Lan. Auch wenn ich zb größere Dokumente an einen WLan Drucker sende werden diese nach einigen Seiten abgebrochen und neugestartet ... war toll weil ich so 100 Seiten Bunt immer wieder das gleiche gedruckt habe und nie bis zum Ende des Dokuments kam ... naja irgend wann war das Papierfach leer...
Die Leitung selber scheint ok zu sein Ping / Up / Down werte sind alle im Grünen bereich. Wenn ich in cmd ping -t www.vodafone.de laufen lasse kommen hier auch keine ausfälle oder verluste. Wobei ich da meistens auch nur wenige Minuten checke
Ich hoffe mir kann jemand von vodafone den Router per Fernwartung überprüfen.
€ noch ein paar infos
am 15.04.2022 14:01
Hallo KiNKoN,
ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Kundennummer
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
aktuelle Handynummer
Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Maria
am 12.06.2022 19:41
Die Antwort kam jetzt 3 Tage nach meinem Post etwas zu spät hatte das Problem dann irgendwann gelöst... temporär. Mit einem Anruf bei der Hotline wird eine automatische Analyse gestartet wobei dann raus kommt "Ihr Router hat Probleme, bitte Neustarten" (Natürlich habe ich das auch vorher gemacht) NAch dem Neustart war dann wieder alles ok.
Für so in etwa 4 - 6 Wochen und die Probleme fingen wieder von vorne an. Router neu gestartet, Problem blieb. Hotline angerufen -> Auto Analyse -> Router neugestartet Problem gelöst. Aber wieder nur bis vor ein paar tagen. Hab wieder versucht den Router so neu zu starten, natürlich ohne Erfolg. Direkt danach die Hotline angerufen, aber durch den Router reset vorher bin ich nicht in die Autoanalyse gekommen. 😞
Dann mit dem Supporter gesprochen. Mein Problem erklärt, das ich etwa 20% Paketverluste habe und die nicht nur nach draußen sondern auch im Heimnetzwerk z.B. bei der Kommunikation mit dem Drucker. Hab dann auch gesagt das ich davon ausgehe das der Rputer hin ist und ich nach Möglichkeit gerne ein Austausch gerät bekomme. Nach dem ich dann 10 Minuten warten durfte wurde ein Ticket eröffnet und sollte an einen Techniker verwiesen werden, für den ich aktuell aber keine Zeit habe,
Jetzt meine Frage bei der mir hoffentlich wer helfen kann. Wenn ich in die Autoanalyse komme und das System mir den Router neustart nahe legt, kann dabei irgend was von Vodafone-Serverseite an den Router gesendet werden ? Weil der Reset ja nur einen Effekt hat nachdem ich die Hotline angerufen habe. Wenn ja was kann von da aus kommen was ich nicht mit dem Normalen Reset hin bekomme?
Kann ich davon ausgehen das der Router Defekt ist? Oder ist das "Normal" das der Router sich selbst in einen Zustand manövriert aus dem dann 20% pl resultiert?
am 13.06.2022 10:23
Hi KiNKoN,
vom Server kommt da nichts. Es geht einfach nur um einen Neustart. Normal ist das mit dem PL nicht. Klingt schon nach einem Defekt. Wir schauen uns das gern an und tauschen den Router ggf. aus Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 18.06.2022 00:15
Wie gesagt es ist etwas komisch das der Neustart keinen Effekt hat solange ich vorher nicht anrufe und das Mehrfach???
PN geht jetzt raus
am 18.06.2022 20:43
pn ist raus
am 20.06.2022 07:32
Hi KiNKoN,
erst einmal vielen Dank für Deine PN.
Zu den von Dir gesendeten Daten benötigen wir bitte auch noch das Bundesland und Deine aktuelle Handynummer per privater Nachricht. Nur so ist uns der Zugriff auf Dein Kundenkonto möglich.
Viele Grüße
R4mona
am 20.06.2022 11:30
"Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN"
nächste PN ist raus
Würde mich freuen wenn das jetzt recht fix geht. Die Probleme werden schlimmer, der Router reset hat keine Wirkung, vorgestern kurz vom Strom genommen und gestern für 1,5 Stunden war aber beides ergebnislos. Und bei der Hotline komme ich nicht mehr in die Automatische Leistungsprüfung, was bis jetzt aus irgend einem Grund ja mein Hotfix war...
am 20.06.2022 12:38
Hi KiNKoN,
ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Liebe Grüße
R4mona
am 05.07.2022 05:32
Ich muss hier leider noch mal updaten. Habe einen ersatz Router bekommen diesen auch getauscht, anfangs ohne erfolg. Nach dem Router tausch habe ich dann auch die Verkablung ausgetauscht und danach lief dann erst einmal wieder alles normal.... Für ein paar Tage 😞 Danach fingen die Lags wieder an und Pingplotter zeigte auch wieder etwa 20% pl direkt ab dem ersten eintrag nach dem Router. Jetzt gerade habe ich den Router noch mal neugestartet und erst einmal scheint es wieder besser zu laufen. Die frage ist für wie lange?!
Ich habe jetzt auch mal etwas recherche zu dem Thema betrieben und das Problem scheint ja echt keine seltenheit zu sein. Das Problem soll durch DSLite, überlastete AFTR Gateways und einer VodafoneBox die mit der Lage überfordert ist, resultieren. Unter dem Strich ist, in allen dazu gelesenen Fällen, die Lösung der Umstieg auf eine FB (mit erfolg). Aber was heißt das dann, mit der aufgezwungenen Vodafone Box kann man seinen Internet Anschluss gar nicht korrekt benutzen? Bin ich jetzt gezwungen mir jetzt eine FB zu kaufen oder Vodafone dafür noch mal extra 5€ + Gebühren dafür zu zahlen? Vorher lief das ganze mit der billo Unitymedia Box Problemlos die Probleme sind erst seit dem tausch auf die neue Vodafone Box entstanden... Bitte um einen Lösungsvorschlag.