Frage
Antwort
Lösung
am 18.08.2025 10:51
Hi Community,
ich bin im August umgezugen und nutze seitdem den GigaZuhause 1000 Tarif von Vodafone.
Meine leidige Erfahrung aus der Vergangenheit scheint sich zu wiederholen und ich habe mit beinahe täglichen Disconnects zu kämpfen, welche teilweise nur wenige Sekunden andauern oder sich auch über mehrere Stunden ziehen.
-> Online-Gaming oder Homeoffice sind fast unmöglich.
Ich hatte hierzu schon Tickets eröffnet, welche aber ins Leere laufen.
Aktuell verwende ich die Vodafone Station im Bridge-Mode vor einem Unifi Dream Router.
Bei den DOCSIS-Werten fälllt auf, dass die Kanäle 18-32 nur mit 64QAM laufen.
Das ist auch nicht normal, oder?
Meine Nachbarn scheinen keine größeren Probleme zu haben.
Ich wohne in einem älteren Haus und habe hier noch einen augenscheinlich sehr alten HÜP (von der deutschen Post), inklusive ebenso altem KOAX-Kabel (~5m), welches zum Verstärker geht.
Ich hatte bei der Hotline schon angemerkt, dass das Kabel und der HÜP meiner Ansicht nach getauscht werden sollten aber die Hotline ging nie großartig darauf ein.
Liege ich richtig mit meiner Annahme, dass dies der erste Schritt zu Fehlersuche sein sollte und diese Komponenten ein Problem darstellen (können)?
Einen Screenshot der DOCSIS-Werte könnte ich noch liefern, wenn ich wieder zuhause bin.
Viele Grüße
Fabi
am 18.08.2025 11:16
@FabiBavaria schrieb:Einen Screenshot der DOCSIS-Werte könnte ich noch liefern, wenn ich wieder zuhause bin.
ja bitte
am 18.08.2025 12:18
Die Modulation in Senderichtung bestimmt die Konfuguration der CMTS, die ist fest und variiert auch nicht.
In ehemaligen Gebieten von Kabel Deutschland werden die höheren Frequenzen mit QAM64 moduliert.
18.08.2025 12:54 - bearbeitet 18.08.2025 13:35
Anbei die gewünschten Screenshots. Vielen Dank für die Bemühungen
18.08.2025 13:03 - bearbeitet 18.08.2025 13:11
Es fehlen noch einige DS und alle 5 US-Kanäle.
Bis einschließlich 690 MHz sind die Kanäle in 256QAM moduliert, ab 698 MHz sind es nur noch 64QAM, das ist aber so normal.
Gruß Kurt
am 18.08.2025 13:03
Bitte auch den Upstream.
am 18.08.2025 13:03
du musst schon alle posten und nicht 2x den gleichen Screenshot
am 18.08.2025 13:36
Habs ausgebessert, danke für den Hinweis.
am 18.08.2025 14:17
Einige SNR/MER Werte sind sehr niedrig.
Gruß Kurt
18.08.2025 14:22 - bearbeitet 18.08.2025 14:23
Ich habe i.d.R. relativ normale Latenzen aber gleichzeitig hohen Jitter.
Das könnte dies erklären, oder?
Wie beurteilt ihr eine so alte HÜP Dose inkl. altem Kabel?