1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit dem Service, Höhe Latenz, Paketverlust, Ausfall internet abends.
Luc30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich werde es hier versuchen, denn ich bin ein bisschen fertig damit.

Vor etwa eineinhalb Monaten begann unser (normalerweise gutes) Internet, sich seltsam zu verhalten. Jede Nacht von 19:55 bis 23:35 Uhr habe ich extrem hohe Ping-Werte (100ms+), Paketverluste und komplette Ausfallzeiten.

Nachdem ich mehrmals angerufen hatte, kam ein Techniker vorbei, aber er konnte nichts tun. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass das Problem erst am Abend auftritt, aber der Vodafone-Kundendienst schickte ihn schon gegen 15 Uhr. Natürlich funktioniert alles einwandfrei.

Nach ein paar weiteren Anrufen bekomme ich schließlich jemanden, der später am Abend vorbeikommt. Aber er kam um 5 Uhr. Er sagte, dass die Messwerte aus dem Keller extrem schlecht sind und er hat alles neu verkabelt und den Verstärker eingestellt. Das Internet funktionierte 2 Tage lang einwandfrei, doch dann trat das Problem erneut auf.

Ich habe jetzt mehr als 15 Mal angerufen und werde immer wieder im Kreis geschickt. Mehrmals wurde mir gesagt, dass die Meldung an das technische Team weitergeleitet wird und ich am nächsten Tag etwas hören würde. Dann höre ich 2 Tage lang nichts, und dann muss ich wieder anrufen, um ein Update zu bekommen.

Heute kam wieder ein Techniker (um 2 Uhr) und er sagte, dass das Problem wohl nicht an meinem Anschluss liegt, und es ist auch keine Überlastung, was natürlich der erste Gedanke ist, denn die Zeiten sind ja Hauptsendezeit. Aber dann hätte der Kundendienst darauf hinweisen müssen. (Ich rief oft zwischen 8 und 10 Uhr abends an) Er sagte, ich solle noch einmal anrufen und nach jemandem aus der zweiten Ebene fragen.

Ich habe gerade angerufen, und er konnte nichts für mich tun. Das Einzige, was er tun konnte, war, einen Techniker zu schicken. Ich konnte niemanden erreichen, der das Problem tatsächlich beheben kann, denn die Mechaniker arbeiten bis 8 Uhr, so dass sie nie zu der Zeit kommen können, wenn es Probleme gibt. Der Kundendienst kann jedes Mal feststellen, dass etwas nicht stimmt, aber niemand kann es beheben.

Schließlich kann ich jetzt nur noch einen Brief PER POST an das Beschwerdemanagement schicken, was ich sehr altmodisch finde, insbesondere für ein Telekommunikationsunternehmen.

Ich verstehe nicht, warum niemand dieses Problem lösen kann, oder zumindest sagen kann, was hier falsch ist.

* 1000 mbit

* Vodafone Station im Bridge Modus mit eigenes Archer AX50

* PC angeschlossen mit LAN.

20 Antworten 20
Luc30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Berlin 10247
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Höhe Latenz, Paketverluste
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Mitte September, nur am Abend 20:00 - 23:30
    Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Steht im Nachricht oben
ERFD
Moderator:in

Hallo Luc30,

willkommen in der Community 🙂

Tut mir leid, dass der Anschluss in den Abendstunden einbricht. Wir schauen uns gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Lass uns bitte auch einen Latenz-/Speedtest vor und in der eingeschränkten Zeit hier.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Luc30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi 🙂
PN ist raus.

LG,
Luc

Wallace

Hi Luc30,

wir haben am Abend eine zu hohe Last in unserem Netz und deswegen sind bereits Ausbauarbeiten in Planung. Leider haben wir aktuell noch keine Info wann diese arbeiten abgeschlossen sein sollen.

VG Wallace

Luc30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin froh, dass dies endlich gesagt wird. Ich verstehe wirklich nicht, warum dies erst nach 2,5 Monaten herausgefunden wird und mir niemand am Telefon dies sagen kann. Es steht auch nirgendwo, dass es einen Ausfall gibt und dass daran gearbeitet wird.

Wie lange dauern diese Unterbrechungen normalerweise? Ich möchte noch einmal erwähnen, dass unser Internet abends praktisch nicht nutzbar ist, so dass ich auf eine schnelle Lösung hoffe. Wir haben bereits eine Rückerstattung für den Monat November erhalten, kann diese auch für den Monat Dezember erfolgen, solange das Problem nicht behoben ist?

Mit freundlichen Grüßen.

Luc30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Vorgestern erhielt ich eine SMS, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Ticket wegen dieser Störung geschlossen wird. Ich gehe also davon aus, dass das Problem damit gelöst ist. Aber das Internet funktioniert immer noch nicht richtig, und Wallace sagte, es sei noch nicht bekannt, wann sie dieses Problem lösen werden.

Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, kann mir das jemand erklären?

pRo-Marco

Hi Luc30,

es gibt ein Folgeticket. Ich habe dazu wieder eine Info angehangen. Der Sachbestand bleibt leider unverändert Smiley (traurig)

Die Gutschrift für Dezember habe ich hinterlegt. Kann es sein, dass Du ein Tauschmodem noch nicht zurück gesendet hast?

Viele Grüße

Marco

Luc30
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

vielen Dank für die Nachricht und die Gutschrift :).

Was das Modem betrifft, so habe ich es vor fast 2 Wochen nach dem letzten Kontakt mit dem Kundendienst zurückgeschickt. Hoffentlich ist es inzwischen angekommen.

Gibt es in der Zwischenzeit weitere Informationen, wann dieses Netzwerkproblem gelöst sein wird?

Mit freundlichen Grüßen,

Luc

ERFD

Hallo Luc30,

es tut mir leid 😞 es gibt dazu leider noch keine Prognose. Ich hoffe die Kollegen finden zeitnah eine Lösung. Das Modem ist bei uns angekommen.

Gruß Fred