TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2023 16:05
Guten Tag,
ich habe Probleme mit IPv6. Egal mit welchem Endgerät, verschiedene Laptops mit Lan oder Wlan oder Handys im Wlan, bei allen wird im Test angezeigt, dass ich kein IPv6 habe. Apps auf meinem Samsung Handy laden im Wlan nicht. Fritzbox zeigt an, dass ich über Ipv4 und Ipv6 verbunden bin.
Die Problembeschreibung ist eigentlich exakt dieselbe wie in diesem Forumsbeitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Probleme-mit-IPv6/td-p/2728948
Ursache war hier Probleme mit CMTS.
GigaZuhause 50 Kabel
Über echte und kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.
am 24.03.2023 17:56
Hallo NotSoHappy,
tut mir Leid, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest :/. Damit wir Deinen Anschluss prüfen können, melde Dich bitte über einen unserer Kontaktkanäle.
Viele Grüße
Claudia
am 24.03.2023 19:51
Hey, ich hab das exakt selbe Problem wie du. Gleiches Setup mit FritzBox Cable 6591 und ich wohne tatsächlich auch im gleichen PLZ-Bereich, mit ähnlichen Erfahrungen beim Support. Ich kann auch keine IPv6-Verbindungen nach außen aufbauen, obwohl die Box ein IPv6-Präfix bekommt und sich die Clients eine IPv6-Adresse generieren können.
Das Problem besteht weiterhin und konnte bisher nicht behoben werden seitens Vodafone.
am 27.03.2023 20:34
Hab ich.
Vodafones Lösung war es bei mir IPv6 abzuschalten und mir eine reine IPv6 zu geben.
Funktioniert zwar, ist aber dennoch eine dumme Lösung, weil es nicht die Ursache behebt.
am 02.04.2023 20:24
Gleiches Problem, ebenfalls im Raum Karlsruhe.
Router und Geräte bekommen IPv6 Adressen, alle Verbindungen bleiben aber einen Hop hinter dem Router hängen.
Die meisten Geräte kommen damit klar, nur auf Android machen viele Apps Probleme und laden sehr lange, bis der Timeout der IPv6 Verbindung erreicht ist und auf IPv4 umgeschalten wird.
Leider gibt es weder im Router noch in Android die Option, IPv6 zu deaktivieren.
Ich habe das Problem bei mir behilfmäßig gelöst, indem ich einen Proxy im Netzwerk eingerichtet habe, der IPv6 Verbindungen droppt. Sehr nerviges Problem, das für normale Nutzer nur schwer als Problem von Vodafone zu erkennen ist.