abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit IPv6
NotSoHappy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe Probleme mit IPv6. Egal mit welchem Endgerät, verschiedene Laptops mit Lan oder Wlan oder Handys im Wlan, bei allen wird im Test angezeigt, dass ich kein IPv6 habe. Apps auf meinem Samsung Handy laden im Wlan nicht.  Fritzbox zeigt an, dass ich über Ipv4 und Ipv6 verbunden bin. 

 

Die Problembeschreibung ist eigentlich exakt dieselbe wie in diesem Forumsbeitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Probleme-mit-IPv6/td-p/2728948

Ursache war hier Probleme mit CMTS.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW - 76137
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

GigaZuhause 50 Kabel

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    IPv6 Adressen werden offenbar nicht geöffnet
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN / Wlan
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Anfang Februar 2023
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Ipv6 test.png

     

    tracert.png

     

    Fitzbox.png

     

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?Nichts.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?2x Mal war der Techniker da, um die Fritz Box zu überprüfen. Kundenservice hat nichts getan, außer mir zu sagen, dass es wohl an meinem PC liegt oder aufgrund hoher Auslastung es zu Beschränkungen kommt.

 

Über echte und kompetente Hilfe wäre ich sehr dankbar.

4 Antworten 4
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo NotSoHappy,

 

tut mir Leid, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest :/. Damit wir Deinen Anschluss prüfen können, melde Dich bitte über einen unserer Kontaktkanäle.

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
blubb3
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey, ich hab das exakt selbe Problem wie du. Gleiches Setup mit FritzBox Cable 6591 und ich wohne tatsächlich auch im gleichen PLZ-Bereich, mit ähnlichen Erfahrungen beim Support. Ich kann auch keine IPv6-Verbindungen nach außen aufbauen, obwohl die Box ein IPv6-Präfix bekommt und sich die Clients eine IPv6-Adresse generieren können.

 

Das Problem besteht weiterhin und konnte bisher nicht behoben werden seitens Vodafone.

Hab ich. 

Vodafones Lösung war es bei mir IPv6 abzuschalten und mir eine reine IPv6 zu geben.

Funktioniert zwar, ist aber dennoch eine dumme Lösung, weil es nicht die Ursache behebt. 

 

jonaenz
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Problem, ebenfalls im Raum Karlsruhe.

Router und Geräte bekommen IPv6 Adressen, alle Verbindungen bleiben aber einen Hop hinter dem Router hängen.

Die meisten Geräte kommen damit klar, nur auf Android machen viele Apps Probleme und laden sehr lange, bis der Timeout der IPv6 Verbindung erreicht ist und auf IPv4 umgeschalten wird.

Leider gibt es weder im Router noch in Android die Option, IPv6 zu deaktivieren.

Ich habe das Problem bei mir behilfmäßig gelöst, indem ich einen Proxy im Netzwerk eingerichtet habe, der IPv6 Verbindungen droppt. Sehr nerviges Problem, das für normale Nutzer nur schwer als Problem von Vodafone zu erkennen ist.