Probleme mit Arbeitgeber VPN
Dave10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen habe ich jetzt den Anschluss bei Vodafone mit dem Tarif 1000 Cable Max. Im Einsatz habe ich die HomeBox (Fritzbox).

Allerdings habe massive Verbindungsprobleme mich per VPN ins Netzwerk meines Arbeitgebers einzuwählen, bzw. zu arbeiten. Über meinen alten Anschluss funktinoert alles reibungslos.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

43 Antworten 43
Wallace
Moderator:in

Hey,

Danke für die Daten.

An Deinem Anschluss gibt´s eine LTE Einstrahlung und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.  Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dave10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

habe dir die Daten per PN zukommen lassen 

Wallace

Hey,

kannst Du auch für den Zugang zu Hausanlage sorgen und wie sieht´s mit COVID 19 aus?

VG Wallace

Dave10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja die hausanlage ist im Keller. Da kommt man ohne Probleme dran. 

Wir haben kein COVID-19 Fall im Haus. Alle gesund 

Wallace

Hey,

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

VG Wallace

Dave10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker war im laufe der Woche da. Er hat die Dose ausgetauscht und ein paar Anschlüsse am Verteiler. Leider konnte sich danach keine Verbesserung zeigen. Ich sollte das jetzt bis Montag einmal beobachten. 

Ich habe aber immer noch krasse Schwankunken im Downloadbereich. Es liegt immer so zwischen 60 und 350 Mbits. Komme also immer noch nicht annährend an das Vertraglilche (1000Mbits). 

Deine Hardware kann unter Umständen wie es oft der Fall ist jicht die vollen 1gbit verarbeiten. Viele denken immer ja der hat doch eine 1gbit netzwerkkarte, aber das heißt nicht das da 1gbjt durchgehen.

Hoffe du misst per LAN oder? 

Du kannst mal im. Abgesicherten Modus ein speedtest machen, oder 

Benutz mal den TCP optimizer, sicher dir vorher aber die Einstellung. 

Ich messe per WLAN und per LAN. Mit Handy und Rechner und Notebook. 

Das meine Geräte das können weis ich aus meiner zweiten Wohnung. Da habe ich den gleichen Vertrag. Und da habe ich Konstant 850 bis 950 MBits. Zur Primetime falle ich mal auf die 700Mbits. 

Und hier bei diesem Andchluss nur mehr als ca. 450 MBits und dazu di Schwankungen bis runter auf 50MBits. 

Aber danke für den Tipp. Werde es mal versuchen. 

Dave10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, 

heute morgen schon wieder einen ganzen schlechten Download. Habe mal ein paar Screensots von den Kanläen gemacht. 

So wie ich das sehe sind die Werte doch außerhalb der norm oder?

Kanal1.PNG

Kanal2.PNG

Kanal3.PNG

Kanal4.PNG

Bei dir dürfte ein Rückkanalstörer aktiv sein. Die Upstream-Kanäle sollten nämlich im Normalfall alle auf 64QAM modulieren, wenn kein Störer aktiv ist. Durch den schlechten Upstream wird natürlich auch der Downstream in Mitleidenschaft gezogen.