1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim streamen auf Twitch
RüdigerEberhard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

Ich habe, ziemlich genau seitdem ich in ein anderes Angebot von Vodafone habe, extreme Probleme auf Twitch zu streamen. Ich habe absolut keine Probleme sachen mit maximaler Auslastung herunterzuladen, Filme und Serien zu streamen oder Spiele generell online zu spielen, aber sobald ich anfange auf Twitch zu streamen wird mit ständig von der Streamingsoftware angezeigt, dass ich Verbindungsprobleme hätte. Auf Dauer kann man so nicht streamen, es nervt einfach sowohl für Zuschauer, als auch für mich als Streamer. Troubleshooting steps hinsichtlich der Streamsoftware - und auch das Nutzen anderer Software - ist alles schon ausprobiert worden, absolut nichts hat geholfen. Auch der Router wurde mehrfach neugestartet, einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch das hilft leider gar nicht.

 

Ich habe eine 1GB Leitung, da sollte ich definitiv keine Probleme dabei haben, irgendetwas zu streamen, aber beim recherchieren im Internet findet man hierzu auch nur weitere Threads darüber, dass das ein exklusives Vodafone-Problem zu sein scheint und viele andere Nutzer auch genau die gleiche Leitung haben - 1GB Kabel. Die vorherige Leitung war ebenfalls von Vodafone, da gab es keine Probleme, seit dem Upgrade auf 1GB mit neuem Router treten diese allerdings auf. Auch wenn ich nicht ordentlich streamen kann, haben andere Leute in meinem Haushalt keine hohen Pings und ich ebensowenig, das Problem tritt wirklich einzig und allein beim Streamen auf.

 

Ich finde das unglaublich schade und würde mich echt unglaublich darüber freuen, wenn mir endlich geholfen werden kann, denn langsam verlier ich wirklich den Willen weiterhin Vodafone Kunde zu sein - und ich bin seit mindestens 4 Jahren Kunde, Handy, Fernsehen und Internet und erst seit dem Upgrade auf die 1GB Leitung muss ich mich das erste mal beschweren. Bei anderen Threads konnte ich sehen, dass Vodafone Mitarbeiter aushelfen konnten (ob erfolgreich oder nicht lies sich nicht immer herausfinden) aber es wurde zumindest versucht, ich hoffe, dass dies bei mir auch der Fall sein wird. Vielen Dank.

10 Antworten 10
RüdigerEberhard
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Falls das weiterhelfen könnte:

 

Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 1000 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? -> Dauerhafter Bitrate-Einbruch beim Streamen auf Twitch, internet funktioniert ansonsten allerdings einwandfrei
    Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Opera GX
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit beginn des Vertrags, anfang Februar circa
  • In welchem Bundesland wohnst Du? RLP

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey! 🙂

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe dir eine Nachricht zukommen lassen.

Hallo Tobias!

 

Leider habe ich noch keine Antwort von dir bekommen und wollte noch mal bestätigen, dass ich dir alle Daten per Privatnachricht habe zukommen lassen.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RüdigerEberhard,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Am Anschluss sind ein paar Werte außerhalb der Norm, verwende hier bitte ein anderes Koaxialkabel. Treten die Probleme bei Twitch unabhängig von der Tageszeit auf? Wie sieht es bei anderen Streamingdiensten aus? Mach bitte auch eine Pingplottermessung zu Twitch. Nutze dafür eine direkte LAN-Verbindung und ein Intervall von 2,5 Sekunden.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

Tatsächlich treten die Probleme auch beim Streamen auf YouTube auf, auch mit anderen Programmen als OBS. Merkwürdigerweise gibt es aber sonst (zumindest gefühlt) keinerlei Einbußen beim Nutzen der Internetverbindung. Die Probleme treten absolut unabhängig von Tag oder Uhrzeit auf, egal wann, bei jedem Versuch zu streamen. Im besten Fall bringt ein neues Koaxialkabel schon etwas, ich habe ein neues bestellt und kann das Ganze morgen ausprobieren. Wäre natürlich super, wenn das das Problem bereits lösen würde, denn langsam bin ich absolut ratlos.

 

Pingplotterergebnisse habe ich einmal von Twitch, YouTube und Google.com.

 

Vielen Dank!Vodafone1.JPGVodafone2.JPGvodafone3.JPG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RüdigerEberhard,

 

die Tests sehen eher unauffällig aus. Keine grenzwertigen Latenzspitzen oder packet loss zu sehen. Wir drücken Dir die Daumen, dass das Kabel den gewünschten Effekt bringt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

Das neue Kabel hat halt leider gar keine Änderung an dem ganzen Problem gemacht. Die Probleme bestehen leider weiterhin, egal auf welcher Plattform gestreamed wird. Laut mehreren Speedtests von der Vodafone website soll auch Upload und Download völlig in Ordnung sein, scheint aber definitiv nicht so. Das Ganze lässt sich auch an anderen PCs mit anderen Lankabeln 1:1 reproduzieren. An der Hardware, zumindest was den PC angeht, kann das unmöglich liegen. Selbst Antiviren-Programme sind ausgestellt worden. Router wurde neugestartet, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt... Das Problem tritt auch wie gesagt erst seit dem Vertragswechsel auf. Eventuell auch durch den neuen Router, Vodafone Station? Der wurde durch den neuen Vertrag auch ausgetauscht.

 

Gibt es irgendwelche Optionen in den Routereinstellungen die helfen könnten? Was kann man denn noch machen? Ich bin langsam ratlos und das ganze ist nur noch frustrierend. Einige Leute beschreiben, dass das Problem durch einen Wechsel von DS-Lite auf Dual Stack behoben werden könnte, was aber anscheinend nur noch möglich wäre, wenn man in einen Businesstarif wechseln würde, was ich schon irgendwie ziemlich bescheuert fände^^ Würde mich wirklich endlich über eine Lösung freuen.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich glaube nicht dass die Probleme mit DS Lite zusammenhängen, denn das gab´s schon vorm Tarifwechsel an Deinem Anschluss. Was sagt denn der Twitch Inspector zu dem Problem und kannst Du bitte den Pingplotter zu live.twitch.tv laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!