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Lösung
am 05.02.2025 15:57
Hallo zusammen,
seit Septemer 2024 habe ich das Problem, dass jeden Tag gegen 21:30 das WLAN und LAN ausfällt. Es waren bereits 4 Techniker bei mir, haben die Anschlüsse am Haus und in meiner Wohnung durchgemessen. Das Ergebnis war das die Signalstärke opitmal ist. Im Laufe der Zeit habe ich auch schon 4 Austauschrouter (Vodafone Station) bekommen, die alle dieselben Probleme aufweisen. Mittlerweile habe ich den WiFi6 Router (Vodafone Station) bekommen, was das Problem nun noch verschlechtert hat. Bei der Neueinrichtung hatte ich ca. 1h WLAN und LAN Verbindung. Danach war keine WLAN und LAN Verbindung mehr möglich. Lediglich ein Neustart des Geräts durch Stormentzug führt dazu, dass kurz eine Verbindung aufgebaut werden kann, danach bin ich wieder komplett ohne sämtliche Verbindung. Kann jemand von einer ähnlichen Situation berichten oder hat eine Lösung parat? Das wäre sehr hilfreich, da sich die Vodafone-Mitarbeiter mittlerweile auch nicht mehr zu helfen wissen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.02.2025 10:56
Hallo zusammen,
so wie es aussieht ist das Problem behoben. Gestern war der sechste Techniker bei mir. Als erster hat er Fragen gestellt, zugehört und sich Zeit genommen (ca. 1h), um das Problem zu lösen. Das Problem war eine defekte Antennensteckdose. Diese wurde durchgemessen und (wie mir vom Service telefonisch schon mitgeteilt) eine Störung bei der Rückverbindung festgestellt. Der telefonische Kundenservice wollte das Thema damals an die zuständige Abteilung weiterleiten, was allerdings nie geschehen ist. Naja egal. Nach dem Tausch der Dose wurde noch der Hausanschluss durchgemessen und einige Einstellungen nachgezogen. Nach nun fast 6 Monaten läuft alles seit einigen Stunden einwandfrei.
05.02.2025 16:05 - bearbeitet 05.02.2025 16:11
zu dem aktuellen Problem mit der neuen Vodafone Station würde ich mal einen vollständigen Werksreset probieren:
dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
zu dem anderen Problem kann man vor Vermutungen anstellen, möglicherweise wird immer um 21.30 im Haus ein Gerät in Betrieb genommen, welches eine Störung im Hausnetz verursacht, das kann z.B. ein defekter Receiver, TV, Radio oder sonstwas sein was sich an ein Antennendose anschließen lässt
am 13.02.2025 13:04
Danke für den Vorschlag. Einen Reset habe ich schon mehrfach ausprobiert, leider erfolglos. Die Möglichkeit des Geräts, das Störungen verursacht, habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings läuft bei meinen Nachbarn das Internet einwandfrei, was bei mir auch 3 Jahre der Fall war. Jetzt wurde mir durch die technische Betreuung erzählt, dass ein Problem bei der Rückverbindung vorliegt. Die Techniker sollten sich bei mir telefonisch melden, was natürlich nicht geschehen ist. Nächste Woche werde ich wohl die Kündigung veranlassen, da man komplett alleine gelassen wird mit dem Problem.
am 13.02.2025 14:30
am 13.02.2025 14:34
Ja, da habe ich alles überprüft bzw. da hat sich seit Jahren nichts geändert.
am 13.02.2025 14:43
Was steht denn so im Ereignis-Protokoll des Router?
am 13.02.2025 15:15
@Simdabi schrieb:Einen Reset habe ich schon mehrfach ausprobiert, leider erfolglos
und auch exakt so wie beschrieben ausgeführt?
(Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten)
@Simdabi schrieb:Jetzt wurde mir durch die technische Betreuung erzählt, dass ein Problem bei der Rückverbindung vorliegt.
dann poste doch mal die Signalpegel
zu finden unter: Status & Hilfe >> Status >> DOCSIS Status
am 13.02.2025 22:39
am 18.02.2025 19:18
Folgendes ist im Ereignis-Protokoll erfasst.:
02/18/2025 19:12:04 [info][WiFi][ WG-MAC=0c:7f:b2:91:d3:8b; STA-MAC=34:c9:3d:e5:83:f0; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-82EF; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-42dBm; Channel=5290MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0]
02/18/2025 19:04:00 [info][WiFi][ REASON-CODE-DESCR=UNKNOWN; REASON-CODE=1; WG-MAC=0c:7f:b2:91:d3:8a; STA-MAC=32:8f:80:c8:6f:3e; IF=wlan0.0; SSID=Vodafone-82EF; ConnectionState=disconnected; Channel=2412MHz; Radio=2.4G]
02/18/2025 19:04:00 [info][WiFi][ WG-MAC=0c:7f:b2:91:d3:8b; STA-MAC=32:8f:80:c8:6f:3e; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-82EF; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ax; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-57dBm; Channel=5290MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=5]
02/18/2025 19:11:32 [info][WiFi][ WG-MAC=0c:7f:b2:91:d3:8b; STA-MAC=70:b1:3d:9b:18:cc; IF=wlan2.0; SSID=Vodafone-82EF; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=0Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; EncryptMode=CCMP; RSSI=-42dBm; Channel=5290MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=1]
am 18.02.2025 21:23
Bis auf den DOCSIS 3.1 US-Kanal mit 54,5/114,5, das ist viel zu hoch, sind die anderen Signalpegel alle in Ordnung.
Gruß Kurt