1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit IPv4 routing in aorta.net
ralf196231
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe ein Problem beim Aufbau von VPN Verbindungen von meinem Kabelanschluss zu einem Telekom DSL Anschluss.

 

Tracert von Kabel -> T-DSL:

C:\Users\ralf>tracert 62.155.246.238

Routenverfolgung zu p3e9bf6ee.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.238]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.0.1
2 11 ms 10 ms 8 ms ip-134-003-067-252.um41.pools.vodafone-ip.de [134.3.67.252]
3 10 ms 9 ms 7 ms ip-081-210-252-000.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.252.0]
4 14 ms 12 ms 11 ms de-fra04d-rc1-ae-51-0.aorta.net [84.116.190.65]
5 11 ms 11 ms 11 ms de-fra04c-ri1-ae15-101.aorta.net [84.116.191.6]
6 12 ms 12 ms 12 ms 87.128.239.254
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
...

30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

 

Rückweg von T-DSL zu Vodafone Kabel:

C:\Users\ralf.SKMM>tracert 134.3.67.252

Routenverfolgung zu ip-134-003-067-252.um41.pools.vodafone-ip.de [134.3.67.252]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
2 2 ms 1 ms 1 ms speedport.ip [192.168.8.1]
3 11 ms 10 ms 10 ms p3e9bf6ee.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.238]
4 14 ms 13 ms 13 ms f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [217.0.198.10]
5 13 ms 13 ms 13 ms 87.128.239.255
6 16 ms 16 ms 16 ms de-pfo03a-ra03-ae-1-0.aorta.net [84.116.190.66]
7 16 ms 16 ms 16 ms ip-134-003-067-252.um41.pools.vodafone-ip.de [134.3.67.252]

Ablaufverfolgung beendet.

 

Für mich sieht das so aus als ob in aorta.net das Routing nicht stimmt. Da mag er den Weg von BaWü in die Pfalz nicht.

Eine Störungsmeldung bei Vodafone wird man nicht los, da der Kundenservice sich nur um Störungen bei den Kunden oder direkt am Kundenanschluß beschäftigt und anscheinend keine Möglichkeit hat, sich innerhalb der dahinter liegenden Strukturen Hilfe zu holen oder ein ticket zu platzieren. 

Das Problem besteht nun schon einige Monate, ich hab die Hoffnung auf die heilende Wirkung von Zeit aufgegeben.

 

Mit dem Problem kann ich nicht von unterwegs arbeiten. Das ist sehr schlecht.

 

Hat irgendjemand eine Idee - ausser den Anbieter zu wechseln?

Danke.

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Wenn das Problem nicht einmal im Vodafonenetz entsteht, kannst du garnichts machen, außer es so hinzunehmen.

ralf196231
Daten-Fan
Daten-Fan

schlechte Lösung. M.E. ist aorta.net im Verantwortungsbereich von Vodafone. Hab da einen Artikel über den Netzumbau bei Vodafone gelesen, in dem im Zusammenhang mit dem V. transport Netz von aorta.net gesprochen wurde.

Siehe https://stadt-bremerhaven.de/vodafone-optimiert-sein-gigabit-netz/

Das war 2021 - und das Routing aus BaWü in die Welt scheint immer noch nicht richtig zu funktionieren ...

Da bleibt mir nur der Providerwechsel, um eine Lösung zu erreichen.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann ist es so. Und wenn du dir den Artikel noch einmal durchliest, wirst du feststellen. Das es (wie bereits erwähnt) kein Vodafone Problem ist.