1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich nur wenige Seiten erreichbar. DNS Probleme?
Luceija
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich verwende Internet via Kabelanschluss mit der Vodafone-Station. Bisher lief immer alles hervorragend und störungsfrei.

 

Gestern verließ ich um 19 Uhr das Haus, als alles noch in Ordnung war. Als ich um 1 Uhr nachts wiederkam, hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf fast alle Seiten des Internets. Google ist problemlos erreichbar, Youtube-Videos laufen flüssig und laden sofort, aber fast alle nicht-Google-Services laden überhaupt nicht und zeigen nach einer Weile eine Zeitüberschreitung an. Das gilt für Browserseiten und Software (Steam, Discord, WhatsappClient, etc.) Das Problem besteht bei allen angeschlossenen Geräten: beide Windows PCs (angeschlossen per Ethernet-Kabel), beide Handys (Iphone und Android) sowie beiden Laptops (Mac und Windows, verbunden über WLAN).

 

Da ich um etwa 19:00 Uhr noch keine Probleme hatte, seitdem nichts verändert, installiert oder angeschlossen habe und in der Nacht auf einen ersten des Monats zu einem (fast) nicht funktionierenden Internet zurückkehre, gehe ich sehr von einem Problem aus, das nicht auf meiner Seite liegen kann und mit irgendeiner Änderung auf der Seite von Vodafone zu tun haben muss.

 

Ich habe bereits den Support kontaktiert, der mir wenig hilfreiche Ratschläge gegeben hat, wie einen WLAN-Verstärker einzusetzen, obwohl das Problem auch LAN-Geräte betrifft und meine Wohnung winzig ist. Von einer Störung oder einem Update wisse man dort nichts. Vertraglich sei alles okay (keine ausstehenden Rechnungen). Ein Techniker werde informiert und es könne bis Dienstag dauern (heute ist Freitag), dann solle ich mich noch mal melden. Alles sehr wenig hilfreich.

 

Ich habe inzwischen mehrfach den Router neugestartet, auch für mehrere Minuten ausgesteckt und wieder eingesteckt. Auch die Werkseinstellungen hatte ich zurückgesetzt - Die Probleme bleiben die gleichen. Die Firewall des Routers habe ich auch deaktiviert - ohne Effekt. Weitere Einstellungen lassen sich an der Vodafone Station nicht vornehmen. Geänderte DNS Einstellungen in Windows, wie sie bei solchen problemen im Internet oft emfphlen werden, bleiben erfolglos.

 

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass es eine Störung bei Vodafone sein muss, aber auf deren Seite scheint man das anders zu sehen. Kann mir jemand meinen Verdacht bestätigen? Dann weiß ich wenigstens, dass weitere Versuche meinerseits nutzlos sind und ich einfach warten muss. 

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!