Frage
Antwort
Lösung
14.02.2022 16:07 - bearbeitet 14.02.2022 16:08
Hallo liebe Vodafone-Community,
ich habe seit einigen Wochen einen neuen Kabelvertrag und regelmäßige/tägliche Probleme damit:
hohe Ping-Spitzen und/oder Paketverluste, vorrangig abends so ab 19- 20 Uhr
sowie ein Download von nur ca. 100Mbits statt 250Mbits, Upload scheint mit 25+Mbits in Ordnung zu sein
Hier zwei Pingplots von zwei unterschiedlichen Tagen (sehen für verschiedene Zielserver fast gleich aus):
Wie sich die Probleme äußern:
Alles, was nicht in Echtzeit laden muss (Websites, Downloads) funktioniert, lädt eventuell nicht ganz so schnell.
Bei Livestreams und in Online-Videospielen merkt man die Lags aber deutlich.
Manchmal blinkt auch die Leuchte für „Phone“ rot (bis zum nächsten Routerneustart), im Router wird dann die Rufnummer als „nicht registriert“ angezeigt.
Was bisher an dem Anschluss geschah:
- 1 Tag nach Vertragsbeginn SMS von Vodafone: mein Anschluss verursacht Störungen im Netz
- 1. Techniker tauscht Multimediadose und Stecker am Koaxialkabel, stellt am Hausanschluss eine Störung fest (Problem nicht behoben)
- paar Tage später: 2.Techniker stellt auch Störsignale am Hausanschluss fest, tauscht dort ein Teil aus und stellt wohl noch was ein und meinte danach, die Werte sehen für ihn gut aus. Den Anschluss in der Wohnung hat er nicht nochmal angeschaut.
Was ich bisher getestet habe:
- Routerneustart bringt manchmal für ein, zwei Stunden Besserung
- LAN-Kabel schließe ich aus, weil die Probleme an mehreren (allen) PCs gleichzeitig auftreten
- Koaxialkabel zwischen Router und Multimediadose scheint es auch nicht zu sein, habe den Router mal mit dem Original Vodafone-Kabel angeschlossen, gleiches Probleme
- Netzwerk besteht nur aus Koaxialkabel (10m), Router und LAN-Kabeln, sonst nichts
- das 10m Koaxialkabel hat im Download maximal 1,1dB, im Upload maximal 1,7dB geringere Signalstärke als das original Vodafone Kabel (laut Router) und hat auch die letzten vier Jahre problemlos funktioniert
- Router ist eine Vodafon Station (CGA6444VF)
Was mich wundert ist, dass die Probleme zeitgleich mit dem neuen Vertrag auftraten, die Jahre davor lief (bis auf die üblichen Netzstörungen) eigentlich alles problemlos.
Nun meine Fragen:
Könnte ein Moderator die Signalwerte mal überprüfen?
Könnte das Problem am Router liegen oder doch eher am Hausanschluss?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.02.2022 21:23
Super, vielen Dank.
Habe gerade Speedtests gemacht, habe doch volle Downloadleistung (scheint irgendwie WIndows-seitig limitiert zu sein, obwohl 1GBit/s in den Adaptereinstellungen angezeigt wird).
Sorry mein Fehler.
am 18.02.2022 07:48
Hi @rike404,
willkommen im Forum, ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 18.02.2022 09:53
Hallo Tobias, habe dir eine PN geschickt.
am 21.02.2022 20:38
Hallo rike404,
die Signalwerte am Anschluss sehen gut aus. Schicke bitte mal Speedtests von innerhalb und außerhalb des genannten Zeitraumes. Führe die Messungen jeweils per LAN durch und schreibe die Uhrzeit dazu. Dann können wir das genauer prüfen und gegebenenfalls an den Folgebereich weitergeben.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.02.2022 21:23
Super, vielen Dank.
Habe gerade Speedtests gemacht, habe doch volle Downloadleistung (scheint irgendwie WIndows-seitig limitiert zu sein, obwohl 1GBit/s in den Adaptereinstellungen angezeigt wird).
Sorry mein Fehler.
am 24.02.2022 13:53
Hallo rike404,
danke für Dein Feedback. Ich schicke Dir gleich auch noch eine PN mit einer Umfrage zu unserem Service an dieser Stelle. Wäre toll, wenn Du Dir ein paar Minuten dafür nimmst.
Gruß Fred