Ping und Jitter Probleme
VicoG
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit mehreren Monaten habe ich Ping  und Jitter Probleme beim Online-Spielen auf mehreren PC.
Bisher wurde der Vodafone-Station-Router bereits von einem Techniker ausgetauscht, jedoch ohne Verbesserung.
Auch die Leitung von der Steckdose zum Router wurde gemessen, dabei wurden keine Störungen festgestellt.
Zusätzlich habe ich einen eigenen Router (FRITZ!Box 6690) gekauft, aber auch damit hat sich das Problem nicht verbessert.
Ich habe verschiedene Ports für die Spiele freigegeben, ebenfalls ohne Erfolg.
Die Internetgeschwindigkeit ist laut Messungen gut, dennoch bestehen weiterhin starke Ping und Jitter Schwankungen beim Spielen.

20 Antworten 20

Hallo Hermes1,

@Hermes1  schrieb:

DOCSIS 3.1 (OFDM/OFDMA-Kanälen) oft rund 6 dB weniger Pegel angezeigt werden als bei klassischen DOCSIS 3.0 (SC-QAM) Kanälen, ist technisch bedingt und liegt an der Art der Messung und Normierung: 

Der Hauptgrund: Unterschiedliche Bezugsbandbreiten

und deshalb gibt es in der Liste die ich Dir verlinkt habe ein Tabelle der Werte für einen DOCSIS3.1 Kanal im Upload und eine zweite Tabelle mit den Werten für die DOCSIS3.0 Kanäle im Upload. Da ist der Unterschied durch die Bandbreite bereits berücksichtigt, sonst würden keine 2 Tabellen benötigt und man hätte den Hinweis mit den 6dB in der Liste als Fußnote eingetragen. Solltest Du in der Liste Fehler finden, dann wende dich an die Verfasser. Die Liste ist auf dieser Seite verlinkt. Da sollte alles was Du schreibst bereits berücksichtigt sein und man kann die Werte ohne Umrechnungen mit der richtigen Tabelle vergleichen. Diese Liste wurde doch gerade deshalb geschaffen, damit man die von den Routern angezeigten Werte direkt vergleichen kann.

Siehe Dir das doch einmal genau an.

Viele Grüße Siegmar

der verlinkte Thread und die Tabelle ist von 2018, da war DOCSIS 3.1 noch in den Kinderschuhen 

die erste Fritzbox mit DOCSIS 3.1 Unterstützung war die 6591 und die kam im April 2019 auf den Markt

@Sigi-DD 

Wen man eine Seite verlinkt sollte man sie auch genau lesen und interpretieren.

Hermes1_0-1767117126904.png

Gruß Hermes1

Hallo RobertP,

die Seiten sind aber regelmäßig überarbeitet wurden, denn am Ende jedes Beitrages steht, das DerSarde jetzt 2 GigaTV Home Boxen hat, und die gibt es erst seit dem 28.05.2024. Wenn sich da etwas geändert haben sollte, dann würde das dort auch geändert werden. Ich vertraue da den Unterlagen von DerSarde, der mit dieser Liste Klarheit in die Interpretation der Werte geschaffen hat.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Hermes1,

auf diesen Satz habe ich Dich in einem anderen Beitrag schon einmal hingewiesen und der dürfte aber unterdessen nicht mehr gültig sein. Als es hier noch Support von VF gegeben hat, wurde oft von Kunden mit privater Fritz-Box verlangt Ihre Vodafone Station anzuschließen, weil es bei den Leihgeräten ein Fernwartungsportal gibt, über das der Support die Werte selbst auslesen konnten. Dabei wurden dann oft auch die Werte der VF Station hier gepostet und man konnte die Werte der Fritz-Box mit denen der VF Station vergleichen. Da gab es dann keine nennenswerte Unterschiede bei den Werten. Da hätten dann die Werte eine Abweichung von 6dB haben müssen.

Wenn das ein Fehler bei der Fritz-Box war, dann wurde der doch mit Sicherheit schon längst korrigiert.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Du schreibst doch selbst die Seiten wären auf den neusten Stand, kannst du nicht lesen oder verstehst du es nicht, dort steht man muss bei den Pegeln in der Skala 6dB abziehen damit sie richtig interpretiert werden, du bist absolut Beratungsresistent und wiedersprichst dir ständig selbst, zum Beispiel in der Liste steht 44,1dB davon 6dB abziehen, dann hast du den Wert der in der Fritzbox angezeigt wird.

Gruß Hermes1

Hallo Hermes1,

und Du bist so unfehlbar, das Dir das nie passieren würde den letzten Satz einer Seite zu übersehen. Ich vertraue den Werten in den einzelnen Tabellen für DOCSIS3.1 und DOCSIS3.0 und darauf das AVM(Fritz) einen Fehler von 2018 nicht schon längst korrigiert hat.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Da wurde nichts korrigiert, die 6dB müssen immer noch zu den angezeigten Werten dazu addiert werden, hier ein Screenshot von meiner FB von gerade eben.

Hermes1_0-1767122095453.png

Gruß Hermes1

Hallo Hermes1,

das beweist doch nichts. Du müsstest jetzt den Wert gemessen mit einem anderen Router noch hochladen, dann müsste es dort den Unterschied von 6 dB geben. Bei meiner Fritz-Box werden 41,5 dBmV auf dem DOCSIS3.1 Kanal angezeigt und bei anderen Kunden wurden auch Werte von 47 dBmV angezeigt. Es ist ja nicht so, das bei Unterschreitung von 40,1 oder Überschreiten von 48,0 dBmV sofort nichts mehr funktioniert, die Empfänger haben meist zur Sicherheit einen größeren Toleranzbereich wodurch kleinere Fehler noch zu keiner Störung bei der Datenübertragung führen. Die 38,2 dBmV bei Dir sind ja nur auf der kurzen Leitung von Deiner Fritz-Box bis zum Hausanschlussverstärker und der dürfte das Signal auf der Straße dann wieder in den zulässigen Toleranzbereich bringen. Mit dem niedrigen Wert ist Deine Leitung aber anfälliger bei Störsignalen.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD 

Hole dir professionelle Hilfe, wenn du deinen eigenen geposteten Seiten nicht vertraust, aber verbreite bitte nicht weiter solchen Unsinn in der Community.

Gruß Hermes1