1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping timeouts, langsamer upload, Verbindungsabbrüche im 20 Sekunden-Takt bei CableMax 1000
svenid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo VF community und VF mods, 

ich beobachte bei meinem Anschluss hauptsächlich unter der Woche permanente Ping timeouts, und dem daraus resultierenden langsamen Up- und Download. Ich beobachte das jetzt schon seit 4 Wochen und es ist mal schlechter und mal besser. Jetzt gerade ist sehr extrem. Das merkwürdige ist das die Timeouts sich in einem Zyklus von 20-30 Sekunden wiederholen. Home-Office mit Video-Telefonie und Desktopsharing unmöglich machbar und muss regelmäßig auf meinen Smartphone-Hotspot zurückgreifen.

 

Setup: 

- VF Station TG3442DE
- Desktop PC angeschlossen mit 1Gbps LAN-Kabel

- Laptop per Wifi

- Handy per WiFi

 

Das habe ich bisher gemacht:
- VF Station komplett reset => Keine Änderung 

- Unzählige VF Speedtest plus ausführungen

- VF Station für 1 Stunde vom Strom getrennt => Keine Änderung

- Netzwerkeinstellung am Desktop Computer resetted => keine Änderung

- WinMTR 30min (siehe ergebnisse), ca. 10% Package Loss hinter meinem Router (Hostnames geschwärzt), und schlechteste pings jenseits der halben sekunde
2022-10-11 11_16_54.png2022-10-11 11_18_52-.png

Da die Symptome sowohl beim Laptop, als auch beim Desktop und am Handy auftreten, gehe ich im Moment nicht von einer falschen Konfiguration meiner Endgeräte aus. Pings, die ich aus der Admin-Oberfläche => Diagnose-Tools der VF Station zum richitgen Zeitpunkt ausführe, zeigen ds gleiche Bild (Package Loss).

 

Zusätzlich die DOCSIS Status aus meiner VF Station.
screencapture-192-168-0-1-2022-10-11-11_05_17.png

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

5 Antworten 5
svenid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der Vollständigkeit halber:
- Location: 10585 Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

 

Und der Screenshot aus der VF Station:

2022-10-11 11_32_42-Diagnose.png

svenid
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach ca. 6 stündiger WinMTR Session konstante 8% Package Loss...

 

2022-10-11 17_59_08-WinMTR (Redux) v1.00 64bit.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo svenid,

 

da sollte mal Dein Anschluss überprüft werden. Melde Dich dazu bitte bei unserem Netzassistenten oder einem unserer anderen Kontaktkanäle.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Claudia, war mit dem Support im Gespräch. Die haben mir ein neues Koaxialkabel zugesendet, da mein jetziges angeblich defekt ist. Bin gespannt ob es die Lösung ist. Mittwoch, gestern und heute war die Internet-Verbindung weiterhin nicht zu gebrauchen, da nach wie vor die gleichen Probleme da sind.

Werde berichten wie es weiter geht.

Update: Neues kabel ist seit Montag am Router und der Dose... Hat aber nix gebracht, zumindest am Montag noch nciht. Seit gestern (Dienstag) läuft alles wieder "normal", ich bezweifle aber das es was mit dem Austausch des Kabels zu tun hatte, da die Timeout Probleme sporadisch all paar wochen auftreten. Also heißt es jetzt erstmal abwarten für mich bis zum nächsten Blackout.

 

Trotzdem Danke für die Hilfe.