Ping Spike / Packet Loss
Steezy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

es treten schon seit längerem sporadisch (bis jetzt meistens Nachmittags und Abends) Latenzprobleme mit Paketverluste auf. Das Trennen des Routers vom Stromnetz für einige Zeit behebt das Problem nur kurzzeitig. Es wurde schon das Koaxialkabel getauscht (um einen etwaigen Defekt ausschließen zu können) und der Router wurde bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Es wäre super, wenn da mal jemand drüber schauen könnte. Vielen Dank vorab. 

LG

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • -Bayern -94032
  • Welchen Vertrag hast Du?
  • -Red Internet & Phone Young 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
  • -Fritz!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • -eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 
  • -Latenzprobleme & Packet Loss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • -LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • -Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • -Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • -sporadisch Nachmittags wie auch Abends
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • -Störungshotline wurde noch nicht kontaktiert, Netzassistent wurde ausgeführt, jedoch ohne Erflog. 
 16.02.22#17.05.PNG

 

16.02.22#17.06.PNG

 

16.02.22#17.15#3.PNG

 

16.02.22#17.15.PNG

 

21.02.22#17.37.PNG

 

Kanäle#2.PNG

 

Kanäle#3.PNG

 

Kanäle.PNG

 

 

11 Antworten 11
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Steezy,

 

Dein aktuelles technisches Anliegen können wir schnell und unkompliziert nur auf telefonischem Weg für Dich klären. Bitte wende Dich an unsere Hotline unter 08005266625.

 

Solltest Du da nicht weiterkommen, helfen wir Dir natürlich auch auf diesem Weg gerne weiter.

 

Schau doch auch nochmal auf unseren Netzassistenten, hier kannst Du dann, wenn nötig einen Rückruf anfordern😉:

 

Vielen Dank für Dein Verständnis und entschuldige die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Jana,

 

ich habe gestern unsere Vodafone Box wieder angesteckt und geschaut ob es möglicherweise am Router liegen könnte. Leider genau das gleiche, deswegen habe ich gestern unsere Störung der Störungshotline gemeldet, die dann unsere Leitung Netzseitig überprüft hat. Mir wurden dann mitgeteilt, dass keine Störung vorliege. Ich habe

jedoch das Problem immernoch. Mit der Vodafone Box ist es gefühlt noch schlimmer. Wäre super wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt. 

 

VG

Steezy

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steezy,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an, wenn Du an der Hotline nicht weiter kommst. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht. Sind die Einschränkungen 24/7 oder nur zu bestimmten Tageszeiten?

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Steezy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir die Kundendaten zugeschickt. 

 

LG

Steezy

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steezy,

 

kurze Frage noch zu den Störzeiten. Aktuell ist es festgestellt am Abend und am Wochenende. Korrekt? Wie schaut die Verbindung am Morgen aus? Signale am Modem können wir leider an Deiner privaten Box nicht messen. Sollte die Verbindung am Morgen und um die Mittagszeit in Ordnung sein, schaut es nach einem Lastproblem aus.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Steezy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

da ich morgens und mittags arbeitsbedingt meistens nie Zuhause bin, kann ich es dir leider nicht genau sagen. Ich glaub ich hatte schon auch mal paar lags am Vormittag aber eher seltener. Ich habe jetzt nochmal die Vodafone Box drangehängt, damit Ihr euch nochmal draufschalten könnt. Wie könnte man das Lastproblem beheben? 

LG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steezy,

 

schicke bitte Pingplottermessungen vom Abend wenn es zu Pingproblemen und Packetloss kommt. Am 21.02. gab es netzseitig keinen Fehler. Versuche bitte auch Messungen am Morgen durchzuführen, zum Beispiel am Wochenende. Nutze jeweils eine direkte LAN-Verbindung mit 2,4 Sekunden Intervall und 10 Minuten Fokus.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

sry für die späte Antwort. Der Packet Loss besteht leider weiterhin und es ist teilweise echt sehr schlimm. Ich kann z.B. kein Streaming auf Twitch anschauen ohne dass es puffert. Und das sollte bei einer 1000er Leitung definitiv nicht der Fall sein. 

Ich habe nochmal ein paar Messungen gemacht. Dabei habe ich auch versucht einmal am Vormittag zu messen (an einem Freitag ->Vorletztes Bild) und einmal um die Mittagszeit (an einem Dienstag->letztes) .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da das leider auf dauer nicht tragbar ist. Vielen dank! 

 

31.05.22.20.20.PNGMontag 06. 18.41.PNGsonntag, 03.04.PNGfreitag 9.43.PNGDienstag, 11.51.PNG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steezy,

 

die Messungen sind ja von April und Mai. Zu den Zeitpunkten war im Netz nichts zu sehen, da müsste ich das intern weitergeben. Die Kollegen brauchen aber aktuellere Beispiele, bitte schicke die nochmal.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!