1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Schwankungen/Spikes und Packet loss
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe in letzter Zeit sehr extreme Ping Schwankungen, was man vorallem in Videospielen merkt. 

Der Ping schwankt dann von recht durchschnittlichen 20-30ms auf über 500ms. 

Neustart des Routers hat manchmal geholfen. Da mir das nach ner Zeit auf die nerven ging habe ich mal im Kundenservice nachgefragt. Die haben mir heute einen Techniker zugesendet, welcher nur die Kabelsteckdose und das Kabel an sich gewechselt hat. 

Dieser meinte, wenn die Probleme immer noch auftreten sollten, dann liege dies womöglich am Modem. 

 

Ich habe daraufhin mal einen Pingplotter laufen lassen und wie ich mir schon dachte sind die Spikes immer noch vorhanden. 

 

Edit: @wagyu  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

57 Antworten 57
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen wagyu,

es tut mir sehr leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Smiley (traurig)
 

In Deinem Kundenkonto habe ich gesehen, dass ein Ticket offen ist. Dieses wurde an die Solutions30 GmbH weitergeleitet. Hat sich der Subunternehmer denn bezüglich eines Termins bei Dir gemeldet?

Viele Grüße
R4mona
 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ne der Techniker hat sich noch nicht gemeldet.

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wagyu,

wie ich sehe findet morgen ein Termin bei Dir statt. Informiere uns dann gerne, was dabei raus gekommen ist.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Techniker war heute da. Hat nach ihm alles gemacht was er hätte machen können. Werte scheinen nach ihm in Ordnung zu sein. Werte die er gemessen hat sollen angeblich im grünen Bereich liegen. 

 

Ping Plotter sagt aber etwas anderes. Die Spikes sind wie zuvor immer noch da. Techniker meinte es könnte am Endgerät liegen. Kann aber nicht sein, weil dieser selbst einen Laptop dabei hatte und über Ping Plotter bei ihm das gleiche Ergebnis herauskam. 

 

Summa summarum Problem besteht weiterhin. Techniker keine Ahnung wo das Problem liegt. Und ich lebe hier immer noch mit den Ping Spikes weiter. 

 

Techniker hat auch noch gemeint, dass eine Fritz Box "vielleicht" helfen kann. Von wo soll ich mir die beziehen, kostet immerhin über 200€? Und wenn es wirklich an der Vodafone Box liegt was soll das? 

 

Ich jedenfalls verliere hier meine nerven. Es kann ja nicht sein, dass niemand in der Lage ist diese Packet Losses zu fixen? Ich zahle ja immerhin jede Monat 40€ dafür. Für was bezahle ich dann also? Nicht funktionierendes Internet?!??!?!

wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute war wieder ein Techniker da. Ich habe letzte Woche angerufen, weil das Problem ja vom ersten Techniker nicht gelöst werden konnte. 

 

Der Support meinte, dass es NICHT am Modem bzw am Empfänger liegt. Es liegt eindeutig am Netz von Vodafone. Mir wurde von ihm gesagt, dass die Netze einfach überlastet sind und deshalb diese Packet Losses auftreten. Um das Problem zu lösen bräucht man eine andere IP Verbindung, da bei meiner Node anscheinend über 500 Verbindungen angezeigt werden obwohl die Maximale Kapazität bei 450 liegt. 

 

Dh. die ganze Sache mit Techniker usw hat absolut 0 gebracht, da einfach die Netze überlastet sind. Was kann man denn jetzt machen??

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi wagyu

Wie bist Du mit dem Techniker verblieben? Im Ticket wurde keine Auslastung hinterlegt 😞

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker hat gemeint, dass er selbst nichts machen kann. Dann hat er mir die Werte gezeigt und dann halt festgestellt, dass die Nide überlastet ist. Habe auch nochmal beim Support angerufen und da wurde auch diesbezüglich einticket geöffnet. Weitere Informationen habe ich nicht erhalten. Mal schauen wie das jetzt alles abläuft. Um ehrlich zu sein habe ich wenig Hoffnung bei der ganzen Sache.

wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich kriege auch irgendwie kein feedback mehr. Wird mein Problem überhaupt behandelt. Durch die Aufträge kann man gar nichts erkennen. Kann ja nicht sein dass ich immer wieder beim kundensupport nachhaken muss.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen wagyu,

soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut. Das letzte Ticket ist vom 28.10.2021. Da eine Lösung aus der Ferne nicht gelungen ist, war am 04.11.2021 ein Techniker bei Dir vor Ort. Leider ist mir nicht ersichtlich, was genau dieser Kollege bei Dir gemacht hat.

Eine Auslastung am Node wurde leider nicht hinterlegt. Das bedeutet, dass wir erneut ein Ticket aufnehmen müssen, um dies weiterzuleiten.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja . Mir stellt sich jetzt nur die Frage wieso denn kein Ticket erstellt wurde als ich beim Kunden-Support telefonisch nachgehakt habe? Der Support am Telefon meinte, dass nämlich diesbezüglich dann ein Ticket erstellt worden sei.