Ping Schwankungen/Spikes und Packet loss
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe in letzter Zeit sehr extreme Ping Schwankungen, was man vorallem in Videospielen merkt. 

Der Ping schwankt dann von recht durchschnittlichen 20-30ms auf über 500ms. 

Neustart des Routers hat manchmal geholfen. Da mir das nach ner Zeit auf die nerven ging habe ich mal im Kundenservice nachgefragt. Die haben mir heute einen Techniker zugesendet, welcher nur die Kabelsteckdose und das Kabel an sich gewechselt hat. 

Dieser meinte, wenn die Probleme immer noch auftreten sollten, dann liege dies womöglich am Modem. 

 

Ich habe daraufhin mal einen Pingplotter laufen lassen und wie ich mir schon dachte sind die Spikes immer noch vorhanden. 

 

Edit: @wagyu  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

57 Antworten 57
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe ne 1000/50 Leitung. Keine Ahnung ob eine Änderung wirklich etwas bringt, aber ich kann es ja mal versuchen

 

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi wagyu

Bitte erstelle nicht mehrere Beiträge zum gleichen Thema. Das bringt keine schnellere Bearbeitung, macht Deine Beiträge unübersichtlich und verstößt gegen unsere FORENREGELN.
Letztendlich wollen wir hier alle nur eins und das ist Dir helfen 🙂

Zum Thema HomeBox Option mit unserer Fritzbox als Leihgerät:
Dir wurde da von den Kolleg:innen ein Angebot aus Kulanz gemacht, leider können wir monatliche Gutschriften nur temporär hinterlegen, dauerhaft geht das nicht. Die HomeBox Option ist eine kostenpflichtige Zusatzoption. Da die Fritzbox für Dich wohl nicht die Lösung ist kann ich sie Dir auch wieder entfernen ohne Probleme. Wünschst Du das? Du würdest dann wieder eine Vodafone Station von uns erhalten.

Zum Thema Gutschrift: Lass mir gern eine PN zukommen wann die Probleme genau angefangen haben (Dein Beitrag hier hat am 08.09.2021 begonnen), dann schaue ich was ich da schon mal machen kann und den Rest müssen wir dann nach der Behebung klären 🙂

Zur Störung: Wie ich übers Kundenkonto sehen konnte wurde gestern wieder ein Ticket erstellt. Die Technik wird per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida




 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Achja, die Forenregeln, die sind ja auch so super wichtig. Nehmt es mir nicht übel, aber man sollte vielmehr darauf drängen, dass Vodafone seinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommt, statt ohnehin genervte User noch zu maßregeln. Das Problem mit dem fehlenden Upload durch Rückkanalstörer nimmt absolut Überhand hier in der Community. Allerdings scheint es keine adäquaten Lösungen zu geben. Es kann ja irgendwo nicht sein, dass der Nachbar sich nen Gerät kauft und haut damit unwissentlich das gesamte Netz zusammen. Es muß mal mehr in Richtung von weniger Störanfälligkeit des Netzes getan werden, überlastete Knotenpunkte müssen zügig ausgebaut werden. Und solange der Ausbau nicht erfolgt ist, hat man eben Abstand von der Vermarktung der schnellen Verträge zu nehmen. Vodafone hat nicht nur Verpflichtungen seinen Investoren gegenüber, sondern auch gegenüber dem zahlenden Kunden.

Also nochmal ein Update zu meiner Situation: ich hab seit 2 Wochen Probleme mit dem WLAN. Der Support schlägt mir Lösungen vor, die man als ein etwas mehr fachlich informierter Mensch schon längst versucht hat, und meine Tickets werden nach dem Telefonat direkt als Abgeschlossen bezeichnet. So es ist eine reine Zeitverschwendung für mich jetzt gewesen überhaupt beim Support anzurufen, weil ich seit meiner ersten Meldung eines Problem 0 also wirklich kein einziges Problem gelöst werden konnte. Wenn man beim Support anruft kommt man 20 Min in eine Warteschlange und es ist immer wieder das gleiche. Ich rufe an mein Problem wird von einem Ferntechniker angenommen, mir wird eine unnütze Lösung vorgeschlagen und ich komme wieder an den Anfang der Warteschlange. Eine reine Zeitverschwendung. Das ist so mit Abstand das am schlechtesten geregelte System wo man einfach darauf hofft, dass Kunden wie ich den Geist aufgeben und nicht mehr anrufen. Unfassbar...

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi wagyu

Ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe jetzt eine Zeit lang nicht mehr hier nachgehakt, weil die Packetlosses während dem Spielen nicht so auffällig waren, dass ich mir den Zeitaufwand gespart habe wieder unnütz beim Kundenservice anzurufen. Seit dieser Woche aber sind die Packet Losses so stark, dass es unmöglich ist Online FPS zu spielen. Anbei ein Screenshot von einem PingPlotter Ergebnis. 

 

EDIT: @wagyu wenn sich hier noch keiner gemeldet hat, dann hake hier einfach nochmal nach. Erstelle keine unnützen Doppelposts oder kapere fremde Beiträge. Deine Doppelposts wandern ins Archiv. VG Stephan

wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Stephan ja toll es meldet sich ja keiner. Was soll ich denn deiner Meinung nach jetzt machen? 

wagyu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe langsam echt die *Nase* voll von dem ganzen Mist was hier passiert. Kundenhotline hilft nicht weiter. Community Posts werden einfach ignoriert oder nicht mehr beantwortet und Supporter antworten nicht auf Privat Nachrichten... 

Wenn das so weiter geht wende ich mich an den Verbraucherschutz. SO kann das nicht mehr weitergehen. 

Im Anhang habe ich nochmal verschiedene Ping Plotter Ergebnisse von verschiedenen Tagen angehängt, wo man eindeutig sehen kann, dass extreme Schwankungen vorhanden sind. 

Ich habe alles überprüft am Heimnetzwerk. FritzBox wurde 2xmal ausgetauscht, LAN Kabel ausgetauscht, Ping an versch. Geräten getestet, Netzwerkkarten Einstellungen geändert. Trotzdem kommt jedesmal die Aussage, dass die Leitung gut aussieht. 

Ich habe echt keine Nerven mehr mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, da ich zumal jeden Monat immer noch den vollen Preis zahlen muss. 

 

Ich erwarte eine Rückmeldung innerhalb von einer Woche. Falls ich keine Antwort bekomme werden Konsequenzen gezogen, da man mir sowohl über Telefon support als auch über dieses Forum hier wiederholt nicht hilft02.04.jpeg.png2022-02-05 15.26.40.png2022-02-05 16.00.46.png2022-02-07 19.34.05.png2022-02-09 18.08.43.png2022-02-11 22.33.52.png2022-02-11 22.36.39.png2022-02-12 10.44.22.png