Permanente Störungen 90480
Apfelwein77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 90480

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone Vable Max 500

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz Box Cable 6590 auf neuestem Stand

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ständige Unterbrechungen der Verbindung, Ping zeitweise bei 8000, Streaming unterbicht immer wieder, OnlineKonferenzen zu mir kein Problem, von mir nach draußen fast unmöglich, Home Office extrem gestört, Download laut Speedtest.net nur zwischen 20 und 150 max kam 180 raus, Upload zwischen 1 und 6.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Alle PC per LAN (Jeder an einer 1Gbit Karte Kabel ausgelegt dafür und im Router 1 Gbit Geschwindigkeit eingestellt), Handys und Tablets per WLAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Edge, Chrome je nach Nutzer

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Alle PC mit Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit 18. Oktober permanent vorallem Abends höchst extrem, aber auch tagsüber schon extreme Störungen

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Wo finde ich das?

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

1x Störungsticket geöffnet (09.11.2021) und nach 2 Tagen geschlossen, obwohl Problem weiterhin vorhanden, schon zu diesem Zeitpunkt wurde Rücklaufstörung angegeben,Neues Störungsticket (Seit 20.11.2021 obwohl schon am 12.11. wieder angerufen) weiterhin offen, laut Aussage des Mitarbeiters liegt eine Rücklaufstörung vor und es gäbe Probleme mit 5 Routern, dazu müsse der Service in der Straße und der Umgebung nachschauen.
28 Antworten 28

Habe Dir eine PM

Leider haben wir aktuell wieder Störungen, die sich vorwiegend auf den Ping auswirken, aber auch wieder Paketverluste.

Da ich eher unterwegs bin, kann ich da nicht so protokollieren wie zuletzt, kann nur das sagen, was mein Sohn dazu sagt und der ist teilweise am ausrasten, da für ihn Upload und Ping wichtig sind.

Ich habe mal den Pingplotter wieder laufen lassen und man sieht Paketverluste alle 3 Minuten.

Da die Testversion abgelaufen ist, kann ich nur noch je 1 Adresse plotten und das auch nur für einen Zeitraum von 10 min anzeigen lassen. Aktuell ist der Ping im Bereich 30 bis 35.

Ankommen tut laut Bandbreitenmessung der Bundesnetzagentur nur 235 von 500 und Upload geht nur um die 10.

Claudia
Moderator:in

Hallo Apfelwein77,

Danke für die Infos per PN. Ich habe soweit alles reingeschrieben und hoffe, es wird auch beachtet. Diese Woche sieht es leider schon schlecht aus mit Terminen, ich habe jetzt den 10.01. zwischen 17 und 20 Uhr ausgewählt, das passt am besten mit Deinen Vorgaben. Vor dem Termin kannst Du mal noch ein anderes Koaxialkabel testen, denn die anderen Anschlüsse in der Umgebung haben alle vier Upstreams und das Kabel gehört schon zu Deinem Bereich.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Danke für Deine Mühe.

Ich hoffe auch, das es so funktioniert mit dem Techniker.

Habe mir gestern ein neues Koaxialkabel gekauft und das heute angeschlossen.

Dann kannst Du vielleicht bei Gelegenheit mal nachschauen, ob sich mit den Kanälen was geändert hat bevor der Techniker kommt?

Grüße

Apfelwein77

Wallace

Hi Apfelwein77,

aktuell sind 4 Upstreams aktiv. Leider kann ich nicht mehr sehen, weil ein eigener Router angeschlossen ist.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

Sollte mich wundern, das es am Kabel liegt, weil das alte ist noch gar nicht so alt. Bisschen mehr als halbes Jahr und schön in Kurve gelegt, nicht geknickt.

Was müsstest Du sehen können, was nicht geht wegen dem privaten Router?

Dann kann ich es vielleicht nachschauen und hier posten.

Da ich ja schon seit 2012 diesen Anschluss habe ist der alte Router ja schon lange nicht mehr up to date und hat so gut wie keine Einstellmöglichkeiten, weshalb ich mich für einen privaten Router entschieden habe.

Was würde es mir für Vorteile bringen einen Router von euch zu nutzen?

Soweit ich das bei einer Verwandten gesehen habe sind in der Vodafone Station die EInstellmöglichkeiten nicht so prickelnd wie bei einer privaten Fritzbox und die Fritzbox, die man sich von euch für 5 Euro im Monat leihen kann, ist die wie eine die ich mir kaufen kann oder hat die Beschränkungen, Auflagen, etc...?

Aktuell spüre ich nicht allzuviel, Junior schimpft aber immer noch, das Uploads von 15 min Videos 1 Stunde und länger dauern (Die im Normalfall ein paar Minuten brauchen) und teilweise starke Pingschwankungen.

Claudia

Hallo Apfelwein77,

Du kannst Deinen privaten Router gern nutzen, nur eine Störungseingrenzung muss mit unserem Gerät durchgeführt werden. Der Termin ist ja quasi ab jetzt, sag dann bitte Bescheid, was der Techniker herausgefunden hat und schließe am besten auch unser Leihgerät an, damit er den Fehler nicht in Deinem Router sucht.

Viele Grüße,

Claudia

Der Techniker hat an den Pegeln rumgeschraubt... mehr war nicht...

Ging dann noch ein paar Tage mies, aber immer besser...

Hin und wieder muckt das ganze mal, aber scheint ziemlich stabil...

Man kann mir aber nicht erzählen, das das an den Pegeln lag, dann müsste das ja in der ganzen Straße so sein, was aber nicht der Fall war...

Moni_GK

Hallo Apfelwein77,

also funktioniert es wieder? Darf ich dann hier zu machen?

Grüße Moni