Permanente Störungen 90480
Apfelwein77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern, 90480

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Vodafone Vable Max 500

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz Box Cable 6590 auf neuestem Stand

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Ständige Unterbrechungen der Verbindung, Ping zeitweise bei 8000, Streaming unterbicht immer wieder, OnlineKonferenzen zu mir kein Problem, von mir nach draußen fast unmöglich, Home Office extrem gestört, Download laut Speedtest.net nur zwischen 20 und 150 max kam 180 raus, Upload zwischen 1 und 6.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    Alle PC per LAN (Jeder an einer 1Gbit Karte Kabel ausgelegt dafür und im Router 1 Gbit Geschwindigkeit eingestellt), Handys und Tablets per WLAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox, Edge, Chrome je nach Nutzer

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Alle PC mit Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit 18. Oktober permanent vorallem Abends höchst extrem, aber auch tagsüber schon extreme Störungen

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Wo finde ich das?

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

1x Störungsticket geöffnet (09.11.2021) und nach 2 Tagen geschlossen, obwohl Problem weiterhin vorhanden, schon zu diesem Zeitpunkt wurde Rücklaufstörung angegeben,Neues Störungsticket (Seit 20.11.2021 obwohl schon am 12.11. wieder angerufen) weiterhin offen, laut Aussage des Mitarbeiters liegt eine Rücklaufstörung vor und es gäbe Probleme mit 5 Routern, dazu müsse der Service in der Straße und der Umgebung nachschauen.
28 Antworten 28
Apfelwein77
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So nun auch mal die Signale im Router gefunden.

Hoffe damit ist was anzufangen.

Signale Fritzbox.jpg

Du musst schon alle 32 DS und 4 US Kanäle posten.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Signale Fritzbox II.jpgSignale Fritzbox III.jpg

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, außerdem fehlt die ein US Kanal.

Gruß Kurt

Pingplotter_small.jpg

@Kurtler  schrieb:

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, außerdem fehlt die ein US Kanal.

Gruß Kurt

Und was soll ich da machen, das mir ein US Kanal fehlt?

Meine Fritzbox Cable zeigt nicht mehr an.

Das ne Rückwegstörung vorliegt weiß ich, das sagt mir der Bot vom Kundendienst auch jedesmal und beendet dann, bzw komm ich in eine Endlosschleife aus Musik, wo dann keiner mehr dran geht.

Es heißt seit Wochen, daran wird gearbeitet, meine Frau kann so nicht arbeiten, ich ebenfalls nicht und mein SOhn kann den PC auch nicht nutzen für Teamskonferenzen unter den Klassenkameraden oder wir als gehörlose können keine Videochats machen.

Das kann so nicht weitergehen und scheint ja überall in Deutschland der Fall zu sein, wenn ich so die ganzen Threads hie rim Forum durchschaue. Ich bin nicht bereit für eine Leistung die ich nicht bekomme auch zu zahlen.

Da kannst du gar nichts machen. Ich denke, das hängt mit dem Rückwegstörer zusammen. Der muss erst gefunden und beseitigt werden.

Bis so ein Störer gefunden wird, kann schon eine Weile dauern.

Gruß Kurt

Einmal hieß es es bestehe ein Problem mit 5 Routern in der Umgebung. Ich denke damit sind die VF eigenen gemeint?

So, habe nun auch mal Speedtest mit Speedtest.net gemacht. Bild 1 mit irgendeinem Server in Würzburg, Bild 2 mit dem Vodafone Server in Frankfurt.

Schon komisch das am Vodafone Server ein doppelt so hoher Download möglich ist als am Server in Würzburg, der nicht mal 10% der angebotenen Leistung schafft, der Vodafone Server gerade mal 16%, der Upload ist aber bei beiden für die Tonne.

Der Ping ist ziemlich ähnlich, ist aber beim Pingplotter nicht unter 100. wie kann dann der Speedtest einen solchen Ping feststellen?

Edit: Anhang mit öffentlicher IP-Adresse entfernt. Team Community