Frage
Antwort
Lösung
am 23.05.2023 12:03
Ich bin bereits seit langem bei Vodafone und ich habe permanent Probleme mit dem Internet.
Ständig habe ich verbindungs abbrüche und vor allem einen sehr hohen Package Loss, dies ist vermutlich das Hauptproblem der Verbindung.
Es handelt sich um einen "Red Internet & Phone 50 Cable U" Vertrag. Schon traurig dass ich das in der Rechnung nachsehen muss da seit jeher die Seite zum Tarif nur Fehler anzeigt....
Ich habe 2 Beiträge zu Problemen gefunden die quasi das selbe berichten:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Packet-loss-Ping-Probleme/td-p/2802777/
Dort klingt es als käme das Problem vom "OFDMA Kanal". Vielleicht ist das auch hier ein Problem?
Zur Info hier noch beispiele davon einfach nur google.com zu pingen (siehe package loss!):
Ping statistics for 142.250.186.46:
Packets: Sent = 1391, Received = 1237, Lost = 154 (11% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 10ms, Maximum = 1326ms, Average = 39ms
Ping statistics for 142.250.186.46:
Packets: Sent = 46, Received = 37, Lost = 9 (19% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 22ms, Maximum = 237ms, Average = 46ms
Ping statistics for 142.250.185.142:
Packets: Sent = 740, Received = 678, Lost = 62 (8% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 6ms, Maximum = 323ms, Average = 17ms
Und hier die Werte aus dem DOCSIS vom Vodafone Kabel Modem:
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 31 OFDM 751~861.0 256-qam/1024-qam/4096-qam -5.5/54.5 35.88 JA 30 SC-QAM 746 256-QAM -1.9/58.1 40.1 JA 1 SC-QAM 474 256-QAM -4.0/56 38.8 JA 2 SC-QAM 482 256-QAM -3.6/56.4 38.9 JA 3 SC-QAM 490 256-QAM -3.7/56.3 38.8 JA 4 SC-QAM 498 256-QAM -3.7/56.3 38.9 JA 5 SC-QAM 522 256-QAM -3.4/56.6 39.0 JA 6 SC-QAM 530 256-QAM -3.0/57 39.3 JA 7 SC-QAM 538 256-QAM -2.8/57.2 39.2 JA 8 SC-QAM 546 256-QAM -2.7/57.3 39.4 JA 9 SC-QAM 554 256-QAM -2.4/57.6 39.6 JA 10 SC-QAM 562 256-QAM -2.2/57.8 39.7 JA 11 SC-QAM 570 256-QAM -2.1/57.9 39.9 JA 12 SC-QAM 578 256-QAM -1.9/58.1 40.0 JA 13 SC-QAM 586 256-QAM -1.9/58.1 40.0 JA 14 SC-QAM 594 256-QAM -1.7/58.3 40.1 JA 15 SC-QAM 602 256-QAM -1.8/58.2 40.0 JA 16 SC-QAM 618 256-QAM -1.8/58.2 40.0 JA 17 SC-QAM 626 256-QAM -1.5/58.5 40.1 JA 18 SC-QAM 634 256-QAM -1.8/58.2 40.1 JA 19 SC-QAM 642 256-QAM -2.0/58 39.9 JA 20 SC-QAM 650 256-QAM -2.2/57.8 39.6 JA 21 SC-QAM 658 256-QAM -2.8/57.2 39.3 JA 22 SC-QAM 666 256-QAM -2.9/57.1 39.3 JA 23 SC-QAM 674 256-QAM -2.7/57.3 39.0 JA 24 SC-QAM 682 256-QAM -2.5/57.5 39.8 JA 25 SC-QAM 690 256-QAM -2.0/58 40.1 JA 26 SC-QAM 698 256-QAM -2.2/57.8 40.1 JA 27 SC-QAM 706 256-QAM -2.2/57.8 40.1 JA 28 SC-QAM 730 256-QAM -2.5/57.5 40.0 JA 29 SC-QAM 738 256-QAM -2.2/57.8 40.1 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 5 OFDMA 54.4~ qpsk 42.1/102.1 Erfolgreich 1 SC-QAM 30.8 64-qam 48.0/108 Erfolgreich 2 SC-QAM 37.2 64-qam 47.8/107.8 Erfolgreich 3 SC-QAM 44.6 64-qam 47.5/107.5 Erfolgreich 4 SC-QAM 51.0 64-qam 47.5/107.5 Erfolgreich
Ich bitte um Hilfe und Behebung der Probleme.
Falls weitere Informationen nötig sind, lassen Sie es mich wissen.
Danke und Grüße,
Ben
am 23.05.2023 12:38
Da wird dir hier niemand weiterhelfen können, da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 2000 229 probieren, damit sich das jemand von VF näher anschaut.
Schaut mir nach einem Rückwegstörer aus.
Gruß Kurt
am 23.05.2023 13:14
Danke für die Info Kurt.
Hast du zufällig einen Tipp für mich was ich dem Support dann erzähle dass mehr passiert als ein "ziehen Sie den Netzstecker und stecken Sie ihn wieder ein" ?
Gruss, Ben
23.05.2023 13:29 - bearbeitet 23.05.2023 13:30
Versuche es über Twitter oder Facebook, da hast du mehr Erfolg, als über die Hotline, die immer Standardaussagen trifft.
Gruß Kurt